Florine oder Flora?

Gast

Hallo!
Nach unseren drei Kindern Fabian (7), Emilia (6) und Charlotte (4), sind mein Lebensgefährte und ich jetzt erneut schwanger und bekommen schon wieder ein kleines Mädchen.
Wir beiden konnten uns allerdings bis jetzt noch nicht für einen Namen entscheiden.
Wir finden sowohl den Namen Florine, als auch den Namen Flora wunderschön.
Welcher dieser Namen gefällt Euch besser?
Diana & Maxim mt Fab, Emi und Lotti.

Antworten

Gast

So Freunde der Sonne,
Ich heiße Florine und habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute checken, dass man Florine ohne e ausspricht, allerdings gibt es manche die Floriné sagen. Aber trotzdem bekomme ich wirklich häufig Komplimente für meinen Namen, auch wenn ich ihn früher für eine Zeit nicht so gerne mochte, da er ja schon ausgefallen ist. Trotzdem gefällt mir mein Name mitlerweile wieder sehr gut und ich bin froh so zu heißen.
Adios

Gast

Ich finde Florine & Flora beide nicht schön.
Florine sieht aus als wäre er irgendwie falsch geschrieben.
Flora, da bin ich der gleichen Meinung wie Leonie.

SO nun zu den neuen Namen.

Paulina 2
Lena 2 (ich heiße selber so, finde ihn einerseits schön, doch andererseits ist er zu häufig.)
Elena 4
Elinore 2
Maia 2 (ich find die Schreibweise Maya schöner)
Yara 5
Elin 5
Meggie 5
Giulia 4
Josephine/Josefine 2
Anna 2 (genauso wie bei Lena, einfach zu häufig)
Belen? 4 (hab ich noch nie gehört)


wie findet ihr die Namen
Leonor, Leona, Amalia, Amelie, Fiona, Liv, Lynn, Pia, Fenna, Aileen/Aylin, Wenke

Gast

Ich wäre von eurer Liste für Elinore

Oder Elin .... oder Anna
;D

LG ZoEy♥ :)

Gast

Flora ist eindeutig viel schöner! Außerdem passt es zu den Geschwistern besser.
Florine sieht aus, als sollte es unbedingt ungewöhnlich klingen, was es aber nicht tut. ;-)

Ich bewerte auch noch die anderen Namen:
Paulina 3
Lena 3-
Elena 4
Elinore 4
Maia 5
Yara 5
Elin 4-
Meggie 5
Giulia 5
Josephine/Josefine 2
Anna 4
Belen 6
Also gegen Flora sind diese Namen alle hässlich oder zumindest langweilig!

Gast

Florentine wäre schöner als Florine oder Flora.

Von eurer neuen Liste gefallen mir:
Elena
Maia
Lena
Elinore

Gast

Wir sind uns bei dem Namen doch nicht mehr so sicher. Uns sind Namen eingefallen, die uns noch besser gefallen, als Florine bzw. Flora.
Was haltet Ihr von:

Paulina
Lena
Elena
Elinore (Danke Carolin!)
Maia
Yara
Elin
Meggie
Giulia
Josephine/Josefine
Anna
Belen?

Es wäre, schön, wenn Ihr die Namen bewerten könntet.

Diana

Gast

@Nina: Das sagt man so: WIR sind schwanger.

Ich bin weder für das Eine, noch das Andere. Meiner Meinung nach, keine schönen Namen.

Zu Fabian, Emilia und Charlotte würde Paulina, Helena, Elena, oder Elinore gut passen.

Carolin

Gast

Ich bin geteilter Meinung.
Flora hat den Vorteil, dass er bekannter ist und dass man gleich weiß, wie er ausgesprochen wird. Die Nachteile an Flora sind aber zahlreiche biologische Begriffe, z.B. Darmflora. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es damit zu Hänseleien kommt, natürlich nicht bei kleinen Kindern aber vielleicht so ab 11-12 Jahren.

Der Nachteil bei Florine ist, dass man - finde ich - nicht weiß, ob er deutsch oder französisch ausgesprochen wird. Ich kenne den Namen bisher nur von einem französischen Forum und würde ihn daher französisch aussprechen. Aber andere, besonders auch ältere Leute, sprechen ihn wahrscheinlich deutsch aus.
Ich gehe mal davon aus, ihr sprecht Charlotte deutsch aus, dann passt ein französisch ausgesprochener Name nicht dazu. Die deutsche Aussprache wirkt auf mich sehr merkwürdig, eben weil ich den Namen bisher nur auf französisch kenne.
Der Vorteil ist natürlich, dass die Ähnlichkeiten zu Darmflora o.Ä. wegfallen.

Also, überlegt euch an besten selber, welches Argument euch am wichtigsten erscheint.
Eine Alternative wäre noch Florina, erinnert nicht so an Darmflora u.Ä. wie Flora und ist leichter auszusprechen als Florine.

LG, Leonie

Gast

Flora ist etwas schöner. Florine klingt irgenwie "falsch", dann lieber Florentine

Gast

Dein Lebensgefährte ist schwanger!?Wie das?!

Gast

Garkein Name davon ;)

Da würd ich auch Florentine/a sehr schön finden ;)

würde auch zu Fabian , Emilia und Charlotte passen ;)

Gast

Ich finde florine total schön. flora dagegen gefällt mir persönlich absolut nicht

Gast

Flora!
Passt auch am besten zu den Geschwistern!

Gast

Weder dass eine,noch das andere..Florentine ist am allerschönsten :))

Gast

Flora.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2010

Zeige alle 503 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bewerten.

Für Jungen: Mio Til Ben Noé Jim Kai für Mädels: Kim Eva Liv Lia Pia Ich weiss, dass ich weiter unten schon...

Branwen oder Bronwen?

Branwen(Buännwen) oder Bronwen(Buonnwen). Ich bitte um verständniss,wenn die aussprache nicht stimmt,das en...

Entscheidung

Wie schon mal gesagt, bin ich zwar noch ganz am Anfang der SS aber mache mir schon Gedanken über Namen. Und...

Vampire Diaries

Wie findet ihr eigentlich Vampire Diaries? Kennt ihr die Bücher und die Folgen überhaupt?? Also ich bin ein...