Firmnamen

Gast

Hi, ich bin Amelie und 15 Jahre alt. Mich würde mal was Grundsätzliches interessieren, nämlich, was eigentlich ein Firmname genau ist. Bei meiner Firmung gab`s so etwas nicht, aber eine Cousine, die weiter weg wohnt, hat mir erzählt, dass sie zu ihrem Namen Melanie jetzt noch Helena wählt und dann Melanie Helena genannt werden möchte. Ich hab bis zu diesem Zeitpunkt noch nie was von Firmnamen gehört und mich würde interessieren:
1. Habt ihr einen Firmnamen?
2. Was genau ist das?
3. Aus welcher Gegend kommt ihr denn, ist das vielleicht in gewissen Gegenden verbreiteter als in anderen?
4. Wird der Firmname angefügt, also wie ein Zweitname?
5. Wenn man z.B. Sophie heißt und man wählt als Firmnamen Susanne, wird man dann als Sophie Susanne oder nur als Susanne gefirmt?
6. Wird der Firmname auch in den Personalausweis, also vor Gesetz, übernommen, oder nur vor der Kirche?

Ihr könnt natürlich sehr gern noch mehr schreiben.

Amelie

Antworten

Gast

Echt, findest du? Ich hab das ehrlich noch nie gehört... naja, danke, dass du mich aufgeklärt hast :)

Gast

Man wählt sich zur Firmung einen Heiligen aus, den man als Vorbild nimmt. Das ist dann dein Firmpatron. So heißt man dann aber natürlich nicht. Der Name des Firmpatrons steht lediglich auf deiner Firmurkunde, sonst nirgends. Und du wirst dann auch nicht so genannt. Man kann auch seinen Taufpatron nehmen. Ich habe meine eigene Taufpatronin auch als Firmpatronin genommen, weil mich die heilige Theresa schon immer fasziniert hat und ich mich schon immer mit ihr verbunden gefühlt habe. Meine Schwester Sophia hat die heilige Elisabeth genommen und meine andere Schwester Clara hat die heilige Hildegard genommen.
Wir wohnen in Berlin und ich finde es sehr seltsam, dass es bei euch keinen Firmnamen gibt.

Gast

Hey, danke ;))

Gast

Sry, ich hab grad gesehen, dass ich meine PE aus Versehen bei Erziehung und Entwicklung reingestellt hab anstatt bei Sonstige Themen... Ich hoffe, das macht nichts :)
Amelie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Emilia

Für unsere Tochter Emilia suchen wir einen schönen Zweit- oder Drittnamen. Der andere Zweit- oder Drittname...