Hallo,
ich bin studierte Wissenschaftlerin an einer namhaften Elite-Universität und meine Töchter besuchen alle drei ein angesehenes privates Elite-Gymnasium. Bei der Bildung meiner Kinder scheue ich weder Kosten noch Mühe, denn Bildung ist unser höchstes Gut und bestimmt die intellektuelle und soziale Zukunft. Wie seht ihr das? Lasst ihr eure Kinder andere Schulformen als Gymnasien besuchen? Gibt es hier gar Personen, die nicht einmal das Abitur geschafft haben bzw. ihre Kinder keines machen lassen? Oder gar arbeitslose Mütter? Ich würde mich für die Meinung anderer Mütter interessieren.
Liebe Grüße,
Beate
Welche Bildung habt ihr? Und eure Kinder...?
Antworten
Das denke ich nicht, sie sind stark genug, um an ihren eigenen Idealen festzuhalten. Und wenn sie auch nichts von Anstand halten würden, so sind sie immernoch meine Kinder und ich würde sie auch so akzeptieren, mir war einfach wichtig das ich ihnen diese Art von Erziehung mitgebe, da ich davon überzeugt bin. Was sie daraus machen ist ihre Sache!
Und wenn sie in das wahre Leben draußen erfahren,dann hat die ganze absonderung im Internat für sie nichts gebracht!
Ich habe 10 Töchter, und sie alle haben ihr Abitur auf einem Internat gemacht. Internat nicht weil wir zuviel Geld haben und denken wir sind was Besseres, sondern aus religiösen Gründen. Wir wollten das unseren Kindern unser Glaube mit seinen Werten vermittelt wird, außerdem sind die öffentlichen Schulen viel zu freizügig und es herrscht zu wenig Disziplin. So haben meine Töchter anständige Umgangsformen gelernt und waren so im Internatsleben integriert, das sie einfach keine Zeit mehr hatten sich mit unanständigen Jugendlichen herum zu treiben. Dennoch habe ich meinen Kindern nie Ärger gemacht wegen einer schlechten Note oder so. Und wenn sie gesagt hätten, sie wollen kein Abitur machen, hätte ich das auch akzeptiert. Nur wenn sie sich zu etwas entschlossen haben, habe ich von ihnen erwartet, dass sie stets ihr bestes geben. Aber man kann nicht alles können, hauptsache man hat alles versucht, aber zum mehrfach Sitzenbleiben oder einfach Nichtstun war die Schule einfach zu teuer. Und mit ihren Hobbies war das genauso: Solange sie sich Mühe geben und fleißig bei der Sache sind haben wir es bezahlt.
Du, liebe Beate solltest vielleicht nicht alle die kein Abitr gemacht haben in eine Schublade stecken! Zwischen Bildung und Intelligenz und ungebildet und einfach dumm besteht immernoch ein sehr großer Unterschied. Ich hatte nie das Glück die Schule beenden zu können, trotzdem würde ich nicht sagen das ich dumm bin. Seit die Kinder in der Schule sind bilde ich mich ständig weiter, auch wenn es vielleicht nicht immer das ist, was ich in der Schule lernen würde.
Hier findet ein interessanter Austausch statt.
Das ermöglicht einem so richtig psychologische Hintergründe zu suchen.
Es kommt das Gefühl auf, dass nur die absolut gebildeten Menschen eine wirkliche Lebensberechtigung haben.
All jene, die nicht auf Gymnasien waren oder sind werden hier auf die unterste Stufe gestellt.
Beate teilt die Menschheit in 2 Klassen:
Gebildet/ungebildet.
Dazwischen ist gar nichts zu finden.
Das, und nur das ist das Betrübliche dieser Ecke.
Beate, wer dermassen mit seiner Bildung rumprotzen muss ist nicht ganz gescheit.
Vielleicht bist du sogar so intelligent, dass du das verstehen kannst.
Ich würde es dir wünschen, sonst müsste ich doch sagen, dass ich selten einen derart dummen Menschen gesehen habe.
