Sprachprobleme

Gast

Unsere kleine Tochter Emilie-Sophia (4) hat Sprachprobleme. Wir waren schon bei einem HNO Arzt, der empfiehlt uns keine Logopädie, doch der Hausarzt von unserer Tochter, meinte es wäre besser mit einer Logopädie anzufangen! Doch das Problem ist das wir von einem HNO Arzt eine Bescheinigung für die Logopädie haben müssen. Habt ihr selber Kinder mit Sprachproblemen oder wie ist es bei euch geregelt? Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Lg, Elena

Antworten

Gast

Solltest du vom Arzt keine Bescheinigung bekommen,was leider viel zu häufig vorkommt, kannst du dich auch an die Frühförderstelle Wenden, auch sie können dich ohne Arztliche Bescheinigung zu einer Logopädin überweisen.

Ich würde es aber erst ein mal mit hartnäckigkeit probieren, wenn der Arzt merkt, das die Eltern es wirklich wollen wird er häufig weicher.
Auch das Agument: "Mein Kind leidet darunter, da es sich anderen Menschen nich problemlos mitteilen kann!" Zieht bei sehr vielen Ärzten.

Ich würde aber auf jeden Fall alles erdenkliche machen, um mein Kind zum Logopäden zu bekommen.
Bei vielen Sprachstörungen ist das Problem schon in wenigen Sitzungen erledigt und das Kind kann sich normal entwickeln.

Gast

Danke für alle eure Ratschläge. Ich werde mir jetzt möglichst schnell Von unserem Hausarzt Tipps für eine/n Logopäden oder eine Logpädin geben lassen.
Elena

Gast

Wir haben 4 Kinder. Unsere 5-jähriger Tochter kann/konnte das "R" nicht aussprechen und ersetzt es durch ein "L". Regen-Legen.
"Sch-Laute" werden ganz weggelassen. Schnecke-Necke. Wir haben einen HNO-Arzt aufgesucht und haben uns dann eine Überweisung an eine Logopädin geben lassen.
Diagnose: Dyslalie. Tritt ganz häufig bei Kleinkindern auf. Auch unser 3-jähriger stottert seit er reden kann. Mit ihm besuchen wir ebenfalls eine Logopädin.
Es zeigen sich seit den Therapiestunden enorme Verbesserungen. Ich würde darauf bestehen, dass meine Kinder eine logopädische Behandlung bekommen, Behandlungsbedarf handelt.
Oder versuche es nochmal beim Hausarzt

LG.

Gast

Mein Sohn (mittlerweile 7) ist 2 sprachig aufgewachsen (englisch/deutsch,da ich Schottin bin). Mit 4 Jahren hat man bemerkt,dass er zischlaute nicht aussprechen konnte,also sch! Aus Schlange wurde Slange aus Schottland wurde Sottland. Wir sind zum Logopäden und jetzt hat er keine Probleme mehr!
Meine Freundin ihr Sohn konnte das G nicht aussprechen und machte ein j daraus! Er war auch beim Logopäden,bei ihm hat es aber eine große weile gedauert! Ich würde euch empfehlen einen zu besuchen den das kann nie schaden! Und ich glaube,dass euer HNO arzt euch eine Bescheinigung geben muss/sollte!
Lg Sarah mit Keith(7),Kate(5) und Lynn (3)

Gast

Wegen der Bescheinigung kannst Du ja ihn darum bitten oder noch einmal jemand anderes aufsuchen..Ich weiß gar nicht in wie fern das ein HNO Arzt beurteilen kann.Oder frag mal direkt bei einer Logopädin -oft arbeiten die auch mit HNOs zusammen bzw. kennen Gute?
lg

Gast

Ich hatte mal ein Babysitterkind ,dass aber mehrsprachig(Japanisch/Deutsch) aufgewachsen ist.Das sollte auch zu einer Logopädin ,hat dann aber quasi zum Termin doch angefangen zu sprechen(davor hatte es immer nur Laute in seiner "Geheimsprache" gesprochen ,die es nicht gab und gar nicht nachgesprochen)
Ich persönlich würde zur Logopädin raten-wenn es nicht nötig ist ,kann sie als "Expertin" das immernoch sagen-es ist besser zu schauen und gleich zu fördern als wenn immer mehr Probleme entstehendenn Sprache ist sehr wichtig für die Entwicklung-Dinge benennen ,sich ausdrücken zu können und zu lernen..(natürlich weiß ich nicht so wie schlimm es ist.. aber ich denke ein Besuch bei jemand Nettem die auch mit Kindern arbeitet schadet gewiss nicht)
lg und Euch alles Gute!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Meine Cousine heißt Möwe !

Hallo ihr lieben gestern war es so weit, ich war bei einer Familienfeier mit meinen Eltern. Ich hatte schon...

Risiko bei Hausgeburt???

Hallo ihr lieben mein Mann Georg und ich erwarten unser 2. Kind. Nun war unsere Überlegegung, ob wir Noah z...

Wir brauchen dringend Hilfe!

Hallo liebe Forumnutzer! Ich bin Veronika, 31 Jahre alt, und erwarte im Juni ein Baby, Geschlecht unbekannt...

Rebecca oder Melanie?

Nach unserem Sohn Samuel (3) bekommen wir bald eine Tochter wir wollen sie Melanie oder Rebecca nennen was ...