deutsche Name oder altdeutsche

Gast

Suche dringend schöne deutsche /altdeutsche Namen für ein Mädchen könnt ihr mir helfen

Antworten

Gast

Evtl.
Griseldis, Kunigunde, Rotraud, Uta, Heloise.
Man weiß nicht in welches Jahrhundert du zurückwillst. Ich habe noch viele aus dem Mittelalter, aber noch viel mehr aus der Zeit der Germanen. Die kennt fast keiner.

Gast

Genau, die Mutter von Jesus war eigentlich Deutsche! Meine Fresse ne...

Gast

Maria ist deutsch meine mutter heißt so und ihre eltern waren rein Deutsch und wenn man was über geschichte weiß und ich weiß viel darüber dann kam maria nach italien so wie in andere länder über deutschland(frühr germanien) in andere länder.
Also wenn man keine ahnung hat dann ist man besser still

Gast

Wer hat denn gesagt, dass Maria deutsch ist?

Gast

Amelie ist sehr wohl deutsch, man spricht es eigentlich Ameeli|e aus, Ammeliii ist die französisch Ausprache. Es kommt aus dem althochdeutschen von der bezeichnung für das gotische Königsgeschlecht der Amaler. Höchsten die Endung ie/ia könnte man als latinisiert bezeichnen. Also, wer hat keine Ahnung??

Gast

Maria als deutsch zu bezeichnen ist ja wohl das Letze! So wenig Sprachempfinde kann man gar nicht haben. Frag mal einen Italiener oder Mexikaner, ob er findet, Maria sein deutsch! Ob man deutsch ist hat ja wohl nichts mit dem Name zu tun, ich habe auch keinen deutsche Namen und bin trozdem deutsch, aber dadurch wird der Name das noch lange nicht! Ihr findet wahrscheinlich auch das Bibliothek, essentiell, solidarisch, Jalousie, Computer, Clown, Interesse usw. deutsch klingen.

Gast

Was ist den daran verkehrt zu verstehen??? ich namen die ich aufgelistet hatte waren größenteils aus meiner familie und sind/waren alle deutsch!!!
und das viele namen jetzt eingedeutscht sind sieht man bei "stefanie"... und ich fragte noch welche namen da "rein" deutsch sind, wenn es die nicht waren?!

Gast

Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, was du mit deinem Eintrag sagen willst..

Gast

Hä?? das sind keine deutschen namen?? hugo, bruno, adolf, emma, lisa und maria sind alles namen aus meiner familie... die sind alle schon verstorben oder über 80!
und anneliese ist der deutsch?
was ist den da ein urdeutscher name?? viele namen sind eingedeutscht

z.b stefanie klingt auch deutsch ist aber griechisch!!!

Gast

Übrigens sind die Namen, die du unten genannt hast, auch nicht alle deutsch. Z.B. ist Amelie französisch.

Also spiel dich mal lieber nicht so schlau auf, wenn du in Wirklichkeit keine Ahnung hat.

Gast

Du hast keine Ahnung. Nicht alle deutschen Namen haben eine Bedeutung, die man gleich erkennt.

Paul, Paula und Max stammen auch sicher nicht aus dem Italienischen.
Paul und Paula kommen von "Paulus" und das ist Latein. Und der Name Max kommt auch aus dem Lateinischen.

Und du schreibst, dass Marie "eine deutsche Form eines fremden Namens" ist. So ein Quatsch! Marie ist die FRANZÖSISCHE Form vom hebräischen Namen Maria!

Gast

Schön das du das aufgeschrieben hast, aber leider sind nicht alle deutsch. Max, Paul und Paula stammen aus dem lateinisch. Kleiner Tipp an alle die meinen ein Name sei deutsch: Versucht euch mal vom Klang her vorzustellen, was er bedeuten könnte. Bei Elfriede hört man doch die Elfe und den Frieden, aber bei Marie? (ja schön gut, ist auch deutsch, aber eine deutsch Form eines fremden Namens)

Gast

Adolf, bruno, hugo, erich, friedrich, max, karl, paul,...
emma, karla, paula, elfriede, marie, lisa,....

Gast

Der Beitrag ist zwar schon älter, kann aber nicht unkommentiert bleiben, also @Vera: Ich weiß nicht, ob du deutsche bist, aber egal wo du herkommtst, es ist erbärmlich und ungerecht deutsch (Sprache, Land, Menschen) mit Hitler gleichzusetzen. Wir haben eine lange Geschichte, und 12 Jahre Schrecken machen die restlichen 1000 nicht wertlos und vergessenswert! Nur wenn wir ein bisschen Achtung vor uns selbst haben, können wir anerkennen, dass andere Völker das auch haben. Nemen die Spanier vielleicht englische Namen, für das, was sie den Ureinwohnern Amerikas angetan haben? Verlangt auch niemand von ihnen, ist auch nicht nötig.

Gast

Wo seit ihr denn stehen geblieben? In Hitlers zeiten wohl!

Gast

Klar sind die von @Daria genannten besser als solche möchtegern- Ami- Namen. Hier also ein paar schöne deutsche Namen, die mir einfallen. Ich habe nich im Namensbuch nachgekuckt, ehrlich!

Gunda, Hilda, Erla, Mara, Gerwina, Blida, Blidina, Irmilda, Roswitha, Rosa, Ada, Geba, Emma, Englina, Linda, Begga, Bechta, Avina, Avida, Elfrida, Gertruda, Maralda, Romilda, Asa, Runa, Karla, Adda, Frieda, Trude, Thusnelda, Malwina, Alwina, Berna, Albina, Amalia, Amelie, Aldalie, Isa, Eka, Wilma, Minna, Gera, Bertina...
Es gibt so viele schöne deutsche Namen, ich verstehe wirklich nicht, warum manche (Deutsche) ihren armen Kindern solche schwachsinnigen Namen geben müssen.
Ich finde allerdings, das deutsch Namen nicht so gut zu Emilia passen, besser auch ein lateinischer oder spanischer.

Gast

Mir persönlich haben die Namen Hedwig und Brunhild schon immer gefallen.

Gast

Hallo!
Wie gefällt dir Emilia Linda? So heißt unsere Maus z.B.! :-) Und Linda wäre auch gleich ein Name, den man sowohl im Deutschen, als auch im Spanischen kennt und versteht!

Lg, Inez

Gast

Dankeschön für die eure ideen.Ne ich komme aus Spanien wollte mein Kind als zweitname Deutsche Name geben ,der zu Emilia passen könnete

Gast

Dann nenn uns du doch ein paar deutsche Namen, du bist doch so gebildet. Jedenfalls sind die von @ Daria genannten besser als Shakira, Cheyenne, Chantal, Jessica oder Summer.

Gast

Bist du keine Deutsche oder warum glaubst du keine dt. Namen zu kennen?
Naja, mir fallen spontan ein: Gudrun, Hildegard, Elisabeth, Charlotte, Annegret, Katharina, Leontine, Sieglinde, Therese, Eleonore, Sigrun, Marianne, Pauline, Irmgard, Karoline......

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2008

Zeige alle 229 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Abstimmen!

Also: Levi Melvin Paul Alexander Christian

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Marvin

Kommentar von Nicole

Allein diese Disskussion hier sollte jeden davon abhalten, sein Kind so zu nennen! Wenn sich hier schon ein...

Mädchenname Zoe

Kommentar von @Veronika

Das ist nicht böse gemeint, aber der Name wirkt völlig anders, als Du glaubst. Du brauchst nur die brutalen...

Mädchenname Juuhachigou

Kommentar von Lilian

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der echt ist... In letzter Zeit tauchen hier so viele Eigenkr...