Wenn Kinder ihre Eltern nicht respektieren...

Gast

Ich für meinen Teil finde es so langsam nicht mehr normal, wie Kinder heutzutage mit ihren Müttern o. allgemein Eltern/Verwandten kommunizieren. Ich bin selbst Mutter einer 11-Monate alten Tochter! Neulich war ich einkaufen gewesen, da ist mir eine sozial schwächere Mutter mit ihren 2 Kindern aufgefallen. Der Sohn war vllt. 8, die Tochter 13. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie das Mädchen ihre Mutter "angekeift" hat! Ich dachte mir nur, um Himmels Willen was ist das für eine traurige Veranstaltung?! In meiner Kindheit gab es solch eine Unart der Verhaltensmuster auf gar keinen Fall. Meine 4 Geschwister und ich bekamen ab und zu mal eine 'Ohrfeige', wenn wir nicht gehorchten, aber sowas.... das gab es 'damals' mit Sicherheit nicht in dieser Art & Weise. Meiner Meinung nach sind diese Kinder zu sehr verwöhnt worden -wenn einem Kind keine Grenzen gesetzt werden, können diese zu egoistischen Tyrannen werden.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,

Antworten

Gast

Werd erstmal selbst Mutter eines Pubertierenden Kindes, dann merkst du erst mal wie schwierig das ist. Ich bin selbst keine Mutter, ich bin das Pubertierende Kind und wenn meine Eltern sich gar keine Mühe machen das ich Respekt vor ihnen habe, warum sollte ich ihn denn dann auch haben?

Gast

Hallo!
Jetzt bin ich 25 Jahre alt und möchte nie so sein wie meine Mutter(40).

Meine Mutter bekam mich mit 15 Jahren. Sie wurde mit 13/14 Jahren dazu gezwungen uu heiraten. Ein bis zwei Jahre später hat sie mich zu Welt gebraucht. Paar Jahre später eine Tochter, dann zwei Söhne und nochmal eine Tochter. Meine Schwester ist jetzt 23, mein Brüder sind 20 und meine jüngste Schwester 18. Ich war wie die Mutter für sie. Wenn sie was anstellten bekam ich Schläge. Meine Mutter war immer am Arbeiten und mein Vater war nie zu Hause. Als ich 9 Jahre alt war holten immer die Eltern der Anderen sie ab. Nur ich musste immer alleine nach Hause laufen. Ich verglich andere Eltern mit meinen. Und ganz ehrlich, die anderen gefielen mir besser.
Wenn es Ausflüge und Skiwochen gab, durfte ich nicht mit. Ich musste ja auf meine Geschwister aufpassen. Als ich 18 war, wollte ich zur Uni. Meine Noten waren echt gut. Aber stattdem musste ich arbeiten. Meine Eltern verstanden mich garnicht.

Heute bin ich seit zehn Jahren mit meinem Freund zusammen und wir haben drei Töchter.

Meine Eltern schlugen mich und bei jedem Schlag war mein Hass auf sie größer!

Gast

Schon ein bisschen älter aber egal..
Ganz ehrlich ich finde nicht dass man das so allgemein sagen kann.
Bei mir war es so dass meine mutter lehrerin war(also man kann das nicht nur auf "sozial schwache" familien beziehen wie ganz oben geschrieben!) und zwar gesagt hat dass sie mich liebt und so , aber mich kein stück respektiert hat!
Sie hat mich immer als faules ding dargestellt obwohl ich richtigviel im haushalt gemacht hab und mich um unsere tiere und meine geschwister gekümmert hab, manche dinge waren dann zwar nicht 100% perfekt und dann ist sie ausgerastet und hat mich angebrüllt! Ich hab mich nur noch als ihre putze gefühlt und weil ich es eh nicht richtig machen konnte egal wie ichs gemacht hab, habe ich auch den respekt vor ihr verloren weil sie mich gar nicht mehr respektiert hat& ich eh alles falsch gemacht hab oder wenn ich auf mein äusseres geachtet hab oder ihr gar erzählt hab dass ich mich einem typen egal ob freundschaftlich oder mehr stand ich gleich vor der ganzen familie als schlampe da! Also würdest du da noch etwas anderes als hass empfinden wenn du zählst wie lange du noch zuhause wohnen musst ??!
Also: Wenn man seine kinder nicht respektiert werden sie das bei dir auch nicht tun!!!

