Übertriebener Ehrgeiz

Gast

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Tochter, Melanie, 10, die in die vierte Klasse geht. Ihre Noten sind in Ordnung, sie hat in den Hauptfächern im Schnitt 2,33. Damit könnte sie aufs Gymnasium gehen, doch ich denke, dass es für sie sehr stressig werden wird, da sie schon jetzt sehr viel lernen muss. Aber sie will UNBEDINGT aufs Gymnasium gehen, auch, weil ihre beste Freundin da hingeht. Ich will es Melli ja probieren lassen und ihr auch nicht die Freundin "nehmen", aber ich will auch nicht, dass sie überfordert ist. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
LG, Kerstin und Stephan mit Tochter Mel

Antworten

Gast

Ist doch gut wenn mann nicht so schnell aufgibt und soo zielstrebig ist.

Gast

Meine tochter geht haupt und das reicht wohl voll. ich würd sie nich auf gym tun aber auch nich real weil haupt reicht

Gast

Ach so. Gehe ich recht in der Annahme, dass du mich indirekt als Idiotin bezeichnen willst? Na, dankeschön, wie freundlich.
Darf ich denn fragen, was du studierst?

Ärgerlich ist nur, dass es jetzt aussieht, als hätte ich gestern Abend Selbstgespräche geführt, weil der jeweilige Gegenpart - aus welchem Grund auch immer - gelöscht wurde.

Gast

Aus meinem Abijahrgang studieren die ganzen Idioten jetzt Jura, weil das wohl das einzige Fach ohne NC ist.
Gilt bei uns als Idioten-Studiengang.

Gast

Wenn es denn klappt, sicher. Ich hänge mich auch ziemlich rein. Ist mir halt schon wichtig. Aber mal schauen.
Who knows where the time goes?

Dann wünsche ich dir noch einen schönen Rest-Abend

Gast

Wenn alles glatt läuft, 8 Semester bis zum Ersten Staatsexamen. Meistens aber mehr. Dann 2 Jahre Refrendaraiat, Zweites Staatsexamen.
Law and Order haben mich schon immer fasziniert, bei vorbeifahrenden Streifenwagen oder passierenden uniformierten Polizeibeamten habe ich als Kind immer Ehrfurchtattacken bekommen.

Gast

Ich gehe zur Polizei. Wollte ich als kleines Kind schon.

Gast

Jetzt habe das Wesentliche vergessen, ich studiere Jura. Die Zweite Staatsprüfung möchte ich unbedingt bestehen. Wäre nicht schlecht. Aber es wird nicht leicht.

Gast

Ich studiere noch, also wirklich richtig angefangen hat die Karriere noch nicht. Ich weiß, ein recht hehres Ziel. Aber zur Not habe ich Plan B.

Gast

Dennoch ist meine Karriere für mich mit am wichtigsten. Ich bin nun einmal ein 'Workaholic', ich kann es auch nicht ändern.

Gast

Du bist ja richtig tiefgründig.

Gast

Ist es nicht ohne ein Gespür für Emotionen ist ein Lebewesen nichts weiter als eine Maschine die Befehle und Kommandos ausführt ohne jeglichen Sinn und Verstand.Das war nicht Teil der Schöpfung.

Gast

Das ist Ansichtssache.

Gast

Alles schön und gut, aber das interessiert den Arbeitgeber nicht. Den interessieren in erster Linie -im Normalfall zumindest- dein Zeugnis (Anfangs) und dein Abschluss.

Gast

Es spielt keine Rolle, welche Schulform man besucht hat?! Wie darf man das verstehen? Abi wird in immer mehr Berufen vorrausgesetzt!

Gast

Mit 2,33 zählt man im Gymnasium schon eher zu den schwächeren Schülern, denke ich, also muss deine Tochter schon sehr fleißig lernen. Wenn sie ehrgeizig ist, wird sie das schaffen(in meiner Klasse haben auch zwei Mitschülerinnen Probeuntericht gemacht und haben jetzt in der neunten Klasse ordentliche Noten). Ob deine Tochter ehgeizig ist, kannst du wahrscheinlich am besten einschätzen, du könntest natürlich auch mal ihren Klassleiter fragen, welche Schule er empfehlen würde.
Ich persönlich fände es frustrierend, in der Klasse immer zu den schlechten Schülern zu gehören, deshalb würde ich eher die Realschule bevorzugen. Aber es spricht natürlich auch nichts dagegen, es am Gymnasium zu probieren(bis zur 6.Klasse ist das Übertreten soweit ich weiß recht einfach, danach muss man wegen unterschiedlichem Unterrichtsstoff vieles nachlernen).
LG, Leonie

