Zu viele Kinder?

Gast

Hallo!
Ab wann findet ihr, hat man zu viele Kinder?
Ist es für euch eine bestimmte Anzahl, oder findet ihr es sind zu viele, wenn die Kinder von den Eltern vernachlässigt werden?
Wir haben schon vier Kinder, hätten gerne noch eins, wissen aber nicht, ob es dann zu viele sein werden!
Könnt ihr uns ein paar Tipps oder Erfahrungen geben?

Antworten

Gast

Ob ihr noch ein fünftes Kind bekommt, solltet ihr nicht davon abhängig machen, ob andere denken, dass ihr eure Kinder vernächlässigen könntet, sondern ob ihr es selbst denkt! Wenn ihr glaubt, dass ihr jedem Kind gleich viel Liebe schenken könnt, dann ist es okay.
Ich selbst finde, dass ich ab 3 Kindern nicht alle gleich versorgen könnte. Aber das ist meine Meinung. Es gibt auch Eltern die mit Ruhe und Leidenschaft an ihre Großfamilie ran gehen und es sogar schaffen!

LG

Gast

Ich finde ebenfalls, dass das jeder anders sieht. Manche können sich um 6 Kinder gut sorgen, manche haben mit einem schon Probleme. Das sollte jede Familie für sich selbst ausmachen. Solange die Kinder gut ernährt, gepflegt und gebildet sind, kann man den Eltern nichts Vorwerfen.

Ich habe selbst 6 Kinder, 6, 4, 3, 2, 6 Monate, 6 Monate, die letzten beiden sind Zwillinge. Weil ich meinen Kindern etwas bieten wollte, habe ich erst sehr spät die Kinder bekommen (das erste mit 34, die letzten beiden mit 40). Ich bin zufrieden so, wie es ist, auch wenn es nichts geplant war.

Lg, Ina mit Aaron, Leah, Talena, Sophia, Len und Joshua

Gast

Silke, es ist mir völlig egal, was du denkst oder auch glaubst.
Ich danke allen, die Kommentare gepostet haben und eigene Erfahrungen geschrieben haben.

Gast

@ Silke
woher weißt du, dass sie noch keine Kinder hat?

@ Sandra
Ich selbst habe vier Kinder und bekommen im April 2010 noch zwei dazu.
Danach ist für mich auf jeden Fall Schluss, aber nicht weil wir es finanziell oder zeitlich nicht schaffen würden, sondern weil ich nicht mein halbes Leben schwanger gewesen sein will ;-)
Wer sagt viele Kinder wären asozial hat selbst wahrscheinlich keine oder nur eins. Man sieht doch ob die Kinder "gut erzogen", gepflegt und wohl genährt sind. Inzwischen stehe ich über sowas drüber.
LG
Sarah mit Freund alex und unseren Kindern Zoey, Leah, Jaden und Logan

Gast

Hallo,
erstmal zu Silke:
Wie kannst denn du bitte beurteilen, wer hier wie viele Kinder hat? Und wenn ich richtig lesen kann, hast du auch sechs(!) Kinder?!