Ich weiss schon wovon ich spreche, meine Liebe.
Kenne Professoren, die äusserst dumm und arrogant sind. Klägliche Menschen, die das Leben wohl nie begreifen werden.
Für das reale Leben sind sie nämlich völlig untauglich.
Die wirklich wertvollen Menschen werden sie wegen ihrer Überheblich nie kennenlernen.
Eingebildete Menschen haben nur die Möglichkeit auf ihresgleichen zu stossen.
Somit bleiben sie in ihrer Entwicklung stehen.
Eigentlich sollten doch alle wissen, dass wir das ganze Leben am Lernen sind.
Wer hat schon ausgelernt?
Nein, ein Studienabschluss reicht da nicht aus.
Gescheit sind diejenigen, die immer wieder Neues in sich zulassen.
Sie wissen, dass sie wieder einen Reifeprozess durchmassen und eigentlich wieder am Anfang stehen.
Heisst: Solche Menschen bleiben nicht stehen, sie brechen auf zu neuen Zielen.
Auf dem Weg lernen sie dazu.
Das ist Bildung, die ein lebenlang andauert. LG
Ich sehe, ihr seid sprachlos. Da sind euch wohl die Argumente ausgegangen. Anscheinend kann mir niemand hier wirklich das Wasser reichen. Schade.
Das ist ja wohl eine Frechheit!
Also, ich bin erst 15 und gehe in die neunte Klasse Gymnasium. Ich finde es unglaublich schockierend, sich etwas darauf einzubilden. Ich selbst bin eine durchschnittliche Schülerin und ich würde auch sagen, dass sich wirklich intellegente Menschen nicht so arrogant und herablassend äußern würden. Das ist unterstes Niveau und unglaublich billig. Ich vermute ja einen Fake, ich glaube, ich wäre sogar froh, wenn es einer wäre. Denn dass die Menschheit so widerwärtig sein kann würde mich schon sehr depremieren.
Tja, also mir ist das Geschenk zu Teil geworden, dass ich in meinem Leben wirklich ein paar gut gebildete Menschen kennen lernen durfte, darunter auch ein paar wenige, die ich als sehr gut gebildet bezeichne. Und ich kann den Fakerufen hier nur zustimmen, denn wirklich und ernsthaft gebildete Leute misst man nicht an Abschlüssen oder Qualifikationen, sondern auch am Verhalten und Benehmen. Und die, die ich kenne, würden niemals über Menschen (die aus welchen Gründen auch immer "Durchschnitt" sind) so abschätzig reden. Es sind Menschen, mit denen ich gern das Gespräch suche, weil sie vorallem ernsthaft am Wissensaustausch interessiert sind und sich dabei selbst in Bescheidenheit üben, da eben nichts in dieser Welt objektiv wahr sein kann.
Schade, dass "Beate" und "Greta" hier kein ernsthaftes Gespräch suchen. Das hätte ich eher erwartet.
Einbildung ist auch eine Bildung.
Der Schreibstil der beiden ist verblüffend?!?!? ähnlich.
"Greta" und "Beate"... Jetzt haben sich endlich zwei Fakes gefunden. Wenn es nicht sogar dieselbe Person ist.
Sobald es möglich ist?! Hallo? Du klingst wie diese überehrgeizigen Eltern,die ihre Kinder um jeden Preis aufs Gymmi schicken, egal wie es sich dort quälen muss!
Es ist eminent wichtig, die Kinder auf eine Schule zu gehen, die ihren Fähigkeiten entspricht und nicht dem Ehrgeiz der superstolzen Eltern! Ich weiß das aus eigener Erfahrung!
Ich muss beate recht geben, sobald es irgendwie möglich ist sollte man seine kinder aufs gymnasium schicken. und wer es sich leisten kann, sollte auch einiges für gute bildung investieren.
