Alina, Lena, Leni oder Helena-wie soll unsere Kleine heißen?

Gast

Hallo,
ich bekomme im Mai mein erstes Kind, ein Mädchen.
Leider kann ich mich überhaupt nicht auf einen der o.g. Namen einigen.
Welchen findet Ihr am Schönsten? Bitte helft mir bei der Entscheidung- die Grübelei macht mich noch total verrückt...
Danke! VG Jana

Antworten

Gast

Lena Jasmin heisst die strahlende/leuchtende Blume... ich finde die Bedeutung sooo schön:o) Hat keiner mehr eine Meinung zuden zwei vorgeschlagenen Zweitnamen? Entweder Lena Jasmin oder Lena Marie. Bitte helft ein letztes Mal, denn am WE soll bereits die Enscheidung stehen:o)

Gast

Ich würde mich auch für Lena entscheiden. Dazu passt als ZN Marie besser als Jasmin. Marie passt eigentlich immer als ZN.
Lena Marie klingt sehr schön.

Gast

Von Deinem Vorschlägen gefällt mir Viktoria sehr gut, nur möchten wir wenn wir einen Zweitnamen vergeben keinen zu langen Namen, da mein Nachname schon lang genug ist, daher meine Vorschläge Lena Jasmin und der Vorschlag meines Freundes Lena Marie...
Andere Ideen bzw Meinungen?

Gast

Marie passt immer, ist aber langweilig. Jasmin geht so.
Lena-Melody
Lena-Julia
Lena-Tara
Lena-Antonia
Lena-Serena
Lena-Viktoria

Gast

Wir haben uns gestern Abend auf den Namen Lena geeinigt. Ich konnte sogar meinen Schatz davon überzeugen, dass es schön wäre einen Zweitnamen zu vergeben.
Was findet Ihr passender:
Lena Marie
oder
Lena Jasmin ???
Danke für Eure Mithilfe:o)

Gast

Tja so wie wir uns nicht einigen können, scheint die eine Hälfte eher für Alina und die andere Hälfte für Lena zu sein:o)
Schön sind sie ja auch wahrlich beide...

Gast

Alina ist zwar nicht selten, aber lange nicht so häufig wie Lena. Und auch nicht so einfallslos. Lena klingt wie ein Kindersprachen-Brabbelname. Alina ist im Vergleich besser.

Gast

Ich würde Lena nehmen!
Alina ist auch sehr häufig,und gefällt mir persöhnlich lange nicht so gut wie Lena

Gast

Ja, ich finds auch schade, dass Helena raus ist- aber schlielich möcht ich mich mit meinem Schatz gemeinsam auf einen Namen für die kleine Maus einigen und den müssen wir dann schon beide schön finden:o)
Ich bin zw. Lena und Alina hin- und her gerissen. Den einen Tag fühlt es sich richtig an die Kleine Lena zu nennen und am nächsten Tag denkt man sich vielleicht doch eher auf Alina umzuschwenken... oh man.. *am Kopf kratz*
LG Jana

Gast

Wenn ihr es Hellena aussprecht dann unbedingt Helena!!!

Heleena klingt mir zu altmodisch.

Gast

Lena ist eindeutig schöner und zeitloser !

Gast

Hallo Jana,
schade, dass Helena raus ist. Bei Lena und Alina hätte ich auch große Entscheidungsschwierigkeiten, da ich beide Namen gleichschön finde. Nur auf Grund der Tatsache, dass ich Kurzform als "richtige" Namen nicht so schön finde, hätte Alina für mich die Nasenspitze weiter vorne.
Alles Gute,
Dagmar

Gast

Danke nochmal, an alle die Ihre Meinung geschrieben haben:o)
Auch wenn die meisten hier für Helena gestimmt haben ist der Name nun raus (mein Freund kann sich damit leider nicht anfreunden). Die Entscheidung fällt nun also definitiv zwischen LENA und ALINA. Beide Namen mit einem Doppelnamen zu verbinden, möchten wir nicht. Habe aber meinem Gutsten vorgeschlagen, dass wenn wir Lena nehmen, es evtl besser wäre noch einen Zweitnamen (z.b. Marie) dazu zu nehmen, aber sich sind wir uns da noch nicht.
Also letzte Runde: was meint Ihr, Lena oder Alina????

Gast

Nimm doch Lena, wenn dir der Name gefällt. Besonders häufig sind die beliebtesten Namen zur Zeit gar nicht(nur ca. 1% aller neugeborenen Mädchen im Jahre 2009 tragen den häufigsten Namen, Mia), also wird man kaum in der Schule auf fünf Namenskolleginnen stoßen. Ich verbinde mit Lena immer eine nette, freundliche Person, außerdem passt Lena wirklich zu sogut wie jedem Nachnamen. Auf alle Fälle kann man mit Lena nichts verkehrt machen.
Gut, mir wäre er etwas zu schlicht, aber mit schlicht meine ich nicht häufig oder ausgelutscht, sondern, dass es viele ähnlich klingende Namen gibt(Lina, Lana, Elena, Lea, Leona, Luna, Lenja), daher finde ich persönlich an dem Namen nichts Spezielles.
Wie wäre es mit Alena?

