Kinderbücher

Gast

Hallo ihr Lieben,
erst vor Kurzem war hier eine Diskussion wegen einem Film und ob den Kinder in dem Alter schon schauen dürfen. Ich hab das alles mitgelesen und gesehen, dass die Meinungen in diesem Gebiet sehr weit auseinandergehen. Ich hab meine Kinder zum Beispiel Filme wie Titanic schon mit 11, 12, anschauen lassen und habe mir eigentlich nichts dabein gedacht. Nicht, dass ich eine Rabenmutter wäre oder so, aber ich fand einfach, dass sie den Film ruhig vertragen können. Genauso ist das mit Büchern, vorwiegend Krimis. Mich würden eure Meinungen zu dem Thema interessieren, welche Filme/Bücher findet ihr zum beispiel unangebracht, welche nicht? Dirty dancing findet bestimmt jeder ok, aber gehört das nicht in dieselbe Sparte wie Titanic??
Nun ja, ich fände es nett, einfach mal um eure Meinung zu erfahre, was ihr ok findet und was nicht.
Danke.
Susi

Antworten

Gast

Ich finde aber auch, dass Kinder so ab elf selber entscheiden können, was sie vertragen und was nicht - Titanic z. B. kann wohl jeder vertragen und können elfjährige auch ansehen.
Lenni

Gast

So ca. im Alter von 11-12 Jahren wissen die Kinder schon was sie lesen bzw. anschauen möchten. In der Regel meiden sie auch Bücher oder Filme vor denen sie sich fürchten oder anderweitigen Respekt haben. Obwohl die Vamoirfilme,-u. Bücher der Twilight Saga kaum Sex enthalten, sind sie stellenweise sehr brutal. Wer es mag, warum nicht. Meine 13jährige Tochter liebt Horrorfilme total, ohne Alpträume !

Gast

Glaube, dass Kinder das selbst enscheiden, was sie lesen wollen und was nicht. Ich erinnere mich noch an meine Teeniezeit: Während andere Teenies Pferdegeschichten und Tanzfilme sahen (die ich grottenlangweilig fand), mochte ich lieber Krimis, Draculafilme (die alten mit Christopher Lee) und Gruselgeschichten. Dazu liebte ich auch die Hanni- und Nanni-Geschichten.
Ich persönlich habe das gut vertragen.
Wenn deine Kinder also z.b. Titanic sehen wollten , sehe ich darin kein Problem und sehe dich nicht als Rabenmutter.
Natürlich sollten Kleinkinder altersgerechte Bücher und Filme sehen aber so ab 12 Jahren können sie auch schon andere Bücher lesen.
Kommt aber natürlich auch auf das Kind an.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Weihnachten

Ich wünsche euch alle mal FROHE WEIHNACHTEN! So nun zu meiner Frage. Glauben eure Kinder noch an Christkind...

Jungennamen gesucht!

Hallo! Ich suche für mein zweites Kind einen Namen. Nach Cecile bekomme ich nun einen Buben. Ich habe mich ...

Ninjo

Hallo, bisher hab ich hier immer nur still gelesen. Nun hab ich aber eine Frage die mir sehr wichtig ist. E...

Sommersprossen!!!

Hey, wie findet ihr Sommersprossen?? Gibt es eine Möglichkeit, die irgendwie wegzumachen? Ich habe nämlich ...