Warum außergewöhnlich?

Gast

Mich würde gerne interessieren,wiso es manchen Eltern wichtig ist ihren Kindern außergewöhnliche,Doppelnamen,Zweit/drittnamen zu geben?Ich meine man kann doch nicht im aller ernstes Denken das ihr Kind dann außergewöhnlich wird,außerdem läuft man doch schnell in die Gefahr das diese außergewöhnliche Namen genauso Enden wie Andrea,Beate...

Antworten

Gast

Siegzried?

Gast

Machen meist die Leute die selbst nicht ganz so "hell" sind. Ich möchte niemanden beleidigen, aber die meisten die ihren Kindern außergewöhnliche Namen geben, wollen nur damit auffallen weil sie wahrscheinlich sonst nicht groß auffallen würden. Mir tun die Kinder bloß Leid wenn sie wegen ihrer geltungsbedürftigen Eltern später unter unmöglichen Namen zu leiden haben

Gast

Außergewöhnlich ist doch relativ. Jeder empfindet andere Namen als schön, unschön, außergewöhnlich oder passend. Ich denke man darf auch nicht vergessen, dass wir in einer Welt leben, die durch Internet und andere Kommunikationsmedien immer mehr zusammenrückt. Multi-Kulti wird immer alltäglicher und damit halten auch andere Namenstrends Einzug.
Im großen und Ganzen geht es den Eltern wohl darum einen Namen zu finden, der für sie schön ist (egal aus welchen Gründen). Aber auch das Argument, dass sich auf dem Spielplatz nicht 5 Kinder umdrehen sollen, wenn man sein eigenes ruft, hört man oft (und kann ich auch nachvollziehen). Desweiteren glaube ich, dass viele sich die Vornamen von Promineten und deren Kindern zum Vorbild nehmen (da diese nun mal auch die Namenstrends setzen) und dadurch ein bisschen von der Glitzerwelt abbekommen wollen.
Ungewöhnliche Namen sind ja heutzutage nichts ungewöhnliches mehr. Ganz im Gegenteil, heute sind eher die Namen ungewöhnlich, die vor 30 Jahren noch im Trend waren. Namenstrends ändern sich im Laufe der Zeit und momentan sind eben die außergewöhnlichen Namen angesagt. Vielleicht sieht es ja in 20 Jahren wieder ganz anders aus.

Gast

Die meisten Schnapsideen, denen man hier im Forum begegnet sind wahrscheinlich eher als kreative Auswüchse gelangweilter Spaßvögel zu interpretieren.

Eigentlich schade, denn dadurch wird die Platform unseriös und lachhaft. Wahrscheinlich sind die Macher aber selber Schuld, da muss man lediglich die absurden Verhonepipelungen sehen, die hier als Namensvorschläge gestreut werden.

Grundsätzlich würde ich nichts, was man hier findet, übernehmen, ohne es in anderen Quellen zu prüfen.

;)

Gast

Hallo Lulu,
ich glaube, wir ticken da ganz ähnlich :). Eigentlich hat es auch schon meine Vorschreiberin treffend ausgedrückt.
Ich halte es immer für ein Spiel, nach einem möglichst außergewöhnlichen Namen suchen zu müssen, und manchmal entsteht bei mir der Eindruck, als wollen Eltern damit in erster Linie ihre eigenen Wünsche erfüllen. Mir wäre es jedoch immer wichtiger zu überlegen, wie mein eigenes Kind mit dem ihm gegebenen Namen am besten durchs ganze Leben kommt. Denn "kreativ" zu sein, oder Namenskunstwerke zu kreieren, ist einfach etwas, was nicht jedem liegt, ebenso wie wir nicht alle zum Singen oder Malen gleich talentiert sind. Und was ich hier manchmal als "kreativ" und "originell" lese, lässt mir hin und wieder schon die Haare zu Berge stehen. Ich bin eigentlich der Ansicht, wenn man sich namenstechnisch kreativ austoben will, dann kann man doch gut ein Buch schreiben, und dort die Charaktere so nennen.
Auch der Trend der Zweit- und Drittnamen - naja, das ist einfach wirklich Geschmackssache, allerdings für mich eine nette Idee, geläufigen Namen irgendwo eine individuelle Note zu geben, und das Kind hat somit in gewisser Weise auch noch "Mitbestimmungsrecht", wie es selbst gern heißen oder am iebsten genannt werden möchte. Allerdings finde ich es auch schön, wenn Zweit- und Drittnamen einen Sinn haben, und nicht ein wahlloser Mix sind.
Doppelnamen - ich mag die klassischen für Mädchen selbst sehr gern, und würde sie durchaus auch vergeben, wie z.B. Annamaria, Annasophia, Evamaria, Marieluise. Da Doppelnamen rechtlich auch als ein Name gelten, und das auch meinem Eindruck entspricht, würde ich sie auch als einen Namen schreiben. Bindestriche in Namen gefallen mir gar nicht und ich glaube auch nicht, dass ich dazu einen Zweitnamen nehmen würde, da mir dies schon zu viel wäre.
Und eigentlich kann jeder Name außergewöhnlich sein für jemanden. Für mich ist z.B. der Name Christina außergewöhnlich, weil ich einen außergewöhnlichen Menschen kenne, der so heißt.

Gast

Hallo Lulu!

Außergewöhnliche Namen! Das finde ich eher subjektiv, aber ich glaube ich weis, welchen Trend du meinst.

Manchmal glaube ich, es ist den Müttern wichtig, dass ihr Kind später nicht so viele Namensvetter hat.
Natürlich gibt es sicher auch Eltern die wollen aus den Namen ein Kunstwerk machen.
Oftmals kann man aber auch nicht sagen, ob der, für uns, außergewöhnliche Name aus einer bestimmten Kultur etc. stammt.

Ich finde zwei oder drei Namen auch nicht schlimm. Oftmals steckt da ja auch eine Tradition dahinter (Namen des Vaters, Opas, etc.).
Ich meine, man ruft das Kind ja nur mit einem Namen.
Nicht so schön finde ich Doppelnamen, weil viele so lang sind. Aber das ist auch subjektiv.
Ich verfolge zur Zeit den Trend, da geben Eltern ihren Kindern drei Namen, die mit Bindestrich geschrieben werden.

Bei der Weiterentwicklung in der 'Vornamenswelt' ist es natürlich auch nicht sicher, ob die Namen später mal ebenso geläufig sind. Und es gibt ja auch Vornamen die sind Jahre nicht geläufig und plötzlich heißen in einem Jahrgang 10 Kinder so. Da steckt man nicht drin.

Am Ende kommt es auch auf den NAmen an. Es gibt auch schöne seltene Namen, die auf viele außergewöhnlich wirken.

Mir wäre wichtig, dass der Name mein Kind nicht lächerlich macht und es gut damit leben kann. Schließlich geht es ja auch in erster Linie um den Menschen und nicht den Namen.

Und solang dies gewährleistet ist, sollen die Eltern ihre Kinder so nennen, wie sie es für richtig halten.

Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Italienische Jungennamen

Ich bekomme bald mein drittes Kind. Ein Junge. da der Vater Italiener ist suchen wir einen schönen italieni...

Drillinge in 3 Monaten !

Hallo ihr lieben ! And die leute die hier in jede PE bei Mehrlingsgeburten Fake reinschreiben dann lasst es...

ELLANA

Wie findet ihr den namen Ellana?