So, nun zur eigentlichen Frage:
Ich bin Mama von drei Kindern im Alter von 2, 8 und 14 Jahre. Mein Größter Marco geht nach der Schule(die bis 15.15 Uhr geht) nach Hause, macht Hausaufgaben und isst. Mein Mittlerer Aaron geht in den Hort, der direkt neben der Grundschule liegt, dort isst er Mittag und macht seine Hausaufgaben. Ich hole ihn dort gegen 17.30 Uhr ab. Unsere Kleinste, Freya, geht in die KiTa. Dort bringt mein Mann sie morgens um 08.00 Uhr hin und ich hole sie gegen 17.20 Uhr ab. Ab und zu übernimmt Marco dies auch, allerdings nur, wenn er keine Hausaufgaben zu erledigen hat oder etwas anderes unternehmen möchte. Er kümmert sich dann um Freya, geht mit ihr in die Stadt oder auf den Spielplatz.
Ich selber arbeite als Ärztin von
07.00 - 17.00 Uhr in einem großen Unfallkrakenhaus. Mein Mann ist selbstständig und hat eine Firma, die medizinische Produkte herstellt.
Eigentlich war die Familienplanung nach Aaron abgeschlossen, Freya war also ebenfalls ein kleiner Nachzügler. Ich finde nicht, dass ich meine Kinder vernachlässige, nur weil sie in den Hort, bzw. in die KiTa gehen.
Ich denke, es kommt darauf an, in welcher Familie die Kinder groß werden. Marco ist froh, wenn er seine Ruhe hat und er fände es schrecklich wenn ich die ganze Zeit zuhause wäre. Er ist damit groß geworden, dass mein Mann und ich arbeiten. Unsere Kinder werden zur Selbstständigkeit erzogen und ich glaube nicht, dass ein Kind sich frei entfalten kann, wenn die Mutter oder der Vater sie immer behüten und die Kinder keine eigenen Entscheidungen fällen dürfen.

Zu der Frage: Wann sind es zu viele, lann ich nur sagen, dass das jede Familie für sich ausmachen muss. Ich persönlich möchte kein Kind mehr, obwohl wir alle Möglichkeiten hätten.

LG Annette

Gast

Hallo,
erstmal zu Silke:
Wie kannst denn du bitte beurteilen, wer hier wie viele Kinder hat? Und wenn ich richtig lesen kann, hast du auch sechs(!) Kinder?!

So, nun zur eigentlichen Frage:
Ich bin Mama von drei Kindern im Alter von 2, 8 und 14 Jahre. Mein Größter Marco geht nach der Schule(die bis 15.15 Uhr geht) nach Hause, macht Hausaufgaben und isst. Mein Mittlerer Aaron geht in den Hort, der direkt neben der Grundschule liegt, dort isst er Mittag und macht seine Hausaufgaben. Ich hole ihn dort gegen 17.30 Uhr ab. Unsere Kleinste, Freya, geht in die KiTa. Dort bringt mein Mann sie morgens um 08.00 Uhr hin und ich hole sie gegen 17.20 Uhr ab. Ab und zu übernimmt Marco dies auch, allerdings nur, wenn er keine Hausaufgaben zu erledigen hat oder etwas anderes unternehmen möchte. Er kümmert sich dann um Freya, geht mit ihr in die Stadt oder auf den Spielplatz.
Ich selber arbeite als Ärztin von
07.00 - 17.00 Uhr in einem großen Unfallkrakenhaus. Mein Mann ist selbstständig und hat eine Firma, die medizinische Produkte herstellt.
Eigentlich war die Familienplanung nach Aaron abgeschlossen, Freya war also ebenfalls ein kleiner Nachzügler. Ich finde nicht, dass ich meine Kinder vernachlässige, nur weil sie in den Hort, bzw. in die KiTa gehen.
Ich denke, es kommt darauf an, in welcher Familie die Kinder groß werden. Marco ist froh, wenn er seine Ruhe hat und er fände es schrecklich wenn ich die ganze Zeit zuhause wäre. Er ist damit groß geworden, dass mein Mann und ich arbeiten. Unsere Kinder werden zur Selbstständigkeit erzogen und ich glaube nicht, dass ein Kind sich frei entfalten kann, wenn die Mutter oder der Vater sie immer behüten und die Kinder keine eigenen Entscheidungen fällen dürfen.

Zu der Frage: Wann sind es zu viele, lann ich nur sagen, dass das jede Familie für sich ausmachen muss. Ich persönlich möchte kein Kind mehr, obwohl wir alle Möglichkeiten hätten.

LG Annette

Gast

Hallo Sandra,

ich bin selbst Mutter von fünf, bald sechs Kindern im Alter von 11, 9, 6, 3 und 1 1/2 Jahren. Im Januar bekomme ich unser sechstes und wohl auch letztes Kind. Ich finde nicht, dass bei uns eines unsrer Kinder vernachlässigt wird, aber das kommt eben auf die ganze Situation der Familie an. Wenn ihr genug Zeit, Gedult, Platz und auch Geld habt, dann sehe ich einem fünften nichts mehr im Wege, aber das ist immer "wenn", da ich euch ja nicht kenne.