Gast

Also Menschen die Kinder schlagen, sind für mich mit sich selbst unzufrieden,
überfordert,haben selber ein verstand vom Kind, sind unreif,sind Alkohliker, oder wollen ein Perfektes Kind haben ,was es aber nunmal nicht gibt.
Jedes Kind hat ein angeborenen Charackter, aber der sich noch weit hinaus entwickeln kann.Man wächst in der Erziehung rein,wenn man Kinder tauschen würde ,dann würde man mit jedes Kind anders um gehn, denn jedes Kind ist anders.
Urteilen mag ich absolut nicht,es sind nicht immer nur die Eltern Schuld ,auch Kindergärtner Erzieher/in ,Lehrer
die wohnverhältnisse , arbeitslosigkeit,Tv Sendungen im Ferneher,da ist das wort scheisse undso üblich.Also müsste der ganze Tag der Fernseher ausbleiben.

Streit zwischen den Eltern gehört dazu , man sollte nicht ausfallend vor den Kinder werden, aber kleine konflickte vor den Kindern find ich nicht schlimm,wenn man sich am ende vorm Kind wieder verträgt,denn das müssen Kinder auch mal mitbekommen,und nicht immer nur die Perfekte familie sehn,und dadurch zeigt man sich auch das man sich trotzdem Lieb hat.und es nicht immer nur gute tage gibt.
Ein Kind braucht aufjedenfall geregelte Tagesabläufe,strenge regeln aber man darf das loben nicht vergessen, denn nur befehle bewirken das gegenteil,weil ein Kind it kein Roboter den man steuern kann.
Warum hilft ihr den Leuten nicht? schaut nur zu? ne dann lieber lästern,und sagen die Eltern sind schuld,an der Erziehung.
Vielleicht ist das Mädchen was du gesehen hast auch im Pupertätsalter, da kann es halt mal zur sache gehn,das gehört dazu.
Ich war von klein auf an ein anstregendes , lebendiges , selbstbeswustes Kind,hatte immer mein eigenen willen,wollte ständig gefördert werden natürlich ein stur kopf :)
Als kleinkind ,woltte im regen raus sogar ohne schuhe, wollte nie bei meiner Mutter an der Hand beim spazieren gehn,bin immmer vor gelaufen,habe meistens nicht gehört,erst beim 5 mal nein sagen oder so, und schaut mich heutzutage an , bin ein ganz normaler friedlicher Mensch, liebe mein Leben, meine Arbeit.Und alles was dazu gehört.
Meine Geschwister waren das gegenteil von mir. Aber keiner kam bei uns zu kurz,wir wurden alle gleich berechtigt.
Man kann sein Kind nie genug,liebe geben.Ausser zu wenig.
Viel macht auch die Gesellschaft aus,
man wird ja schon doof angeschaut,wenn man sein Kind anschreit oder sonst was.Dadurch wird viel unterdrückt.
Und dann lassen Eltern ihre Wut raus ,wenn sie zuhause sind , und das ist nicht richtig.
Und wer kann Heutzutage sein Kind noch richtig verwöhnen, da muss man ja reich sein.viele vergessen auch sich selbst , Eltern dürfen jeden tag rauchen aber Kinder dürfen keine schokolade jeden Tag.

Naja hab alles mal durcheinander geschrieben.So wie ich bin und denke.

