Hallo liebe Forumnutzer,
ich habe eine Frage bezüglich der Einschulung meiner Tochter Lena Nicole (5). Lena wird Ende September sechs und da sie schon sehr weit ist, denken einige Erzieher, dass sie schon eingeschult werden kann. Doch weil Lenas Schwester Lisa Alina (8) ebenfalls eingeschult wurde, bevor sie das 6. Lebensjahr vollendet hatte und dann Probleme hatte, dem Stoff zu folgen, weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre, Lena noch ein Jahr in den Kindergarten zu lassen. Was meit ihr?
Katrin und Robert mit Lena Nicole und Lisa Alina
Einschulen mit fünf?
Antworten
Ich war selbst ein kannkind, weil ich anfang juli geburtstag habe. eine freundin von mir war ebenfalls eines, sie ist einen monat jünger als ich, weshalb sie mit der einschulung noch ein jahr hätte warten können, genauso wie ich. aber weil unsere anderen freundinnen alle schon eingeschult wurden, wollten wir natürlich auch. aber: das hat ihr wenig gebracht! sie ist eine mittelmäßige realschülerin, zeigt nie auf im unterricht und kriegt stets dreien oder vieren im mündlichen, weil sich die lehrer am ende der stunde nicht wirklich an sie erinnern können.
mich hat der kindergarten gelangweilt. ich hab da keinen sinn gesehen, warum man den ganzen vormittag mit bauklötzen und puppen verbringen sollte. ich habe 15 ältere cousinen, die immer begeistert von der schule erzählt haben und deshalb konnte ich es kaum abwarten!! darum habe ich mir selbst das lesen beigebracht, konnte schon vor der einschulung ganz gut schreiben und bis in den zwanzigerbereich subtrahieren und addieren. ein paar englische wörter hatte ich auch schon gelernt.
jetzt gehe ich auf ein gymnasium und bin klassenbeste. also: wenn euer kind motiviert, ehrgeizig und gut genug entwickelt ist, das schulleben zu beginnen, dann lasst es! wenn es aber nur will, weil die freunde schon gehen, es aber eigentlich mehr lust hätte, den vormittag mit fangen spielen und vorlesestunden anstatt mit rechnen und schreiben und es die mütterliche behandlung der erzieherinnen genießt, dann erklärt ihm, dass es besser wäre, wenn es noch ein jahr im kindergarten bleibt!
Um so eher die Bildung um so besser ist es fürs Kind! Bildung ist wichtig und deshalb kannst du gar nichts besseres tun als deine Tochter jetzt schon in die Schule zu schicken! Deine Tochter hat jetzt schon Talent das muß rsch gefördert werden! später kann sie vieleicht wenn sie sich noch mehr steigert auch auf das Gymnasium gehen (Meine Mädchen gehen auch alle auf eines) und später studieren! Deine Tochter wird es dir sonts später vorhalten das du ihr Chancen genommen hast und das willst du als Mutter ja nicht oder? Das Optimale wäre jetzt (schon) rasch einschulen! LG Beate mit Mira,Mila und Mia die Alle aufs Gymnasum gehen!
Um so eher die Bildung um so besser ist es fürs Kind! Bildung ist wichtig und deshalb kannst du gar nichts besseres tun als deine Tochter jetzt schon in die Schule zu schicken! Deine Tochter hat jetzt schon Talent das muß rsch gefördert werden! später kann sie vieleicht wenn sie sich noch mehr steigert auch auf das Gymnasium gehen (Meine Mädchen gehen auch alle auf eines) und später studieren! Deine Tochter wird es dir sonts später vorhalten das du ihr Chancen genommen hast und das willst du als Mutter ja nicht oder? Das Optimale wäre jetzt (schon) rasch einschulen! LG Beate mit Mira,Mila und Mia die Alle aufs Gymnasum gehen!
Aslo gut finde ich es persönlich nicht,in meiner Umgebung gibts drei Leute die früh zur Schule gegangen sind für keinen hat es was gebracht,sie mussten eine Klass wiederholen und haben keinen vernüntigen Beruf erlernt!Ich finds gut mit 6 Jahren,ich selbst ging mit 7 und ich habe mich ständig als die erwachsenste der Klasse gefühlt!
Bewusst habe ich mein Ende Juni geborenes Kind später eingeschult. Die Zeit haben wir genutzt für Vorschul- Englischkurse, Ergotherapie und Reisen. Es war absolut kein Fehler, heute besucht es ein privates Gymnasium !
Sorry, ich bin natürlich in der 10.Klasse! Hab mich vertippt
Ich bin mit gerade mal sechs Jahren eigeschult worden(ich habe Anfang September Geburtstag, wohne in Bayern wo die Schule erst Mitte September beginnt)und hatte nie Probleme in der Schule. Ich bin in der 9.Klasse an einem musischen Gymnasium und habe meistens gute Noten.
Aber ich denke, das kann man so nicht verallgemeinern, also ich denke nicht, dass alle knapp 6-Jährigen so gut zurechtkommen, was wenig mit Intelligenz, sondern eben mit der Entwicklung(wie Luise geschrieben hat) zu tun hat.