Wir würden uns übrigens über jeden Beitrag in unsrer PE freuen.(Im Januar noch mal ein kleines Geschwisterchen!)

lg Sabine

Gast

Das kommt ganz darauf an, wie die familiären Verhältnisse sind.
Haben die Eltern die nötige Zeit und das nötige Einkommen, finde ich kinderreiche Familien schön.
Mehr als 4 Kinder würde ich allerdings trotzdem nicht in die heutige Welt setzten, da man ja allen Kindern gleich gerecht werden will und ich allen Kindern eine gute Zukunft mit der nötigen Bildung und Erziehung ermöglichen möchte.

Gast

Also ich finde das ist subjektiv!
Ich bin die jüngste von 6 und meine Eltern haben mich nie vernachlässigt (naja liegt wahrscheinlich daran das ich das Nesthäckchen bin und die werden ja bekanntlich meistens verwöhnt)!
Für manche Eltern ist ein Kind schon genug Zumutung während die anderen eine Großfamilie am laufen halten, wenn ihr euch zutraut noch ein weiteres Kind großzuziehen, finde ich, dann steht dem nichts im Wege !!
LG Asia

Gast

Wir haben auch 6 Kinder!ich finde wenn es passt und man sich so die familie vorstellt ist das doch ok!

Liebe Grüße Silke und Thorsten mit Lukas, Johanna, Maren, Philip, Jan und Mia

Gast

Unsere vier heißen:
Ann-Kathrin (15)
Liv-Marleen (6)
Jan-Phillip (6)
und Mia-Sophie (4).
Ich arbeite morgens von 06.30 - 12.00 Uhr, mein Mann von 09.00 - 18.00 Uhr.
Ich bin also nachmittags rechtzeitig zurück und mein Mann bringt die Kinder in Schule & Kindergarten.

Gast

Es kommt darauf an, wie viel Zeit die Eltern haben. Wenn sie den ganzen Tag arbeiten und das Kind nur im Kindergarten ist, finde ich selbst eins zu viel!
Es kommt aber auch darauf an, ob die Familie sich noch ein Kind "leisten" kann. Eine "Hartz-IV-Familie" kommt sicherlich auch nicht mit vielen Kindern klar.
Ich denke, dass das Kind eine richtige Zukunft (mit Bildung und so) haben muss.
Ich habe drei Kinder, 9, 6 und 4 Jahre.
Die älteren zwei sind vormittags in der Schule, die jüngere ist im Kindergarten.
In der Zeit arbeite ich.
Diese Regelung finde ich optimal.

Wie alt sind eure Kinder?
Wie heißen sie?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Haus oder Wohnung?

Hallo, ich (Gaby) habe am Freitag erfahren, dass ich schwanger bin. Nun haben mein Mann und ich entschloßen...

Savanna oder Britania

Hallo ihr lieben ich bekomme in 2 Monaten meine 2. Tochter doch wir können uns nicht zwischen diesen beiden...

Paulia

Gibt es den namen Paulia. Er klingt wundervoll, ich würde meine tochter gern so nennen.

Mögliche Schwangerschaft?

Seit ein paar Tagen habe ich Unterleibschmerzen und Kopfschmerzen. Wenn ich meinen Bauch einziehe, tut es w...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Lea

Kommentar von Blupp**

Die Ermüdete?? ehm?????!!!!! Das klingt ja schon so......ja...VOLLER LEBENSLUST, VOLLER LEBENSFREUDE, N TOT...

Mädchenname Brit

Kommentar von Britta

Meine Tochter heißt Laila Brit und ich finde Brit sehr schön,übrigens alle in unserer Familie haben nordisc...

Jungenname Ansgar

Kommentar von Anne

Mir gefällt der Name aber die hier erwähnten Doppelnamen sind grauslig. Glücklicher Weise müssen die kinder...