Gelegentliches Passivrauchen und minimal Alkohol während der Schwangerschaft

Gast

Hallo,

ich bin schwanger und gerade für längere Zeit bei Freunden zu Besuch. Meine beiden Freundinnen rauchen und heute stand ich mit den zweien draußen auf dem Balkon und sie haben beide jeweils eine Zigarette geraucht. Ich habe das Gefühl, dass ich relativ viel davon eingeatmet habe und danach hatte ich Kopfschmerzen und habe das Gefühl, den Rauch immer noch in den Atemwegen zu haben. Ich würde gerne wissen, ob dieses eine Mal jetzt meinem Ungeborenen geschadet haben könnte. Oder ist das lächerlich? Soll ich mich in Zukunft von rauchenden Personen immer strikt fernhalten oder ist das an der frischen Luft noch ok, solange ich nicht in einer völlig verrauchten Kneipe sitze?

Mein zweites Problem ist, dass ich ja jetzt immer Alkohol ablehne, aber nicht will, dass jetzt schon irgendwer weiß, dass ich schwanger bin. Bisher hat das mit dem Alkohol ablehnen auch immer geklappt, aber jetzt haben mir meine Gastgeber mir ganz stolz angekündigt, dass sie mich morgen ein ganz besonderes Bier aus ihrer Region kosten lassen, dass ich unbedingt probieren muss. Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber auch nicht verraten, dass ich schwanger bin (zumal das auch nicht so enge Freunde von mir sind und meine beste Freundin und meine Familie noch nichts von meiner Schwangerschaft wissen). Deshalb würde ich gerne wissen, ob es schädlich sein kann, wenn ich mal ein bisschen Bier trinke, oder ob man in der Schwangerschaft wirklich absolut keinen winzigen Tropfen Alkohol trinken darf. Oder ich würde mich über Tipps für gute Ausreden freuen (also wie ich das Bier ablehnen kann, ohne beleidigend zu sein) =)

Vielen Dank!

Antworten

Gast

Auch wenn es gut gehen kann, es ist immer ein Risiko, da sind diese "bei mir ist ja auch nichts passiert" Geschichten völlig kontraproduktiv!
Sag doch, dass du ein Medikament genommen hast (Schmerzmittel o.ä.?), das Wechselwirkungen mit Alkohol hat und du deshalb nichts trinken willst.

Gast

Ich hab am anfang der ss (da wusste ich noch nichts davon)....
hab ich mal eine nacht durchgemacht.

gesauft, eine oder zwei geraucht und ein paar drogen genommen...
..sie hat keine schäden. sie ist am 27.06.10 zur welt gekommen und ihr geht es super""

lg jessica und aylin

Gast

Sag einfach du musst antibiotika einnehmen

Gast

Du musst einfach wissen, das jeder Schluck und jeder Athemzug, der schädliche sein kann!
Es muss natürlich nicht sein und dein Kind wird desshalb auch nicht gerade Behindert sein, aber hyperaktivität und Konzentrationsstörungen, sowie Untergewicht und eine zu kleine Körpergröße können Folgen dieses "Genusses" sein.
Man weis nie was in deinem Kind gerade gebildet wird und wie genau der Einfluss von Alkohol/Nikotin darauf ist.
Also ich würde es nicht daruaf ankommen lassen, zumahl dir dein Kind ja wichtiger sein sollte als nicht so gute Freunde!

Du könntest auch sagen, dass du momantan vollig auf Alkohol und Rauch verzichten möchtest um einfach mal durchzuhalten und zu verzichten.


Ich würde mich über deinen Besuch bei "Leopold" freuen.

Gast

Also ich habe an Silvester (7/8 Monat) an einem Glas Sekt genippt-meine Tochter kam im März 2008 kerngesund zur Welt..wenn du so gar nichts trinken willst,sag ihr doch vielleicht,dass du eine ganz besondere Diät machst,wo jeglicher Alkohol tabu ist..)) Lg, Kathie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2010

Zeige alle 503 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Henry oder Noah?

Welcher Name gefällt euch besser und warum? Würden beide zu einem dunkelhäutigen Kind passen? LG Ella

Ludwig vergebbar?

Hallo, findet ihr man kann den Namen Ludwig ruhigen gewissens vergeben, oder ist er zu altmodisch und somit...