Meine Cousine ist 36 und fängt bald ihr drittes Studium an. Was bringts einem, x Fächer zu studieren? Die wird nix mehr auffe Reihe kriegn
Warum heißen die wohl Elite-Unis? Es können auch nur unqualifizierte Neider behaupten, diese Unis seien beschränkt.
Doch nicht so dumm! Man ignoriere diese Plauderecke am besten ;)
Wenn ich schon diese PE lese, verursacht das bei mir nicht mal ein "Arschrunzeln"
(ich denke ihr versteht mich)
Ich stimme meiner Schwester, Lorelei, ganz und gar zu, Beätchen. Jetzt verrate mir doch einmal wie deine ach so tollen Töchter heißen... Danke.
Ich verabschiede mich jetzt hoheitsvoll, Lenobia van der Weyden.
P.S.: Ich habe Psychologie, Chemie und Mathematik studiert!
Och, Beätchen!
Tob dich woanders aus, ja? Danke. Das würde dir und allen beteiligten am besten tun... Danke. Deine Lorelei van der Weyden, die Kunstgeschichte und Romanische Sprachen studiert hat (nicht auf irgendeiner beschränkten Elite-Uni)
Echt,ich war bei Frau Zweiglein!
Ich habe vier Kinder (16, 14, 9 Mon, 9 Mon).
Ich selber habe mein Abitur mit einem mittleren Durchschnitt geschafft, trotzdem blieb mir kein Job gestohlen. Weil ich aber mit 20/22 Kinder bekommen habe, konnte ich erst später mein Studium beenden und beginnen. Nach dem Studium habe ich beruflich durchgestartet (auch mit 2 Kleinkindern!) und hatte einen tollen Job.
Meine Größte geht auf das Gymnasium, die Zweite auf die Gesamtschule, trotzdem liebe ich sie beide gleich doll;)
Meine frühe Schwangerschaft hat mir keinem von uns geschadet, auch wenn sie nicht geplant war. Wir finden Bildung alle sehr wichtig, aber Glück und Gesundheit steht bei uns an oberster Stelle.
Wenn die Zwillinge in den Kindergarten kommen, werde ich wahrscheinlich wieder meinen alten Job annehmen und halbtags arbeiten.
Lg, Milena
War leider nur auf der Baumschule beim Lehrer Ast .
Meine Intelligenz habe ich zum Glück
auf meine 9 Kinder und 18 Enkel vererbt.
Die streiten sich nun drum !!
Die HU Berlin ist der Schandfleck in meinem Lebenslauf, ja.
Wenngleich ich dir absolut widersprechen muss, was Jura angeht. Für mich war es in der Tat nicht sehr schwer, aber kaum jemand schafft das Erste Staatsexamen nach 8 Semestern und kaum einer legt es mit sehr gut ab.
Dass Jura nicht anspruchsvoll ist, kann nur jemand sagen, der davon keine Ahnung hat.
Liebe Beate,
ich bin zwar noch keine Mutter,aber bald!Ich selber habe ein Abitur mit 1,3!
Mein Freund hat einen Realschulabschluss,macht aber jetzt Maschinenbau!Ich studiere Lehrerin für Musik und Deutsch!Naja,da ich jetzt bald Mutter werde weiß ich noch nicht wie wir das dann machen?Aber wahrscheinlich macht Jonah dann eine Babypause!
Aline
Man merkt, dass du hier bloß angeben willst. Deine Arroganz stinkt zum Himmel. Aber:
Das ist absolut lachhaft, meine liebe Beate!
Obwohl ich mit bereits fünf Jahren eingeschult wurde, habe ich zwei Klasse übersprungen, das Abitur mit 1,0 geschafft. Mein erstes juristisches Staatsexamen legte ich nach 8 Semestern zwar nur an der HU Berlin ab (selbstverständlich mit sehr gut), mit 24 machte ich aber in London meinen Master of Laws, in Deutschland habe ich dann in Jura promoviert.
Mein Ältester bekam ein Stipendium für die Harvard University und mein Jüngerer wird sein Abitur dieses Jahr mit 1,0 beenden.