Ich fand es immer cool, mit eher älteren Mädchen befreundet zu sein, also ich hatte früher nie Probleme damit, die Jüngste aus der Klasse zu sein(jetzt merkt man diesen kleinen Unterschied sowieso überhaupt nicht mehr).
Andererseits kann ein Jahr länger im Kindergarten nie schaden, wenn es deiner Lena dort gefällt. Sie hat ja nichts verpasst, wenn sie erst mit knapp 7 Jahren in die Schule kommt.
Letztendlich kannst nur du darüber entscheiden - und wenn du denkst, es ist besser, Lena noch ein Jahr in den Kindergarten zu schicken, dann mach es.
Komm doch bitte auch auf meiner Plauderecke, Flora oder Carla, vorbei!
LG Xenia
Ich wurde auch mit 5 Jahren eingeschult und bin nach 1 Monat 6 Jahre alt geworden. Ich hatte nie Schwierigkeiten in der Schule und besuche nun die 9. Klasse eines Gymnasiums. Ich bin die Jüngste in der Klasse und die 2. jüngste der ganzen Stufe. Es gibt zwar in der 8. Klasse welche, die älter sind als ich, aber ich bin stolz, dass ich nun schon mit 14 Jahren in der 9. bzw. Anfang der 10. bin. Aufgrund des G8 habe ich mein Abitur schon mit 16 bzw. knapp 17 Jahren. Ich würde meine Kinder auch mit 5 Jahren einschulen und auch meine Eltern haben diese Entscheidung nie bereut.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Pauschal finde ich kann man über soetwas nicht entscheiden.
Es gibt da Kinder für die es gut ist, und welche für die es schelcht ist.
Prinzipiel würde ich einem Kind immer noch das Jahr geben, da es dem Kind enorm viel bringt. Bei gewissen Kindern ist es aber auch wichtig, sie nicht zu untervordern. Diese Fragen spielen dabei einen Rolle:
-langweilt sie sich im Kindergarten?
-was will sie selbst, zur Schule oder in Kindergarten?
-welche Freunde hat sie?, kommen sie schon zur Schule?
-kann sie schon lesen/gut rechnen und wäre im Kindergarten untervordert?
-wie konzentriert kann sie arbeiten? und wie lang?
- hat sie Sprach probleme? oder ist in anderen Dingen hinter den Vorschulkindern zurrück?
Komm doch bitte auch bei mir "Laelie" vorbei.
Ist das nicht schon ein wenig spät, sich jetzt darüber Gedanken zu machen??? Die Anmeldungen sind doch immer schon im Herbst??? (also hättet ihr letztes Jahr anmelden müssen) Abgesehen davon ist deine Tochter sowieso schulpflichtig (weil die "Grenze" immer weiter nach hinten verschoben wird, sodass 2013 auch "Dezemberkinder" im vorangegangenen Sommer mit 5 1/2 Jahren eingeschult werden), also stellt sich die Frage für euch gar nicht. Und abgesehen davon hättet ihr schon letztes Jahr ein Schreiben vom Amt deswegen bekommen müssen, die Schuluntersuchungen und das alles wären schon längst gewesen!!!
Ich denke ja.Meine Zwillingsschwester und ich -beides;) Anfang Oktoberkinder
sind ebenfals mit 6 fast 7 eingeschult worden.Wir haben das nie bereut.Bei uns war noch ein "Kannkind" in der Klasse und die Kleine hatte tatsächlich Probleme und ist letzendlich vom Gymnasium abgelehnt worden- das ist natürlich auch nicht so schlimm,-das hat sie evtl. später noch aufgeholt und weitermachen können- es gibt ja schon Möglichkeiten dazu..Aber meiner Erfahrung nach ist es besser mehr Zeit zum Entwickeln zu geben.(Es sei denn sie langweilt sich sehr im Kindergarten und sämtliche Freundinnen werden eingeschult..)
lg
Ich halte davon nichts ein Kind früher einzuschulen! Der Ernst des Lebens beginnt noch früh genug.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010
Zeige alle 485 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
christkind per kaiserschnitt
Mein kind soll zu weihnachten per kaiserschnitt zur welt kommen (25.12.08). findet ihr es in ordnung das ba...
Annette als Zuname !
Hallo ich heiße Jessica und bin 16 jahre alt ich bin natürlich noch nciht schwanger das wäre schrecklich ! ...
Leonoa, Chenoa
Könntet ihr diese beiden Namen bitte mit begründung bewerten ? Vielen danke
Wann lässt ihr eure Kinder nach einer Grippe wieder in die Schule?
Hallo! Meine Kleine hatte mitte letzter Woche (Dienstag) Kopfschmerzen und Halsschmerzen bekommen! Am Mittw...
Zum zweiten Mal: Jesaja?
Hallo, schönen Vormittag! Wir sind es mal wieder, leider haben wir uns nicht weiter entscheiden können. Je...