Schwedische Mädchennamen

Gast

Hallo,
ich heiße Alva und bin 21 Jahre alt. In drei Monaten bekommen mein Mann Ingmar und ich ein kleines Töchterchen. Da wir aus Schweden kommen, wollen wir unserem Mädchen einen schwedischen Vornamen geben.
Wir haben schon eine Liste von schwedischen Mädchennamen, die uns gefallen. Könntet ihr bitte eure meinung dazu abgeben? Danke!


Malin
Britta
Mathilda
Greta
Annika
Svea
Maren
Kerstin
Linus
Ida
Lotta
Stina

Antworten

Gast

Bin häufiger in Schweden. Finde Ida und Mathilda toll, gehen auch prima in deutsch. Malin ist da ja etwas schwieriger. Linus kenne ich hier nur als Jungennamen. Ist aber schön! Finde Siri auch super für ein Mädchen!

Gast

Malin-1, gefällt mir super gut!
Britta-3, in Ordnung
Mathilda-2, süß, besser Madita
Greta-3, zeitlos, aber altmodisch
Annika-2, süß
Svea-4, gefällt mir nicht
Maren-2, schön
Kerstin-3, in Ordnung
Linus-1, kenne den Namen auch nur als Jungennamen(meiner Kleiner heißt LinAs), für ein Mädchen klingt er noch härter, als er sowieso schon klingt, wie wäre es mit LINA?
Ida-2, toll
Lotta-2, auch süß
Stina-4, gefällt mir nicht so gut!

LG Melanie mit Maike, Linas und Jonah Elias oder Finja Marielle

Gast

Malin - 2/3
Britta - 3
Mathilda - 2
Greta - 2/3
Annika - 2+
Svea - 1
Maren - 1/2
Kerstin - 3
Linus - 5
Ida - 3
Lotta - 2
Stina - 2

Gast

Wie würdet ihr denn Malin aussprechen? Habe nämlich schon mal gehört, dass der Name in Schweden Molin oder so ähnlich gesprochen wird und in Deutschland ja eher Maaalin oder Maliiin.
Finde Greta, Mathilda, Ida und Lotta sehr schön. Kenne übrigens 2 Kerstins.

Gast

Malin 1 wunderschön !
Britta 3+ klingt frech, aber auch etwas hart
Mathilda 4 gefällt mir üverhaupt nicht, besser Mathild
Greta 3 o.k.
Annika 2,5 süß ;-P
Svea 3+ schön
Maren 3,5 naja
Kerstin 3 o.k.
Linus ich kenne den Namen nur als Jungenname
Ida 3,5 naja
Lotta 1,5 klingt süß, frech und munter
Stina 2+ schön !

Gast

Danke für eure Kommentare. Aber wir möchten schon einen schwedischen Namen und Carlotta ist spanisch. Ist Kerstin wirklich so häufig in Deutschland?
Kann ich mir nicht vorstellen...Ich kenne keine einzige.
Und Linus als Jungenname?? Das habe ich noch nie gehört. In Schweden ist Linus ausschließlich ein Mädchenname!

Wir haben unsere Liste ein kleines bisschen minimiert:

Malin
Mathilda
Kerstin
Linus
Ida
Lotta
Maren
Stina

Gast

Schöne Namen habt ihr euch da ausgesucht.
Kombinationen:
Greta Mathilda
Stina Mathilda
Ida Carlotta

Gast

Malin 3, in Ordnung
Britta 4, nicht mein Fall
Mathilda 2+, sehr schön
Greta 2+, auch sehr schön
Annika 3, sehr häufig in Deutschland
Svea 3-, in Ordnung
Maren 3, auch in Ordnung
Kerstin 3-, sehr häufig in Deutschland, der Modename in den 70er Jahren
Linus 5, kenne ich nur als Jungenname
Ida 2+, süß
Lotta 2, Carlotta wäre eine 1, könnte man super mit Lotta abkürzen
Stina 2-, schön

Lovisa und Liv finde ich auch sehr schön.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nachtrag zu HILFE was passt

In meinem posting kann man es nicht gut optisch erkennen... es sollte jeweils ELINA vorweg stehen - dann de...

welcher name für mein Sohn

Hallo also ich bin jetzt im 7. Monat schwnager ich bekomme einen Sohn wir haben schon eine Tochter die ist ...

Pauline

Wer findet den namen Pauline auch sooooooo süß und niedlich???

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Beatrix

Kommentar von Beatrix

Beatrix kommt aus dem Lateinischen und bedeutet die Glückbringende. Mir gefällt mein Vorname, schon deshalb...

Mädchenname Angel-Melody

Kommentar von Laura

@ Marabi: Es geht uns ja auch mehr um die Wirkung des Namen hier in Österreich/Deutschland/Schweiz, etc., a...

Mädchenname Romy

Kommentar von Romy

Ich besitze seit mehr als 30 Jahren den Namen und kann nur sagen, dass dieser sehr ungewöhnlich ist und man...