Joana, Fabienne, Jacqueline

Gast

Hallo!

Mein Mann und ich bekommen bald unser zweites Töchterchen. Die Schwester heißt Janina. Bei Nummer zwei hatten wir an Joana, Fabienne oder Jacqueline gedacht.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ihr die Namen findet? Oder ob ihr jemanden kennt, der so heißt und deshalb Probleme mit Hänseleien o.ä. hat.

Ein Dankeschön von mir schonmal im Vorraus!
Grüße.

Antworten

Gast

Schön, dass noch Kommentare geschrieben wurden! Lieben Dank.

Ja, Scheherazade ist nicht mein wirklicher Name, der kommt aus "Tausendundeine Nacht".

Ich weiß jetzt nicht genau, was an "Fa-Biene" so tragisch sein soll. Meine Freundin heißt Sabine, die wird auch Biene genannt. Solche Sachen kann man ja quasi mit jedem Namen machen.
Warum wir uns gegen Joana entschieden haben, lag daran, dass mein Mann die Jacqueline doch irgendwie mit verwurschtelt haben wollte.
Johanna gefällt mir nicht so, der klingt in meinen Augen etwas streng.

Liebe Grüßkes!

Gast

Joana 5 mag ich nicht, Johanna gefällt mir viel mehr, würde auch zu Janina passen
Fabienne 2 find ich schön, ich sehe da keinerlei Probleme
Jaqueline 6 bitte: ganz, ganz schnell vergessen!

Gast

"Das konnte sie gar nicht ab, und musste deshalb die Schule wechseln!"
Sag mal geht's noch? Wenn ich was nicht ab kann, sag ich das, und zwar genau ein Mal in aller Deutlichkeit. So knallhart, dass jeder weiß, Widerspruch ist zwecklos und gibt Ärger.
Deswegen würde ich bestimmt nicht die Schule wechseln! Was ist das denn für ne Einstellung? Selbstbewusstsein kannte diese Fabienne wohl nicht, wie?

Gast

...(Fabiene wurde Fa-Biene, wie das Tier mit Fa am Anfang, gesprochen)

Gast

BITTE NICHT FABIENNE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kenne ein Mädchen, das heißt Fabienne und wurde immer Fabiene genannt. Das konnte sie gar nicht ab, und musste deshalb die Schule wechseln!
Joana ist ein wunderschöner Name! Also nehmt einfach nur Joana, der hervorragend zu Janina passt (Janina gefällt mir auch sehr gut!!!). Dann habt ihr das Problem mit Doppel- und Zweitnamen nich mehr. Beide hätten dann wunderschöne Einzelnamen!!!

Gast

Hallo.

Erstmal möchte ich mich noch einmal herzlich bei allen bedanken, die hier geschrieben haben.
Glücklicherweise habt ihr mich auf das Dilemma mit Jacqueline aufmerksam gemacht.
Wir haben uns jetzt für Fabienne Jacqueline entschieden, das steht fest, denke ich.

Liebe Grüßkes!

Gast

Fabienne Jacqueline finde ich schön.

Mir persönlich wäre es egel, wenn ich keinen ZN hätte, meine Schwester aber einen hätte. Ich finde, dass ZN eh meist überbewertet werden. Meistens wissen doch nur die engsten Familienangehörigen wie der ZN lautet.
Also ich finde es nicht schlimm, wenn Janina keinen ZN hat. Ihr könnt den Mädchen ja später erklären, wie es zum ZN für Fabienne kam.
Bestimmt schreiben hier noch einige einen Kommentar, die das anders sehen.
Das müsst ihr selber entscheiden.
LG

Gast

Natürlich auch ein Dankeschön für dein Kommi, Andrea!

Mein Mann hat gerade spontan vorgeschlagen, Jacqueline als Zweitnamen zu vergeben. Wie fändet ihr das denn?
Joana würde dann wegfallen, da Joana Jacqueline sich nicht so stimmig anhört.
Gefällt euch Fabienne Jacqueline?
Und noch etwas, Janina hat keinen Zweitnamen, fändet ihr es denn überhaupt angebracht, wenn ihre Schwester einen bekäme?

Grüßkes.

Gast

Hallo!

Dankeschön euch beiden für die Kommis!

Erstmal finde ich es toll, dass Janina bei allen so gut ankommt.
Und ich bin auch sehr froh darüber, dass ihr mich auf diesen Kevinismus und das Lied aufmerksam gemacht habt. Ist zwar wirklich wirklich schade. Aber wir werden das dann noch mal ganz stark überdenken müssen und Verwandte, Bekannte zu Rate ziehen.
Fabienne scheint ja hier das Rennen zu machen. Das mit Fabian seht ihr also nicht als Problem, das freut mich.
Glaubt ihr eigentlich, dass viele Fabienne sprechen werden, wie es geschrieben wird?

Liebe Grüße!

Gast

Ich finde alle Namen sehr schön. Jacqueline hat leider einen schlechten Ruf, was ich persönlich sehr schade finde, würde ihn deswegen hier in D leider nicht vergeben wollen.
Fabienne ist auch sehr schön und die Ähnlichkeit zu Fabian würde nicht stören.
Joana gefällt mir persönlich am besten, wäre mir aber zu ähnlich zu Janina.

Also würde ich Fabienne wählen.

