Sollte der Altersunterschied bei Geschwistern mehr as zwei Jahre betragen

Gast

..................

Antworten

Gast

Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern. Ich selbst habe eine 10 Jahre jüngere Schwester und wir haben uns schon immer gut verstanden. Eine Freundin hat Kinder mit einem Altersunterschied von 11/2 Jahren und die beiden streiten sich ständig.
Zwischen meinen Kindern ist ein Unterschied von nicht ganz 2 Jahren und die beiden kommen sehrgut miteinander klar. Ich denke, es kommt mehr auf den Charakter der Kinder an, und darauf, wie die Eltern sich verhalten. Bei einem kleinen Altersunterschied kann auch schnell das Problem sein, dass das ältere eifersüchtig auf das Geschwisterkind wird. Bei kleinen Kindern kann es schwierig sein, wenn auf einmal ein Geschwisterchen da ist. Älteren Kindern lässt sich das natürlich einfacher vermitteln. Dennoch gibt es dann das Risiko, dass das ältere Geschwisterkind von dem (viel) jüngeren genervt ist.
Ich selbst war schon immer total der Familienmensch und habe Kinder schon immer über alles geliebt, sodass ich immer gern auf meine Schwester aufgepasst habe. Bei anderen kann das schon wieder ganz anders sein.

Ich denke, du solltest selber entscheiden, wann du dir ein weiteres Kind zutraust,und es nicht vom Alter des ersten Kindes abhängig machen.

Gast

Ich finde einen größeren oder kleineren Altersunterschied besser, weil sich die Kinder dann meistens besser verstehen!

Gast

Zwischen Geburt des ersten Kindes und Empfängnis des zweiten KIndes sollten aus medizinischer Sicht im Idealfall 18 bis 24 Monate liegen. Eine kürzere Zeitspanne führt statistisch gesehen eher zu Früh- und Fehlbgeburten, sowie zu einem offenen Rücken, da die Folsäurespeicher der Mutter noch nicht ganz aufgefüllt sind und sich der Körper noch nicht vollständig erholt hat.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2010

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kelly und Sally?

Hi, ich heiße Valerie, ich bin 30 und habe schon eine 4-jährige Tochter, sie heißt Kelly. Jetzt bin ich wie...

3.Mädchen!!

Hallo! Wir erwarten unser 3.Mädchen! Was passt euer Meinung nach am besten zu Emma(4) und Leona(2)???? Sand...

Oder doch Amy-Alyssa?

Ich habe heute schon einen Plauderkasten eröffnet für den Namen Cecillia. Doch mittlerweile findet mein Man...

Kinderbücher

Hallo ihr Lieben, erst vor Kurzem war hier eine Diskussion wegen einem Film und ob den Kinder in dem Alter ...