Wunderschöne alten Mädchennamen - heute leider verkannt

Antworten

Gast

Also ich versteh den Disput zwischen Linus und Talitha nicht sonderlich.

In erster Linie find ich auch, das Talitha mit ihrem ersten Kommentar vollends daneben liegt. Wie kann man über alle urteilen, alle über einen Kamm nehmen? Wer hat gesagt das sie z.B. Merle nicht einfach schon immer besser gefallen als event. neuere Namen?
Keiner Sprach von früher war alles besser, bis du es in den Raum geworfen hast.
Warum nicht einfach "Ich mag sie nicht, vielleicht retten sie euch eine alte, vermeindlich besser Zeit ins heute..." das hätte ich nicht so schlimm gefunden wie Unterstellungen...

Desweiteren hat Linus (siehe bitte: LinUS nicht LinO)sich meines Erachtens nach auf deutsche Vornamen bezogen und auch selber gesagt, das fremdländische Namen Geschichte haben! Siehe 11. Mai.

Im Endeffekt will ich nichts aufbeschwören,aber ich weiß wie ers gemeint hat.
Die deutschen Name sind hier entstanden und haben hier die Geschichte geprägt. Fremdländische Namen haben die ihre geprägt und kamen nach Deutschland.
Das macht sie nicht schlechter, das macht sie nur zur Geschmackssache.

Ach und oben steht Richarda - nicht Ricarda.


Gut. mehr wollt ich gar nicht sagen.

Ich finde Lore zum Beispiel schön und kenne ihn sogar als Koseform für Laura bei uns.
Aber 80 Prozent sind auch mit meinem Geschmack nicht ganz übereinstimmend.

Gast

Regina und helene sind dann wenn schon
die schönsten.

Gast

Ich finde die alten deutschen Namen wunderschön.
Besonders die Mädchennamen finde ich sehr schön.
am besten gefällt mir von deinen namen lore und helene am besten.

l.g, annika

Gast

Linus hat geschrieben, dass deine Sprüche von wegen fremdenfeindlich, "früher war alles besser" usw. nicht passen. Und da hat er recht!
Es ist ganz schön beleidigend, hier reinzuschreiben "Deutschland über alles" und das Ganze in die "radikale" Ecke zu zerren, nur weil jemand alte deutsche Namen mag! Jetzt kapiert?
Erst beleidigen und sich dann dumm stellen, wenn man Konter bekommt, das passt sowieso am besten.
schönen gruß an Linus dem ich zustimme.

Gast

Was regst du dich denn so auf?
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wovon du redest (von wegen ich hätte irgendwo "Behauptungen hineininterpretiert" und "aus der Luft gegriffene Zusammenhänge aufgestellt"-??) und ich habe auch keine Lust, darüber nachzudenken.

Und von den Namen da oben ist vielleicht gerade mal die Hälfte deutsch und ich wüsste gerne, wie du "alte Namen" definierst. (Die Namen Zoe und Anna sind z.B. älter als die Namen Heidemarie und Rosamunde)
Ich glaube, du durchblickst da dein Prinzip selber nicht.

Gast

Manche Leute missbrauchen dieses Forum um Streit zu suchen, indem sie andere Namen abwertend und abfällig kommentieren. Und Talitha ist eine von diesen Leuten.
Wüsste mal gerne, woher sie meinen Spitznamen kennt? Ab und zu werde ich tatsächlich schonmal Lino genannt.
Und was die Namen angeht: Die Namen, die oben in der PE stehen, sind eben alte deutsche Namen, und um die ging es. Und nicht um das, was du, werte Talitha, da für Behauptungen hinein interpretierst. Die sind fehl am Platze. Du solltest das eigentlich selbst merken, aber dazu bist du wohl nicht willens oder nicht in der Lage.

Mir gefallen übrigens auch nicht alle Namen, die hier stehen. Etwa die Hälfte gefällt mir. Anders als Talitha stelle ich da aber keine aus der Luft gegriffenen "Zusammenhänge" auf.
Toleranz, werte Talitha, ist das Tolerieren anderer Meinungen. Also fang mal bei dir selber an, bevor du davon überhaupt anfängst.
Schöne Grüße!

PS: Ich habe "@Thalita" nicht geschrieben, aber dem Grundgedanken stimme ich zu. Es ist ein großer Unterschied, ob ein Name Tradition in Deutschland hat oder wer weiß wo. Namen wie Ümmegülsum kann man in der Türkei vielleicht auch als traditionell bezeichnen (kann ja sein), aber nicht hier. Hierzulande ist das ein Lacherfolg. Ähnlich ist es auf andere Weise mit Namen wie Chantal. Und diese Tatsache sollte man nicht ignorieren.