Gast

Hallo,
au ich finde Janina wunderschön!
Jaqueline hat wirklich in Deutschland einen so extrem schlechten Ruf,so dass auch ich ihn leider nicht für an ein Kind vergebbar halte. Er hat eine wunderbare Bedeutung- und ich finde es immer wieder sehr beschähmend wie exclusiv Deutschland Fremdem gegenüber ist- alles was nach fremdem Land klingt wird oftmals undifferenziert abgewertet.
Also wenn Ihr keine halbfranzösische Familie seid, rate ich Euch trotzdem eindringlich von Jaqueline ab- leider,da es zu zu vielen unnötigen Problemen für das Kind kommen kann-das muß ja nicht sein,das ist geradezu lächerlich wegen einem Namen- beschämend eben zur Zeit diese Entwicklung in Deutschland-ich hoffe es (ver)ändert sich wieder. Jacobine ginge evtl.-aber es ist sehr anders als Jaqueline ;)

Joana 2+ ist recht schön- ich kenne ein Mädchen mit diesem Namen-Ihr Vater ist Amerikaner .Noch schöner finde ich Johanna 1+
Eine Fabienne 1 - kenne ich auch.Das ist ein süßer Name.Er bedeutet "kleine Bohne" :)
Fabian klingt komplett anders.Das geht sehr gut zusammen.Zumal es ja kein näher verwandtes Kind ist ,dass so heißt..
lg

Gast

Zu dem Lied, bei uns kennt es eigendlich fast jeder, aber ich denke das kommt sehr auf die Gegend an, vielleicht hörst du dich mal um, wie bekannt es bei euch ist.

Zu Jaqueline
Ich finde es auch sehr schade, das der Kevinismuss existiert, aber daran kann man wohl alleine nix ändern. Ich würde meinem Kind aber auf keinen Fall einen solchen Namen antun, da kann ich ihn selbst noch so schön finden, dass Kind geht da vor.

Kevinismuss, bedeutet, dass manche namen in der untersten Schicht sehr häufig vergeben sind und man den Namen so eher mit einer Bildungsfeernen Familie in Verbindung bringt.(Zusammengefasst)

Bei Fabienne sehe ich überhaupt kein Problem, er ist sehr schön, passt zu Janina und ich finde ihn bei euch trotz eines Fabians gut vergebbar.
Fabian ist ja recht häufig, wesshalb wohl jeder einen Fabian kennt und trotzdem finde ich dies sollte dich nicht davon abhalten, dein Kind Fabienne zu nennen.

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht etwas helfen. Die Verunsicherung tut mir leid, allerdings finde ich es wichtig, dass ihr wisst, für welchen Namen ihr euch entscheidet. Und wenn ihr euer Kind Jaqueline nennt, wisst ihr um die Probleme und werdet nicht erst überrascht wenn nix mehr zu ändern ist.

Gast

Hallo Sophie,

auch dir ein Dankeschön für deinen Kommi.

Um ehrlich zu sein, ihr verunsichert mich gerade tierisch mit dem schlechen Ruf von Jacqueline. Scheint wirklich sehr akut zu sein. Na ja, gut dass ich das jetzt weiß. Werde mich mal bei Bekannten diesbezüglich umhören.

Ich freue mich über weitere Meinungen, auch auf Jacqueline und ihren "Ruf" bezogen! Den Namen finden wir nämlich absolut toll, auch die Abkürzung Jacqui ist zuckersüß.

Grüßkes.

Gast

Erstmal muss ich erwähnen, dass Janina sehr schön ist.

Joana 3 naja, würde ich nicht unbedingt vergeben
Fabienne 1- sehr schöner Name, perfekt vergebbar und passt auch super zu Janina
Jacqueline 6 würde ich nicht vergeben, denn der Name gehört zu den Namen, die einen echt schlechten Ruf haben (wie auch Chantal, Jennifer,... \ Kevin, Justin, Dustin,...) Nicht vergebbar!!!

Gast

Hallo Luise!

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar!
Das Lied kannte ich nicht. Ist das denn sehr bekannt? Ich selbst habe nicht viel mit Karneval am Hut, von daher wahrscheinlich kein Wunder, dass es mir unbekannt ist.
Von Kevinismus habe ich jetzt auch noch nichts gehört. Dass dieser Begriff bei Google ganz oben auf Seiten wie Uncyclopedia und Stupidedia auftaucht, sagt ja eigentlich schon viel über seine Seriosität aus. Ist dieser Begriff denn wirklich ernst gemeint?

Wegen Fabienne, ein sehr guter Bekannter von uns hat seinen Sohn vor knapp einem Jahr Fabian genannt. Würdet ihr eure Tochter da noch Fabienne nennen?

Grüße.

Gast

Janina ist sehr schön.

Joana 4, erinnert mich an Kevinismus und vielleicht kennt ihr das Fastnachtslied "Joana du geile Sau geboren um Liebe zu geben" allein wegen diesem Lied würde ich den Namen nicht vergeben. Da voel lieber Johanna
Fabienne 1-2,schöner Name ohne Probleme
Jacqueline 6, also diesen namen verbinde ich eindeutig mit Kevinismuss, die Harz 4 Empfänger Familie mit Kevin,Justin und Jacqueline.
Also ich würde Fabienne wählen

Meine Ecke: Elina und ?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Großfamilie

Meine mutter íst jetzt 50 jahre alt und hat mit mir 9 kinder. sie möchte gerbne noch ein baby. was haltet i...

Abwandlung von Erika

Ich bin Schwanger und bekomme eine Tochter sie soll mit ZN nach ihrer Oma Erika benannt werden. Allerdings ...

Drillis

Ich nenne meine drillinge Ela Eda und Eva. seit ihr einverstanden.