Romy oder Romina ?????

Gast

Hallo mein Name ist Nora und ich bin momentan im 7 Monat schwanger mit meinem Dritten Kind. Es wird ein Mädchen und wir können uns nicht einigen ob wir sie Romy oder Romina nennen sollen. Also bitte sagt mir eure Meinung

Danke :)

Antworten

Gast

Finde Romy eindeutig schöner!;-) meine Tochter heißt so, sie wird nächsten Monat ein Jahr alt. Aber es ist ja gut, dass nicht jeder den gleichen Geschmack hat. Romina ist auch ganz o.k.;-)

Gast

Hallo liebe Nora! Wir finden Romy ist schöner. Besonders schön finden wir die Kombination Romy-Marie.

Gast

Noch eine Idee:
Romina Eliana-Eliana ist auch ein italienischer Name und bedeutet Sonne, oder aus dem Hebräischen von Eliah.

Gast

Romina Marie 1- sehr schön auch Klanglich mit dem i-ich finde Marie klingt immer sehr liebevoll
Romina Dana 2-3
Romina Davina -2 reimt sich ,aber trotzdem sehr schön-Davina ist ein sehr schöner Name
Romina Selina -2 Himmel,schön :)
Romina Lana -3-4 mir gefällt besser Milana,von Klang und Bedeutung oder Lena/Helena/e/Elena/Leni/Liana
Romina Alexandra 1
Romina Julia -2-3macht bei mir eine Romeo und Julia Assoziation-aber da nicht beide gerufen werden okay-ich mag auch sehr gerne Romina Julie

Gast

Hallo erst mal ihr lieben,
Vielen dank erstmal für euere Meinungen. Ich und mein Mann haben uns für denn Namen Romina entschieden. Jetzt suchen wir einen zweitnamen. Hier haben wie einpaar Vorschläge und ich bitte euch sie mal zubewerten:

Romina Marie
Romina Dana
Romina Davina
Romina Selina
Romina Lana
Romina Alexandra
Romina Julia

Gast

Danke-ich dachte meine kleinen Cousins hätten so ein Spiel-es ist die Kinderversion von so einem für Erwachsene mit solchen Steinchen..Die sagen immer Romy dazu-aber vielleicht heißt es auch anders-hab nicht darauf geachtet..

Gast

Es gibt kein Kartenspiel, welches unter dem Namen "Romy" bekannt ist.

Rommé, Rommee (in Österreich auch Jolly), original amerikanisch Rummy (von Rum bzw. rummy: vgl. Artikel Gin Rummy) ist ein Kartenspiel für zwei bis sechs Personen. In Österreich ist das Spiel unter dem originalen Namen Rummy verbreitet; der französisch scheinende Name Rommé, der in Deutschland gebräuchlich ist, leitet sich davon ab, in Frankreich heißt das Spiel jedoch Rami.

Rommé ist weniger ein einzelnes Spiel als vielmehr eine Sammelbezeichnung für eine Familie von Kombinations- und Legespielen mit Karten, die aus dem mexikanischen Conquian hervorgegangen sind. Rommé wird je nach Variante mit einem oder mit zwei Paketen französischer Karten zu 52 Blatt gespielt, den beiden Paketen werden – je nach Variante – jeweils bis zu drei Joker hinzugefügt.

In Österreich und Deutschland wird heute vorwiegend Deutsches Rommé (Rommé mit Auslegen) mit zweimal 52 Blatt und sechs Jokern gespielt. Die in USA und Großbritannien beliebteste Spielart ist Gin Rummy, eine besonders spannende Variante für zwei Personen.

Zur Rummy-Familie zählt des Weiteren Canasta, das seinerseits in vielen Variationen gespielt wird, die bekannteste Abart ist Samba-Canasta.

Gast

Hallo,also Lena hat eigentlich meiner Meinung nach nur die klassischen Einwände zu Romy genannt die man benennen kann,(ist auf der Namensseite zu Romy hier auch diskutiert worden)-außer dem ,dass ein Kartenspiel auch so heißt ,sind jetzt denke ich alle erwähnt.Auch die Dafürstimmen ,dass es ganz gut klingt und Romina einige exotischer finden.Ich kenn auch eine Romina und fand ihren Namen immer extrem schön vom Klang her,sehr weich und melodiös.Darum bin ich für Romina.

Gast

Aber Romy ist ja auch eher modern.Nicht wie Thomas,Amadeus,Walter-weiß wirklich gar nicht ob es den vor Romy Schneider schon gab.Früher wurden ja nicht so häufig Abkürzungen vergeben -sondern später abgekürzt-dann sind Menschen trotzdem mit Abkürzungen in die Geschichte eingegangen Sophie Scholl,Anne Frank,Marlene Dietrich hießen alle geburtlich länger..Oder Goethe und Schiller-die hatten alle mal Vornamen ;)

Gast

Davon schon verunsichert ist,find ich das eher gut.Ansonsten wird sie sich halt selber ein Urteil bilden. Und den Namen wählen,den sie für ihr Kind gut findet.Da hab ich nicht so viel Sorgen darum.Das ist doch immer so -viele Meinungen und Abwägungen bis das paßt.
Alles Gute dafür.