Gast

Danke für eure kommentare!
Schneewittchen kommt wirklich von Snewitt, das wird "Sneewitt" gesprochen. Ich meine auch wirklich RicHarda und das ist die weibliche Form vom DEUTSCHEN Richard siehe baby-vornamen.de/Jungen/R/Ri/Richard/
!
Thora ist auch ein Vorname, siehe baby-vornamen.de/Maedchen/T/Th/Thora/
!
Ich habe im Übrigen nichts von deutschen Vornamen geschrieben...
Bin gespann auf weitere Meinungen, Lg, Merle

Gast

Ricarda ist wirklich ein traditioneller Name in Deutschland??? Natürlich kommt er ab und zu vor, aber ich kenne zum Beispiel keine ältere Ricarda. Und oben steht ja der Name RicHarda, der wiederum deutsch ist.
LG, Leonie

Gast

Und nur Namen, die schon in Deutschland Tradition haben, haben allgemeingültig Geschichte, ja? Das ist ja eine sehr tolerante und weltoffene Einstellung. ("Deutschland Deutschland über ahalles, über alles in deher Welt") Oh - aber Ricarda z.B. ist doch gar kein deutscher Name! Achso, Ricarda kam schon mit Tradition und Geschichte von Italien nach Deutschland, verstehe.

Aber wenn die Deutschen früher dem Namen Ricarda keine Chance gegeben hätten (so wie du es auch mit heute noch eher unbekannteren ausländischen Namen tust), dann hätte Ricarda heute gar keine Tradition in Deutschland. Irgendwo müssen Traditionen ja anfangen. Ab welcher Jahreszahl sind denn neu dazugekommene ausländische Namen für dich noch vertretbar?

Deine fremdenfeindliche Einstellung ist absolut unbegründet und blödsinnig.

Gast

Und nur Namen, die schon in Deutschland Tradition haben, haben allgemeingültig Geschichte, ja? Das ist ja eine sehr tolerante und weltoffene Einstellung. ("Deutschland Deutschland über ahalles, über alles in deher Welt") Oh - aber Ricarda z.B. ist doch gar kein deutscher Name! Achso, Ricarda kam schon mit Tradition und Geschichte von Italien nach Deutschland, verstehe.
Aber wenn die Deutschen früher dem Namen Ricarda keine Chance gegeben hätten (soe wie du es auch mit heute noch unbekannteren ausländischen Namen tust), dann hätte Ricarda heute gar keine Tradition in Deutschland. Irgendwo müssen Traditionen ja anfangen. Aber welcher Jahreszahl sind denn neu dazugekommene ausländische Namen für dich noch vertretbar?

Gast

Geschichte sicher schon. Aber nicht hier in Deutschland.
Und wo leben wir?

Gast

Wieso, wer hat den von zeitlosen Namen geredet?
Denkst du, dass der Name Aaliah keine Tradition und Geschichte hat?

Gast

Du hast es nicht begriffen! Es gibt einen Unterschied zwischen (alten und neuen) Modenamen auf der einen und zeitlosen (dauerhaften) Namen auf der anderen Seite. Es geht nicht nur darum, ob die Namen alt sind, sondern vor allem darum, ob sie eine Tradition und Geschichte aufzuweisen haben! Und keine importierten Fremdlingsnamen wie "Aaliah" oder so sind.

Gast

Jaja, früher war alles besser!

Ich habe das Gefühl, der einzige Grund, aus dem ihr die Namen mögt, ist die Tatsache, dass sie früher zu Omas Zeiten im Trend waren.

Vor 50 Jahren haben sie über "diese furchtbaren, modernen Trendnamen" Rosamunde, Heidemarie und Hannelore gewettert.
Und in 50 Jahren werden dann die heutigen Modenamen verherrlicht. Und so geht das immer weiter.

Gast

Wunderschöne Vornamen!
Respekt. Ich finde es auch schade, dass solch ganz besondere Vornamen einfach vergessen werden. Wieso sollten denn immer alle Lilli, Laura und Anna heißen genauso wie Zoe-Marie, Leonie oder Chiara.
Da sind mir die zeitlosen, klassischen Namen um längen sympathischer!

Mich freut es immer wieder wenn die schönen Namen tatsächlich vergeben werden!