Nur ein kleiner Teil meiner Lebensgeschichte. Deine ist wirklich nicht sehr spektakulär, mit Leuten wie dir verkehre ich im Regelfall nicht einmal.
@Anett, ein gebildeter Mensch würde wissen, dass zwar die Anrede "du" nicht groß geschrieben werden muss, "Sie" jedoch schon!
Den Mist doch einfach !!!!!
Ich finde es so niedlich, wie es "Beate" tatsächlich immer wieder probiert zu provozieren, und es jedes Mal noch Leute gibt, die sich auf so ein tiefes Niveau (wenn auch durch eine angebliche Super-Bildung verdeckt) herablassen.
Sag mal geht's eigentlich noch???
es können nicht alle Abitur machen!!!
wer würde dann solche Berufe wie zum Beispiel Bäcker oder so noch machen???
Dann sei doch stolz drauf
wieso gibtst du so damit an???
sind deine kinder auch so klug??? (aber hoffentlich nicht so eingebildet wie du!!!)
Die kennt nur Chuck Norris ;)
Auf so einen Unsinn würd ich garnicht eingehen. Beate ist hier seit langer Zeit bekannt als jemand, der andere nur provozieren will vonwegen "Meine Kinder gehen aufs Gymnasium" oder "Ich bin so gebildet".
Vertane Zeit, Teeniefake!
Haste etwa noch KEINEN Nobelpreis gewonnen??!!
Ab in die Ecke!! Und schäm Dich!!!
Wer meine REINEN Tippfehler findet, der darf sich einen Keks freuen ;).
Hochgeschätze, teurste Beate,
erfreuen Sie sich denn bereits ebenschon so, im Besitze eine Prof. Dr. Dr. Dr. H.C. zu sein? Mir kam diese Ehre ja bereits schon in frühster Kindheit zu Teil, als ich die hohen Künste dieser Welt bereits mit der Muttermilch aufsog. Haben Sie das vergnügen, mit mir bei der nächsten Sitzung der Illuminati zu dinnieren? Oder sind Sie dort etwa noch kein Mitglied??
Hochachtungsvoll,
Ihr Leonardo
Also mein cousin (19) wurde von seinen großeltern väterlicherseits zum abi gezwungen ich habe meinen realschulabschluss angesteuert. Wir beide haben im letzten Jahr unser Abschluss mit dem selben Durchschnitt gemeistert. Der kleine unterschied zwischen uns ist das ich meine Lehrstelle habe er aber schon seit 8 Monaten zuhause sitzt und heute noch nichts hat.
lg Lina
ich hoffe ich habe mich gebildet genug ausgedrückt so ganz ohne Abi!
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich sehe... Sie sind unbewaffnet!
Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes.
50% lieben uns, 50% hassen uns. Aber 100% gucken uns an & beneiden uns.
Wissen Sie von Angeberei alleine werden Sie auf keinen Fall selbstbewusster!!!
Naja, also, Beate, Du hast in Deinem Text oben bei der Anrede mehrere Male Großschreibung auch nicht beachtet. Außerdem ist es glaube ich laut Rechtschreibreform auch garnicht mehr nötig (obwohl ich es persönlich nach wie vor aus Freundlichkeit/Respekt vorziehe).
Trotzdem sind es bei Dir auch irgendwie zwei Paar Schuh, da brauchst Du den 2.Kommentator hier garnicht anpöbeln.
Generell finde ich Deine Beiträge etwas unstimmig.
Vielleicht solltest Du mal einen Schritt von Deinem hohen Roß runterkommen....
Reichlich provokant Dein Posting. Wenn Alle Abitur hätten, hätten wir trotzdem nicht genügend Arbeitsplätze !! Es gibt Leute mit Abitur, die fahren nur Taxi oder sind arbeitslos. Vielleicht muß eine Deiner Töchter putzen gehen.
@Eva:
Warum tust du es dann(breittreten und detailliert davon erzählen)?