Gast

Ha, ist auch so einfach, die Abiquali zu schaffen. Nur bei uns mal wieder nicht. Wir mussten die TodesZAPS bekommen. Mein Bruder hatte welche, die waren total easy.
Abi ist NICHT mal eben so in der Tasche. Gymi ist NICHT für Idioten. Das ist anspruchsvoll. Bei uns zumindest.
Und es kommt ja auch nicht von ungefähr, wenn jemand keine Empfehlung fürs Gym bekommt. Da steckt schon mehr dahinter.

Gast

Ich kenne das so:

Waödorfschule:
(...)
...Male einen Sack Kartoffeln und diskutiere mit deinem Nachbarn darüber.

Gast

Ich würde sie auch aufs Gymnasium schicken,ich bin auch da und eine Freundin von mir war auch nicht so gut aber ist trotzdem aufs Gymi und sie ist jetzt echt nicht schlecht.
Aber eine die mal in unserer Klasse war hat dann nach dem ersten Halbjahr auf die Real gewechselt und die Lehrer fanden das war sehr vernünftig.Sie hat dort auch schnell Freunde gefunden.
Naja bei mir ist es ja auch schon 4.Jahre her.Aber ich habe es nie bereut.

Gast

@ Lina:
Ja, klar, jeder Idiot hat Abi.
Zurzeit ist bei uns Abi-Zeit, die ganzen 13er sind total gestresst, gereizt & lernen wie wild.
Aber das ist normal für's Abi.
Wenn jeder Idiot Abi hätte, dann gäbe es weder Realschulen noch Hauptschulen.

@Kerstin:
Ich würde sie unbedingt auf Gymi schicken, da sie es gerne möchte und sie damit mehr Chancen haben wird.
Wenn sie's letzendlich nicht packt, kann sie ja wechseln.
Ich kenne viele, die in der Grundschule und Förderstufe nicht wirklich gut waren, trotzdem auf dem Gymnasium sind und immer besser werden.

Zwar wird auf Gymnasium und Realschule ähnliches gelernt, doch mit großen Unterschieden.

Hier noch was, aber bitte nicht ernst nehmen, ist extrem übertreiben!

Mathematikunterricht

Hauptschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack
Kartoffeln
für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten
betragen
40,- Euro. Berechne den Gewinn !

Realschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack
Kartoffeln
für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten
betragen
4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der
Gewinn ?

Gymnasium:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge
subterraner Feldfrüchte für eine
Menge
Geld (G). G hat die Mächtigkeit 50.
Für
die Elemente aus G gilt: G ist 1. Die
Menge
hat die Herstellungskosten (H). H ist
um
10
Elemente weniger mächtig als die Menge
G.
Zeichnen Sie das Bild der Menge H als
die Tilgungsmenge der Menge G und geben
sie
die Lösung (L) für die Frage an: Wie
mächtig ist die Gewinnsumme?

Waldorfschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack
Kartoffeln
für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten
betragen
40,- Euro und der Gewinn 10,- Euro.
Aufgabe: Unterstreiche das Wort
"Kartoffeln" und singe ein Lied dazu.