Gast

Es wird wohl kaum einen Namen zu finden sein, der nicht schon in irgendeinem Buch, oder in einem Film, bei Dichtern oder sonstwo vorgekommen ist.
Deshalb denkt aber noch lange nicht sofort jeder an die berühmte Person.
Wer seinen Sohn Johann tauft, dem könnte man vorwerfen er mache eine Verknüpfung mit Johann Wolfgang v. Goethe.
Der Name Wolfgang wiederum ist dann klar auf Mozart zu schliessen.
Genau hiess Mozart Wolfgang Amadeus.
Also ist Amadeus auch schon wieder ein Ding der Unmöglichkeit.
Amadeus, bzw. italienisch: Amadeo ist nichts Aussergewöhnliches.
Thomas wiederum geht auch nicht, denn da ist ja Thomas Edison und viele Andere sehr bekannte Persönlichkeiten dieses Namens.
Also, ich weiss nicht was ihr wollt.
Darf denn ein Name nicht irgendwo vorkommen, weder in Büchern, noch in Filmen so müsst ihr eben zu Fantasienamen greifen.
Wie wär es denn mit: Ixtlipalina oder so was Ähnliches?
Habe ich soeben erfunden, doch gut möglich, dass es diesen Namen schon irgendwo geben könnte.

Gast

Finde es sehr leicht zu verstehen,dass man seinem Kind einen Namen geben sollte, mit dem es sicher un problemloser durchs Leben gehen kann, und von Experimenten besser absieht, und dann eben die längere Form ,also in dem fall Romina bzw.Rosemarie wählt.So schwer ist das nicht zu verstehen..
Romy=Kevinismus hat Lena nie gesagt.
Ich find die Diskussion nicht so sinnig..

Gast

Ich verstehe Lena nicht. Erst behauptet sie was von Romy = Kevinismus und jetzt schreibt sie das ziemliche Gegenteil ("vor Klischeedenken schützen")...*kopfschüttel*
Sie merkt, sie hat nen Klops abgelassen und jetzt versucht sie sich rauszureden.
Nimm es zur Kenntnis, dass Romy mit dem Kevinismus nichts ab Hut hat! Sofern du den Namen nicht vom eigentlichen Problem unterschieden kannst, hör auf die Erstellerin mit deinem unzutreffenden Gelaber zu verunsichern!!

Gast

Das sollte einem auch sehr zu denken geben..Und man sollte sich nicht dem anschließen und weiterhin offen für Anderes sein.Ich habe vom Kevinismus auch erst jetzt bei meiner Namenssuche erfahren-von Vorurteilen anderen Kulturen gegenüber in Deutschland aber leider schon früher- von daher kann ich mir schon sehr gut vorstellen ,dass ein ungewöhnlicherer Name es einem schwerer machen kann-leider-so schön er sein mag..

Gast

Ich verstehe dich schon.
Mir geben einfach diese Namensklischees sehr zu denken.
Scheint richtig in den Gehirnen von einem Teil der Bevölkerung festzuhaften.
Andere Deutsche haben dagegen von Kevinismus noch nie etwas gehört und stören sich auch nicht an solchen Namen.
So sollte es doch auch sein.
Aufgrund Namen lassen sich keine Rückschlüsse auf Schulbildung und Charakter ziehen.
Das ist etwas, was jeder wissen sollte. LG

Gast

Mich stört es nicht mit y und ich teile auch selber nicht in Klassen.Schade dass ich nicht in Paris ,sondern Berlin bin;) Auch schön hier ist es sowieso sehr angenehm multikulti-bin selber keine Deutsche und daher gebranntes Kind bissl.Wege sollten nie verbaut sein-egal was man machen mag in seinem Leben-ob mit 7 oder 77.Aber ich würde mein Kind trotzdem gern auch vor solchem Klischeedenken schützen,soweit mir Dinge auffallen.Ich denke das ist auch sehr respektvoll einem kleinen Leben gegenüber und hier fragen Menschen ja um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen..

