Nachname

Gast

Hallo, ich muß meinen Nachnamen ändern lassen und bin nun dringend auf der Suche nach einem Schönen, einfachen.bisher eingefallen sind mir Mandel (in engerer Wahl),Fried(zu streng?),Freund,Trost,Lind,Balsam(klingt es zu sehr nach Balsamico?),Frühling,Jonas und Blume( zu naiv,dekorativ oder schön?) Aber ich finde das total schwer und muß das bis nächste Woche entscheiden.Dies ist zwar ein Vornamen Forum aber vielleicht habt Ihr auch hierzu Ideen/Ratschläge?Kennt Ihr schöne Nachnamen?Wie wirken die obigen auf Euch -ist ein Schöner dabei??
Vielen Dank und sommerliche Grüße
Maya

Antworten

Gast

Maya Friedl?! :)

Gast

Das ist doch plötsinn. nur wiel einem der nachname, nicht gefällt, kann man ihn doch nicht einfach ändern.
sorry, aber das ist wirklich totaler plötsinn!!!

trotzdem liebe grüße und freunde dich mit deinem nachnamen an.

Gast

Ich habe bei meiner Einschulung entdeckt, dass mein Nachname nur eine sinnlose Folge von Buchstaben zu sein schien, während meine Freundinnen Namen wie Müller, Fischer usw trugen – eben Namen, die einen Sinn ergaben. Mein NN dagegen reizte sogar ein bisschen zum Lachen. Ich ertrug ihn tapfer bis zu meiner Heirat.
Vor kurzem habe ich begonnen, Ahnenforschung zu betreiben und startete mit dem Familienzweig, der diesen eigenartigen Namen trug. Das Ergebnis: Ich fand den ersten Träger dieses seltenen NNs und gemeinsam mit dem Archivar fand ich heraus, dass dieser Vorfahre seinen NN auch als Hausnamen (so was gab es damals) eintragen ließ und, da er eine stattliche Anzahl von Kindern hatte, wurde in der Umgebung von den – ich sag mal XY-Leuten gesprochen, also sein Name wurde in der Mehrzahl und im Dialekt genannt. Das verfestigte sich und wurde in die amtlichen Dokumente aufgenommen, das Dialektwort geriet jedoch in Vergessenheit, der Name verlor seinen Bezug und seinen Sinn.
Seit ich das weiß, bedaure ich es sehr, diesen ganz besonderen Nachnamen nicht mehr zu tragen, denn: Noch heute steht ein Haus an dieser Stelle welches auch diesen Namen trägt und die Familie, die darin wohnt, trägt ihn auch. Wer von uns kann sich schon in sein Auto setzen und zu einer Stelle fahren mit dem Finger auf ein Haus zeigen und sagen: Hier hat der erste Mensch gelebt, der diesen Namen trug.
Natürlich will ich mich nicht in deine Angelegenheiten einmischen, aber ich rate zu einem behutsamen Vorgehen, wenn du schon unbedingt den Namen ändern musst, tu es nicht ohne genau nachgeforscht zu haben, woher dein jetziger Nachname kommt, der dich so unzufrieden macht. LG

Gast

Maya Schön, Maya Süss, Maya Liebert, Maya Richter, Maya Herbst, Maya Winter, Maya Freund, Maya Sonntag, Maya Freytag, Maya Weiß, Maya Weber...

Gast

Ich kenn nen Feyerabend. Ist doch hübsch oder? Maya Feyerabend hat doch wat?

Gast

Ich finde
Maya Lind
Maya Mendel
Maya Wagner
Maya Seibald/ Seibold

ganz schön

Gast

Glaube es dir ja, dass du deinen Namen wechseln darfst, ich würde einen Namen wählen, der mit deiner Familie verbunden ist.

Maya Mandel -hört sich nach Künstlername an.
Maya Fried- Klingt traurig und streng
Maya Freund- klingt gut
Maya Blume - ganz gut
Maya Jonas - schön, da mir Jonas als Name gut gefällt

Trost, Lind, Balsam, Frühling gefallen mir nicht.

Schön finde ich Maya Sommer, Maya Jonas, Maya Blum, Maya David, Maya Berger.

Gast

Wie wär's mit:
Maya Friedrich
Maya Koch
Maya Mendel
Maya Steiner
Maya Allen
Maya Schwarz
Maya Braun
Maya Städtler
Maya Weber
Maya Lottermann
Maya Radler
Maya Simon

Von deinen Verschlägen:
Mandel gefällt mir gar nicht, Maya Mandel klingt wie eine Zeichentrickfigur.
Fried mag ich nicht.
Freund ist eigentlich ganz schon.
Trost würde ich nicht nehmen.
Lind ist ganz schön.
Balsam würde ich nicht nehmen, klingt seltsam.
Frühling ist schön, Jonas ist okay.
Blume geht gar nicht.

Gast

Das ist definitiv und aufrichtig kein "Fake" ,sondern eine ernstgemeinte Frage, und ein echtes ernsthaftes Problem,wenn es auch schwierigere gibt..
Also nur ernstgemeinte und ernstnehmende antworten..
Maya

Gast

Nein, und ich will ihn nicht nur einfach aus einer Laune heraus wechseln weil er mir nicht gefällt.Ja, eine Beratung gab es -aber natürlich hat man mir dort keine anderen Namen "vorgeschlagen" sondern nur gesagt ,dass ich das selber entscheiden darf ;)
Was findest Du an den Vorschlägen denn seltsam?

Gast

Das ist ein Fake, und zwar hundertprozentig. Ich kann das riechen, dass stinkt 100 Meter gegen den Wind.
Wie wäre es mit Gailer Klos? So heißt ne Bekannte einer Freundin. Schick, näch?

Gast

Musst du den Namen wechseln und willst du ihn einfach nur wechseln, weil er dir nicht gefällt ?
Wenn du die Namensänderung bewilligt bekamst, hattest du dich auch sicherlich ein Beratungsgespräch.
Ich finde alle deine Vorschläge irgendwie seltsam , habt ihr keinen schönen Namen in deiner Familie, den du übernehmen kannst ?

Gast

In jedem Fall so ,dass einer Änderung zugestimmt wurde..

Gast

Wieso,
wie heißt du denn?

Gast

Sieben finde ich total schön als Nachnamen.
Wie wär's noch mit Aust, Berger, Leicht, Pauli, Wagner oder Sommer?

An deiner Stelle würde ich aber einen wählen, der deinem jetztigen ähnlich ist.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Warum mehrere Namen??????

Ich habe ne Frage,habe selbst nur ein Namen.Würde mich aber gerne Interessieren,warum heutzutage viele Mens...

5. Kind:) Namensvorschläge?

Hallo zusammen, wir bekommen Anfang Februar unser 5.Kind, dass erste Mädchen! Unsere Söhne heißen Marlin(16...

Jarno

Wie genau sprecht ihr diesen Namen? Ich spreche ihn Schanoh. Und sehr schön wie ist eure Meinung zu dem Namen?

Musik

Hey, ich wollte fragen, was für Musik ihr bzw. eure Kinder hört. Oder was für Musik ihr als Kinder gehört h...