LG, Leonie

Gast

Wie wäre es mit Lena-Alina ?

Gast

Ach mensch, wir sind noch immer keinen Schritt weiter: Helena findet mein Freund zwar okay aber für Ihn ist Alina DER Name. Und ich bin eigendlich für Lena- aber da machen mich Eure Kommentare wieder stutzig (zu häufig war klar, aber zu schlicht/einfach???)
mhhh...

Gast

Alina:2 schön
Lena:2- auch recht schön, aber sehr schlicht
Leni:4 für mich nur ein Spitzname
Helena:1+ wunderschön

Ich bin für Helena.
LG, Leonie

Gast

Am besten gefallen mir Helena/ Elena / AlEna.

Gast

LENA 3,langweilig
HELENA 2,schön
ALINA 2-3,ok

Komm doch bitte auch bei mir Emilia und wie weiter ? vorbei

Gast

Helena.
Oder vielleicht Elena.
Milena ist auch schön.

Gast

Ich unterscheide immer zwischen Modenamen und Namen, die einfach derzeit besonders beliebt sind bzw. eine Renaissance erleben. Ebenso sind Anna, Sarah, Lea, Maria/e und ähnliche Namen für mich keine Moden.
@Jana Sorry, darum sollte es in der PE eigentlich gar nicht gehen, wollte ich aber nur kurz los werden. Helena ist wirklich sehr hübsch, und die Häufigkeit wäre für mich auch nie der relevante Grund, einen Favoriten auszuschlagen.

Gast

Ich finde nicht, dass Helena zu häufig ist und selbst wenn, er muss ja uns als Eltern gefallen:o) Deshalb steht auch Lena mit auf unserer Liste, der Name ist sehr beliebt- aber dafür auch wunderschön. Und Alina ist der Favorit meines Mannes...mh schwierige Entscheidung...

Gast

Natürlich ist Helena klassisch. Aber das hat nichts damit zu tun, dass momentan auffällig viele kleine Helenas geboren werden! Ebenso wie Emma, Charlotte oder Hanna aller Klassik zum Trotz Modenamen geworden sind! So meinte ich das. Radek

Gast

Helena sehr häufig?? o.ô
Helena ist ein klassischwer Name, fernab jeglicher Modeerscheinung. Ich bin immer wieder erstaunt, was manche Leute als Modenamen abtun.
Mir gefällt der Name aus den Vorschlägen übrigens auch am meisten. Da ist Alina für mich schon viel eher ein modischer Name, auch wenn ich den nicht schlecht finde.

Gast

LENA 4 langweiliger Name, dazu noch Kurzname, was nicht gerade ein Vorteil ist
HELENA 3 sehr häufiger Modename, aber besser als Lena
ALINA 3+ ein wenig origineller als die beiden anderen
Also wirklich ansprechen tut mich keiner von den dreien, aber wenn ich nur dazwischen wählen dürfte, tät ich Alina nehmen.

Gast

Dann ist Leni wohl schon mal ausgeschieden (mein Mann freut sich:o)
Gibt es vielleicht noch ein paar Meinungen zu LENA; HELENA und ALINA???

Danke!!!!

Gast

Alina - 3+
Lena - 4+, extrem häufig, Milena schöner !
Leni - 4, nur Spitzname
Helena - 2+

Gast

Alina: mag ich gern
Leni: leider gar nicht mein Fall
Lena: schön, Elena gefällt mir noch etwas besser
Helena: "am schönsten!" -> GENAU! Nimm ihn ;)

Gast

Alina: geht so
Leni: gefällt mir nicht
Lena: sehr schön
Helena: am schönsten !

Ich würde mich für Helena entscheiden. Ihr könnt ihn ja dann Lena/Leni abkürzen, aber so hat sie einen schönen klassischen Vornamen.

Gast

Ich würde zwischen Lena und Helena wählen, was paßt denn besser zum Nachnamen ? Alina gibt es häufiger und Leni finde ich passend zu einem Bauerntrampel oder einer Oma. So muß doch schon Heidi Klums Tochter heißen, das arme Kind !!

Gast

Alina: 2, schön
Lena: 2-3, zu häufig, Milena wäre eine schöne Abwandlung von Lena!
Leni: 6, nur als Spitzname schön
Helena: 1, so heißt meine Tochter auch!

P.S.: Komm doch mal bei meiner PE vorbei: SENSATION...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten :)

Mädchen: Tyra Tara Tira Eva Iva Eve Naima Noelle Nia Junge: Tom Tim Paul Jonas Felix Max