Gast

Romy Schneider wohnte jahrelang in Paris. Da ist das "y" gang und gäbe.
Tja, und wie kann man bereits an die Uni denken, wenn jemand im 7. Monat schwanger ist?
Es handelt sich um ein noch ungeborenes Kind.
Wichtig ist, dass das Kind in erster Linie Liebe erfährt und glücklich aufwachsen kann.
So früh werden doch keine Weichen für das spätere Berufsleben gestellt.
Schliesslich haben die erwachsenen Kinder auch noch mitzubestimmen, was ihnen beruflich vorschwebt.
Und das muss dann absolut nicht ein Hochschulstudium sein.
Also Namen mit "Y" sind schon unüblich und gehören auch der Kevinismusecke an?
Leute, ich kann es bald nicht mehr hören.
Liebe deutsche Nachbarn: Auf der Welt gibt es in der Tat wirklich Sachen, die einem zu denken geben sollten.
Da solltet ihr euch einsetzen, um Verbesserungsvorschläge anzubringen. Natürlich kann man das nur im Kleinen, aber es wäre immerhin etwas.
Sich über Chantals, Kevins und Ypsilons aufzuregen, als wären das Menschen zweiter Klasse, ist doch echt wirklich bedenklich.
Tausende Deutsche kommen jährlich in die Schweiz, um bei uns zu wohnen und zu arbeiten.
Sie heissen denn Kai-Uwe, Wolfgang, Rüdiger, Elke, Silke, Anke und dergleichen.
Alles Namen, die in der gesamten 4-sprachigen Schweiz nie vergeben würden.
Aber was soll' s? Deutsche haben eben solche Namen.
Uns stört das nicht im Geringsten.
Jedenfalls käme es uns nicht in den Sinn Studien über Wolgangismus und dergleichen zu eröffnen.

Gast

Natürlich ist Romy Schneider eine großartige Schauspielerin.Gerade darum finde ich es ziemlich unklug ein Kind nach ihr zu benennen.Ich hab es nur erwähnt ,weil sie die Erste ist die mir zu dem Namen sofort einfällt-nur fals es den Aussuchern nicht aufgefallen ist-kann ja sein bei sovielen Namen.Die Assoziation werden aber wohl sehr viele Menschen haben ,da es wohl sehr wenige Romys gibt-ich habe jedenfals noch keine getroffen...
Das "Kevinismusecke" im nächsten Satz ,bezog sich auf das unübliche y und die niedliche Abkürzung .Ich finde Romy nach wie vor ungut und würde mein Kind nicht so nennen,da ich Bedenken hätte, ob es mit so dem Namen ernst genommen würde an der Uni etc.Denn ich finde Probleme wegen einem Namen, sollte man fürsorglich für sein Kind vermeiden und lieber auf zu Eigenwilliges ,dass man mehr für sich selber als für das Kind will verzichten -aber das muß jeder selber wissen..

Gast

Da musste ich auch lachen !
Vermutlich weiß heute kaum noch jemand, das Romy die Abkürzung von Rosemarie ist.

Gast

... als ich das las, musste ich erstmal auch leer schlucken.
Romy Schneider in die Kevinismusecke, also geht es eigentlich noch?
Dass es überhaupt so idiotische Ecken für gewisse Namen gibt ist schon tragisch genug.
Romy Schneider starb 1982. Kaum noch jemand von der jüngeren Generation erinnert sich an diese grossartige Schauspielerin, die eigentlich Rosemarie Albach geheissen hat.
Romy ist die Abkürzung von Rosmarie, Romina usw. Romina ist ein sehr schöner Name und überhaupt nicht exotisch, lediglich italienischer Herkunft.

Gast

Ich würde Romina nehmen. Romy gefällt mir gar nicht. ich würde eine Romina eher zur "Mina" machen.

Gast

Also wer Romy Schneider mit Kevinismus in einem Satz nennt, der ist nicht richtig im Kopf. Was soll dein Gerede eigentlich? Informier dich mal etwas, bevor du so daher schwadronierst.

Gast

Ganz klar Romina!!
Romy als Koseform.Mit nur Romy wird das Kind evtl. von Menschen in die Kevinismusecke eingeordnet,was sehr traurig und beschämend für dieses Land ist ,aber z.Zt. von Eltern bei der Namensgebung sehr bedacht werden sollte..Romy erinnert auch viel zu stark an Romy Schneider.Abkürzen könnt ihr immernoch-ihr könnt sie ja ,fals Ihr Romy lieber mögt immer nur so rufen..

Gast

Ich finde beide Namen sehr schön, da Romina aber wahrscheinlich zu "Romy" abgekürzt werden würde, würde ich euch eher zu Romy raten.

Gast

Romy finde ich schöner als Romina. Weil Romina zu gewollt exotisch klingt. Ansonsten gebe ich meinen Vorschreiberinnen recht, der Name Ramona ist entschieden schöner als Romina.

Gast

Ich finde auch Romina schöner. Als Kosenamen ist Romy schön.
Mir persönlich gefällt Ramona auch besser, aber Romina ist auch schön.

Gast

Romina finde ich schöner.
Ramona fände ich noch besser.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

3 Mädchen

Nach meinen 4 Kindern, die alle einen mehr oder weniger amerikanischen (in Amerika beliebten) Vornamen trag...

Tjark Malte???

Wie findet ihr den Namen (für meinen zweiten Sohn)? LG + danke vorweg, Petra (und Frank mit Fynn Hendrik)

Welcher Name (2)

Hallo, ich bins nochmal, mein Freund Jonah und ich haben ja kürzlich schon mal eine PE aufgemacht und jetzt...