@"Liebe gebildete Beate":
Schade, dass du nicht auch gebildet bist, denn dein Kommentar ist vor lauter Rechtschreibfehlern kaum zu verstehen. Wer ist "sie"? Duzt du mich zuerst und versuchst du danach, mich zu siezen? Du kannst mir nicht weißmachen, dass das ein Tippfehler ist, dass du das "Sie" immer klein schreibst...Und was habe ich bitte mit einem eigenen Kommentar zugegeben? Du solltest lernen, dich verständlicher auszudrücken!
@Fiona:
Ich habe Mathematik und Philosophie studiert, promoviert und habilitiert habe ich in Mathematik.
Ich hab nach der 8 die Hauptschule geschmissen, weil ich keinen Bock mehr hatte. Jetzt zur Zeit bin ich seit 10 Jahren arbeitslos und hab auch keinen Bock, dat zu ändern!! Cool, nech? Stolz auf dein Fantasieleben?
Wat hasste denn "studiert"?
Also sorry, aber deine Plauderecke ist ja mehr als gestellt ;)
Finde ich irgendwie peinlich, vor allem weil sie es dann mit einem eigenen Kommentar noch zugeben.
Und glauben sie mir, Elite-Unis oder Elite-Gymnasien sind nicht zwangsläufig immer das bessere.
Prahlen sie lieber wo anders, falls es doch eine wahre Story sein sollte, kümmern sie sich lieber liebevoll um ihre Kinder, als dass sie vom Besten unterrichtet werden!
Oh, du schon wieder. Alle Monate wieder, hm?
Sag, was erwartest du dir von dieser PE? Die letzten Male ist es immer nur darin ausgeartet, dass du andere beschimpft und als schlecht dargestellt hast, aber deine Töchter und dich selbst in den Himmel gelobt, weil ihr so toll seid.
Ja, ich finde Bildung auch wichtig, habe selbst Abitur und ein abgeschlossenes Studium, sehe allerdings nicht ein, warum ich das so breittreten, und dir detailliert davon erzählen sollte. Geht doch schließlich niemanden etwas an?! Meine Tochter kam erst diesen Herbst in den Kindergarten, wie es mit ihrer Schulbildung weitergeht, kann ich nicht sagen. Wenn ihr das Gymnasium nicht zu schwer ist, und sie sich nicht überfordert fühlt, kann sie es, wenn es soweit ist, gerne besuchen. Sollte sich herausstellen, dass sie eine etwas schwächere Schülerin ist, geht sie eben auf kein Gymnasium, ihren Weg wird sie trotzdem gehen, ohne, dass mein Stolz oder meine Liebe zu ihr etwas abbekäme. Hauptsache, sie kommt gut voran.
Ich nehme aber an, so wie ich dich hier bisher kennengelernt habe, bist du mit dieser PE einfach nur auf der Suche nach Aufmerksamkeit? Darauf lässt zumindest deine Wortwahl schließen.
Liebe Grüße, Eva
Entschuldigt die Rechtschreibfehler, das sind reine Tippfehler, die mir flüchtig unterlaufen sind.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2010
Zeige alle 380 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Schwanger mit 16; Kind mit 17 !!!
Hallo ich bin Nina (17) und werde in ca. 2 Wochen meine erste Tochter entbinden. Kennt ihr Leute (Mädels) d...
Leni bekommt endlich eine Schwester !!! oder Leni, Samuel und Paul bekommen eine Schwester !!!
Hallo ihr Lieben! Wir (Max -35, Hannah -33, Leni -6, Samuel -4 und Paul-3) bekommen in ca. 3 Wochen eine To...
Kurzer Name gesucht!
Ich suche einen kurtzen Namen der: -3 oder 4 Buchstaben hat -eher selten ist -einen schönen und weichen kla...
Zweitnamen zu Enya gesucht!
Hallo ich bekomme eine tochter! ich werde sie enya nennen, fände dazu aber einen 2. namen schön! welchen so...
Alleinerziehende Mütter/Väter!
Lust zu plaudern? lg Martina