Gast

Rosemarie - nicht so meins
Heidemarie - mag ich garnicht
Lore - ok
Hannelore - nicht so
Regine - schön
Regina - auch schön, aber nicht verkannt
Helene - dito
Irene - schön
Gerda - mag ich nicht
Margaretha - schön!
Antonie ("Antoni-e") - eher nicht, aber noch ok
Rosamunde - geht
Sidonie - noch nie gehört, interessant
Thekla - ebenfalls noch nie gehört, nicht so schön
Theodora - ist mir zu religiös
Thyra - geht so
Thora - geht so
Wilhelmina - schön, aber man assoziiert wirklich kein Kind damit...
Margot - geht
Minna - schön
Ottilia - nicht so gut
Ottonie - nicht gut
Snewitt - geht gar nicht
Richarda - ein moderner Name, ich mag ihn eher weniger

Gast

Deine Einschätzung finde ich zum Teil sehr seltsam. Namen wie Helene, Gerda, Margaretha, Minna und Ricarda sind doch ziemlich im Trend und beliebt. Und Regina und Antonie sind doch auch gar nicht verkannt.

Rosemarie – dicke, alte Tante
Heidemarie – dicke, alte Tante
Lore – geht noch
Hannelore – ***!!!
Regine – ganz ok
Regina – ist doch überhaupt nicht verkannt!? Ich kenne zwei Mädchen namens Regina
Helene – ist so was von gar nicht verkannt, das ist doch schon fast ein Modename heute!
Irene – ***!
Gerda – ist auch überhaupt nicht verkannt, ist auf bestem Wege zum Modenamen
Margaretha – auch ganz und gar nicht nicht verkannt, ist wieder modern
Antonie ("Antoni-e") – Namen auf „-e“ liegen voll im Trend (Therese, Johanne, Helene…)
Rosamunde – ***!!!!!
Sidonie – wie wird der ausgesprochen??
Thekla – eindeutig der *** Name, den ich kenne!!!!
Theodora – Na ja…nicht mein Fall
Thyra – in den USA nicht selten
Thora – das ist doch kein Name!
Wilhelmina – wird bestimmt auch wieder modern
Margot – klingt nach mittelalter Hausfrau
Minna – ey komm, der Name liegt doch voll im Trend!
Ottilia – ***!! Odilia finde ich aber sehr schön
Ottonie – s***
Snewitt – wie wird denn der ausgesprochen?
Richarda – der Name ist auch relativ modern und keineswegs verkannt

Gast

Ich kenn eine Fünfzehnjährige, die Wilhelmina heißt!!! okay, ihre Freunde nennen sie Billy oder Mina, aber ich find trotzdem nicht, das so ein Name besonders gut zu einen Teeny/Kind passt

Gast

Außer Helene geht ja gar nichts !! Ich kannte mal Einen, der stand total auf deutsche Heldensagen und wollte seine Tochter dann Kriemhild oder Brunhild nennen ! Das geht doch gar nicht. Da auch der Name Gudrun vorkam, durfte das Kleine wenigstens Gudrun heißen !!

Gast

Irene, Regine/a, Rosemarie, Heidemarie, HelenA, AntoniA, RiCarda, Margaretha finde ich gar nicht übel.
Wilhelmine, Ottile, Minna, Theodora.... würde ich mein Kind gut nun aber nicht nennen wollen.
Sie sind mir dann doch zu altmodisch.
@ Lilli: Auch eine einjährige Rosemarie wird mal erwachsen. Ich finde , dass ein Vorname hauptsächlich zu einen Erwachsenen passen sollte.

Gast

Thyra und Richarda finde ich wunderschön! Besonders Thyra ist wirklich super!
Statt Richarda finde ich Ricarda noch etwas schöner!

LG

Gast

Ich mag nur Helene und Antonie, noch schöner Antonia!
den Rest finde ich nicht vergebbar!

Gast

Hmm, also mir gefallen die Namen zum Großteil überhaupt nicht. Besonders skurril finde ich Snewitt. Ist das eine Abwandlung von Schneewittchen? Und Heidemarie, Rosemarie, Hannelore, Rosamunde, Wilhelmina, Thyra und Ottilie finde ich wirklich nicht vergebbar.
Gut, Irene, Helene, Regine Theodora und Minna finde ich in Ordnung. Regina gefällt mir sogar ziemlich gut.

Aber wenn du die Namen magst, okay. Besser als zu extravagante oder neu kreierte Namen.

LG, Leonie

Gast

Ich mag solche namen gar nicht!
stell dir mal z.B. eine einjährige Rosemarie oder Heidemarie oder die anderen namen vor!
schrecklich!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Spitznamen

Hallo ihr Lieben! Ich wollte einfach mal wissen, ob eure Kinder einen Spitznamen haben? Wenn ja, wie heißen...

Sex in der Schwangerschaft

Hallo. Ich wollte euch fragen ob es erlaubt ist Sex während der Schwangerschaft zu haben??? Mein Mann und i...

Stadt oder Land?

Hallo,vieleicht kennt ihr mich ja noch,ich bin Tatjana.Ich hab ihr PEs gehabt,wegen den ZN meiner noch unge...