Gast

Ich finde Sybille und Lina auch sehr unverschämt. Leute die doch angeblich so schlau sind, sollten etwas mehr Niveau haben. Außerdem finde ich Kerstins Sorge durchaus berechtigt.
Nicht jedes Kind spielt sich auf dem Gymnasium. Es ist ja auch wirklich ziemlich anstrengend, nicht umsonst gilt es als (mit Ausnahme von Hochbegabtenschulen, usw.) 'beste' Schule. Und jetzt mal ehrlich: Wo liegt das Problem bei mittlerer Reife? Das ist immerhin auch ein recht guter Abschluss, mit dem man auch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz hat. Noch dazu kann man ja, falls man dort sehr gute Leistungen erbringt, entweder im Laufe der Schullaufbahn noch auf das Gymnasium übertreten oder nach dem Abschluss das Abitur nachholen. Nicht jeder muss studieren, es wäre ja auch traurig wenn normale Berufe nichts mehr wert wären. Außerdem finde ich es schlimm, dass Kerstin aufgrund ihres Berufes als Ärztin dazu verurteilt wird, ihr Kind, unabhängig von dessen Leistungen, auf ein Gymnasium zu schicken. Ich persönlich finde es sogar eher klug dass sie wenigstens überlegt und ihre Tochter nicht überfordert will.
@ Kerstin:
Du kannst es Melanie ja mal versuchen lassen wenn sie es sich wünscht. Außerdem sind Freundschaften ja wichtig, vor allem wenn sie in eine neue Klasse kommt wo sie womöglich noch niemanden kennt. Oder besprich das doch mal mit ihrer Klassenlehrerin, wie die ihre Chancen einschätzt.
Viel Glück :)

Gast

Hallo!
Die Situation kommt mir bekannt vor, denn ich musste mich vor 6 Jahren ebenfalls entscheiden.
Ich hatte eine Gymnasiumempfehlung (Durchschnitt von 2.0, auch nicht gerade die Beste) und meine Eltern wollten mir das Gymnasium nicht zutrauen. Gegen den Willen meiner Eltern, meldete ich mich dort doch an.
Und: Ich besuche immer noch mit Zufriedenheit die gleiche Schule und hatte auch kein schlechtes Zeugnis(2.3)!

Natürlich ist jedes Kind unterschiedlich, aber wenn sie doch unbedingt will, dann lasst sie doch gehen. Sie kann immer noch die Schule wechseln, wenn es ihr zu stressig wird. Ein Schulwechsel ist kein Weltuntergang.
Ich finde eine Gesamtschule auch keine schlechte Idee, dort gibt es eine gute Förderung, deine Tochter kann sehen, wie sie klar kommt und noch den gleichen Abschluss machen, wie auf dem Gymnasium.

Viel Glück, Oli

Gast

Finde Sibylles und Linas Antwort auch sehr unverschämt, da gebe ich Kerstin recht.
Jedes Kind ist eben anders.
( Ob die Geschichte mit ihren intelligenten Töchtern auf dem Elite-Gymnasiunm stimmt, sei mal dahingestellt).

Auch mit Realschulabschluß findet man heutzutage genügend Lehrstellen, nicht jeder will und kann studieren.
Ich kenne auch Kinder von Kollegen, die sogar mit Hauptschulabschluß ordentliche Lehrstellen im handwerklichen Bereich gefunden haben - die Lehrherren möchten oftmals gar keine Abiturienten als Lehrlinge.
Die Kinder können immer noch nach Abschluß der Realschule auf eine weiterbildene Schule, die ihren Interessen entspricht.
Ich finde es nicht gut, dass manche Eltern zuviel von ihren Kindern fordern und sie damit überfordern.

Gast

Wie ist denn dieser Satz zu verstehen:

" Deine Elite-Töchter haben es da vielleicht leichter, bei so einer Mutter ja auch nicht verwunderlich."

??

Versteh ich nicht. Und was soll aus deiner Tochter denn werden, wenn sie nur einen Realschulabschluss hat? Gerade eine Mutter, die selber Ärztin ist und somit gebildet zu sein scheint, sollte wohl eine andere Denkweise haben. Daher will ich das mit der Ärztin nicht ganz glauben. Und ich verstehe beim besten Willen nicht, was an einem normalen Gymnasium stressig sein soll. Da scheint deine Tochter doch seeehr zart besaitet zu sein.