Macht es gut Leutz :)

Gast

Jugendlichen fehlt heutzutage generell der nötige Respekt - egal ob vor den Eltern, Lehrern, Erwachsenen oder anderen Jugendlichen.
Das kommt meiner Meinung nach von der Erziehung und den Eltern, die solch ein Leben den Kindern vorleben.
Kinder und Jugendliche brauchen Liebe, Zuwendung und Verständnis, aber auch Regeln und Abmachungen, an denen sie sich orientieren können und an die sie sich halten müssen. Eltern müsern Eltern sein und nicht "Freunde", die alles tolerieren.
Ich hatte eine schöne Kindhet, wir hatten Respekt vor Erwchsenen und wenn wir es zu bunt trieben, reichte ein lautes Wort meiner Eltern und wir wussten: OK, bis hierher, aber nicht weiter....
Auch mal eine Ohrfeige hat mir nicht geschadet... ( Schläge bei Kleinkindern müssen tabu sein, das ist ja klar..).
Wie sollen solche Jugendliche später in der Berufswelt zurechtkommen, in der es ohne Respekt und Regeln nicht geht.

Gast

Und wir müssen das auch..

Gast

@ Anna
Bewundernswert und mutig.Bleib so refelektiert.Ich empfehl Dir mal ein Buch :Von Alice Miller"Am Anfang war Erziehung"-das ist für alle hier sehr empfehlenswert,eine echte Entdeckung.Es wird Deine Sicht auf Kindheit und Erziehung verändern bzw. erweitern und einigen Stoff zum Weiterdenken bieten.Ich bin Frau Miller sehr dankbar für ihre Bücher und glaube das sie immer noch sehr (viel zu) aktuell sind..
@ Rebecca
Das klingt ziemlich schlimm -alles andere als ein bißchen unperfekt und normal..
@ Mischa
Hoffentlich kannst Du sehr bald ausziehen und Abstand gewinnen -das klingt ebenfals sehr gruselig und nach Kindesmißhandlung..

Alles Gute für alle mit ähnlichen Erfahrungen, dass die Dinge verheilen können und es trotz Allem gute Erfahrungen mit Menschen geben kann, und es so nicht an die nächste Generation weitergegeben werden muß!Wir sind die, die damit brechen können endlich:)
lg

Gast

Hallo,
ja ganz normal finde ich das auch nicht wenn man seinen Eltern gegenübert sehr frech ist. Ich habe zwei große Brüder Kevin-20 und Jannick-17 aber ich lass mir von meinen eltern auch nicht alles gefallen. Meine brüder haben beide einen fehrnseher im zimmer ja sie sind älter aber sie haben den auch mit 14 jahren bekommen. meine eltern haben zu mir nein gesagt und dann habe ich gesagt das das unfair ist und dann habe ich auch einen bekommen.

liebe grüße selina(14)

Gast

Meine kindheit war auch nicht so viel besser!
Mein Vater hat mich ziemlich oft geschlagen und mich ziemlich heftig beschimpft! :-(
Ich denke, es gibt keine Familie, bei der zwischen Eltern und Kindern alles perfekt läuft!

Gast

Ich wurde alls kleines Kind von meinen Vater auch geschlagen und habe auch gesehen wir er andere schlug,er hat sich für den größten gehalten dabei wahr es das gegenteil,jetzt gehe ich in am liebste aus dem Weg und meide jedes gespräch obwohl ich noch bei ihm lebe!

Gast

Bei mir ist es nicht die Angst vor Erwachsenen, die daraus resultiert ist, sondern ich bin selber genauso geworden wie meine Eltern. Ich raste schnell aus und werde meinen Geschwistern gegenüber handgreiflich. Letzteres passiert eigentlich gar nicht mehr, aber als Kind war ich wirklich sehr gewaltbereit.

Andererseits ist es auch nicht gut, sein Kind ohne Disziplin zu erziehen. Das tun heutzutage viele Eltern. Sie betrachten ihr Kind als ebenbürtigen "Partner" und verhandeln/diskutieren mit ihrem Kind, anstatt ihm klare Grenzen aufzuweisen.

Und zugegebenermaßen sind manche Kinder wirklich sehr schwierig und da muss man wirklich durchgreifen, damit sie nicht verzogen werden. Ob es da stimmt, zu sagen "Es gibt eben Kinder, die brauchen mal eine Ohrfeige", weiß ich nicht so recht. Wie man das dann lösen soll, weiß ich auch nicht.

Man brauch ein gutes Mittelmaß.

Gast

Darf man niemals.niemals schlagen!Die frühe Kindheit und die Beziehungen die dort gemacht werden sind extrem prägend für das spätere Leben.Hier entwickelt sich das Gehirn,der Körper,die Seele und alles wird viel intensiver wahrgenommen und ein kleines Kind ist extrem ausgeliefert -rein körperlich& seelisch ,geistig sowieso!Es weiß nicht was ihm geschieht.Man weiß nicht was in einem so kleinen Menschen vorgeht-aber man weiß, dass Gewalt in dieser Zeit immer,immer extreme Schäden verursacht!Es ist dabei unwichtig ob es sich um Ohrfeigen,Poschläge oder seelische Gewalt, oder noch Schlimmeres handelt. Darum:Schützt Eure Kinder davor.Damit sie gesund bleiben und werden.
Eliana

Gast

Schläge helfen niemals! Ich wurde selbst als Kind misshandelt und das Resultat war nicht Respekt sondern Angst vor Erwachsenen, die ich nur schwer, bzw. nicht vollständig wieder losgeworden bin! Ich habe mir damals geschworen, dass ich meine Kinder niemals schlagen oder unnötig und viel anschreien werde. Meine Tochter bekonmmt von meinem Mann und mir Respekt und anständige Umgangsformen vorgelebt, und die übernimmt sie. Natürlich machen Kinder auch mal Ärger, aber das kamm man auch mit "Zusatzaufgaben" im Haushalt oder einem klärenden Gespräch aus der Welt schaffen. Ich habe früher im Heim gelernt das es oft auch schon hilft, wenn man das Kind seinen Fehler selbst klären lässt, damit es sieht was es falsch gemacht hat. Aber schlagen ist nie eine Lösung!

Gast

Ich wurde von meinen Eltern auch gehauen und das hat überhaupt nichts gebracht. Im Gegenteil, das ist voll nach hinten losgegangen.

Gast

Bei einem kleinen Kind ist es wohl üblich wenn man es auf den Po schlägt wenn es sehr ungehorsam wird,aber bei einem älteren Kind zeigt es nur das man keinen respekt vor sie hat oder das sie den eltern nichts zu sagen haben!

Gast

Nun denn.
In meiner Erziehung wurden auch Ohrfeigen, haertere Klaepse auf den Po u.ae. gebraucht.
Ebenso bei meinen Geschwistern und Verwandten.
Und es hat sehr wohl geholfen und viel Respekt vor den Eltern eingebracht.
Nur so. Weil -Respekt- etwas anderes meinte.

Gast

Ich respektiere meine Eltern nicht, weil sie mich auch nicht respektieren.

Gast

Lernen Kinder nur wenn sie selber ernsthaft respektiert werden, und wenn sie aufrichtige Zuwendung und Liebe erfahren.Wenn Erwachsene ihnen zuhören, und sie ernstgenommen werden, in Ihrem sein und Ängsten und Nöten.Da Kinder nur begrenzt erst eine eigene Identität haben, und diese aufbauen erst, sind sie extrem abhängig von ihren Bezugspersonen und dem was diese ausmacht,was sie bei ihnen sehen,erfahren,lernen.
Ich glaube das hat sehr mit einem Mangel und keinesfals mit Verwöhnung zu tun (und evtl. mit der Pubertät u.a. mit 13 ;)).Bei Ihrem Text stellen sich mir extrem die Nackenhaare hoch. Schläge,Ohrfeigen ,Gewalt führen niemals zu irgenetwas Gutem-schon gar nicht zu Respekt!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Schwedische Mädchennamen

Hallo, ich heiße Alva und bin 21 Jahre alt. In drei Monaten bekommen mein Mann Ingmar und ich ein kleines T...

Serena oder Sarina?

Welche Schreibweise finde ihr schöner? Hätte gerne die Amerikanische Aussprache,nämlich Särina! Und die Aus...

Welcher ZN passt zu Daniela?

Einen schönen guten Abend, eigentlich habe ich das schon einmal in den Danielablog geschrieben (u.a.), aber...

Zu viele Kinder?

Hallo! Ab wann findet ihr, hat man zu viele Kinder? Ist es für euch eine bestimmte Anzahl, oder findet ihr ...