Gast

@Sibylle: Ähm, entschuldige bitte, aber hast du irgendein Problem? Wenn ja, dann lass mich bitte in Ruhe. Also bitte, bildungsfern sind wir sicher nicht. Ich selbst habe studiert, aber genau deshalb weiß ich, wie stressig es sein kann. Ich war manchmal richtig fertig mit den Nerven, weil das Studium sehr anstrengend war. Allerdings habe ich es geschafft und bin jetzt Ärztin. Aber weißt du, ich hatte in der Grundschule nur Einsen und auch später war ich immer gut. Aber wenn man sich nicht so leicht tut, dann kann das auch eine seelische Belastung für ein Kind sein. Deine Elite-Töchter haben es da vielleicht leichter, bei so einer Mutter ja auch nicht verwunderlich. Ich finde es nicht bildungsfern, wenn man seine Tochter nicht wahrlos aufs Gymnasium schickt. Eher bildungsfern sind Leute, die sich nicht kümmern, aber die Kinder um jeden Preis aufs Gymnasium schicken müssen. Und es ist ja auch nicht so, dass mir die Bildung meines Kindes egal ist. Realschule heißt doch nicht, dass man keine Bildung hat. Im Gymnasium gibt es nur andere Schwerpunkte und man lernt es mehr im Detail. Egal wäre mir die Bildung wohl, wenn ich ein Kind mit lauter Einsen auf die Hauptschule schicken würde.
In diesem Sinne hoffe ich, dass du dich jetzt weniger unverschämt verhältst.
Kerstin

Gast

Jeder Idiot hat ein Abitur, was soll da denn auds jemandem mit Realschulabschluss werden??

Gast

Deine Tochter scheint ne zeimliche Mimose zu sein und ihr scheint ja auch eher eine bildungsferne Familie zu sein. Ich kenne persönlich überhaupt kein Kind, das nicht aufs Gymnasium geht und ich höre auch das erste Mal von Eltern, die ihr Kind freiwillig nicht aufs Gymnasium schicken wollen. Ich kenne bisher nur Eltern, die ihr Kind fördern wollen, aber scheinbar gibt es auch andere Eltern, denen die Bildung ihrer Kinder egal ist. Was soll denn an einem Gymnasium stressig sein? Jedes dumme Kind geht doch aufs Gymnasium. Damit will ich sagen, dass in den Klassen von meinen Töchtern (privates Elite-Gymnasium) auch ziemliche Pappnasen sitzen. Realschule ist heutzutage der absolute Todesstoß für die weitere Karriere. Sogar um Kindergärtner zu werden, braucht man heute ein dreijähriges Studium.

Gast

Würde sie aufs Gymnasium gehen lassen, wenn sie es unbedingt will.Falls sie wirklich überfordert sein sollte, so werdet ihr das schnell merken und dann kann und wird sie selber auf die Realschule wechseln wollen.
Macht euch erstmal keine voreiligen Sorgen , sondert wartet ab und beobachtet sie , ob sie vom Stress im Gymnasium überfordert ist.

Gast

Na, ist ja auch logisch. Wär ja anders unfair. Vergeudetes Talent.

Gast

Aber Realschule & Gesamtschule haben nicht so einen guten Ruf.
Es werden mit Vorliebe Gymnasiasten eingstellt und so weiter.

Gast

In RLP gibt es ne Realschule Plus. Wird aber nix bringen. Man kann doch immer noch auf die Gesamt gehen?

Gast

Ich finde ja das unser Schulsystem eines der schlimmsten ist man sollte ein einheitliches Schulsystem entwickeln indem jeder selbst entscheiden kann wo er hin will und das die Schulen jedes Kind individuell fördern müssen anstatt sie auf der Strecke zu lassen.Aber da wir im Moment eh nicht über ein derartiges System verfügen macht es wenig Sinn darüber zu reden tu einfach was dein Herz dir sagt es wird dir den Weg schon weisen.

Gast

Hmmm, ja klar wird's stressig, aber das ist es auch auf jeder anderen Schulart, denn eigentlich lernt man dasselbe, nur es wird bei jeder Schulart etwas anders gemacht, auf dem Gymnasium zum Beispiel eher selbstständig lernen und Realschule bisschen mehr Anleitung.

Wenn sie es nicht schafft, kann sie ja immer noch auf die Realschule.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

unbekannte namen

Namen die nicht häufig vorkommen oder in manchen gebieten völlig unbekannt sind

Namen für dritte Tochter?

Hallo! Könnt ihr uns helfen? Wir erwarten Anfang Januar unser drittes Mädchen und können uns über den Namen...

..........Amira..........?

Ich bekomme ja bald (ET 27.03.) meine kleine Prinzessin. Wahrscheinlich werden wir sie Amira nennen. Bei de...

Bin 15 und schwanger !

Ich bin 15 und schwanger, weiß nicht vom wem das soll ich abtreiben oder nicht bitte um Antwort Grüße Nina