Wie findet Ihr Josefine?

Gast

Erfahrungen mit Haeufigkeit, Praktikabilitaet,....
waeren hilfreich :)
Danke

Antworten

Gast

Hi IHr,
danke fuer Eure Vorschlaege und Muehe!
Leonie, Du hast mich sicher nicht beleidigt! Hier geht es ja um Bewertung!
:)
Wir haben noch Zeit und wissen nicht mal sicher, das es ein Maedchen wird. Jungennamen fallen uns leichter und ich bin einfach nur auf der Suche nach Anregungen. Mit dem Anfangsbuchstaben "J" haben wir uns sehr eingeschraenkt, vielleicht ist das auch Quatsch!
Aus Euren Listen hat mich nichts wirklich "angesprungen", wir ueberlegen nun wieder ganz frei einfach nur lange Maedchennamen.
Herzlichen Dank Euch :)
Evelyn

Gast

Ich finde wirklich nicht, dass Josefine ein hässlicher Name ist, und ich wollte dich auch wirklich nicht beleidigen.

Vom Klang her gefällt mir Josefine eben nicht besonders gut, für meinen Geschmack klingt er etwas zu altmodisch, aber es ist ein klassischer, nicht zu langweiliger und nicht zu extravaganter, also völlig akzeptabler Name, an dem ich nichts auszusetzen habe.

Bloß, weil irgendeine unbekannte Person im Internet den Namen nicht schön findet, würde ich nun wirklich keinen anderen nehmen. Es gibt ja wirklich keinen Namen, der jedem gefällt.
Aber, wenn du schon zweifelst, kann ich ja noch andere Vorschläge machen:
Janika
Janina
Jennifer
Jolanda
Jolantha
Jolanthe
Jördis
Julika
Jasmina
Jasmin
Jacinta
Jelisaveta
Jesabel
Junia
Josefin/Josephin
Joeline
Jordana
Jorina
Jovana

...mehr fällt mir auch nicht ein, meine Vorschreiberin hat ja auch schon viele Namen vorgeschlagen...
LG, Leonie

Gast

Mag ich diese Mädchennamen persönlich gern:

Jillian
Jessika
Johanna
Josiane
Juliane
Justine
Jeannine
Jantina
Jekaterina
Jelena
Juanita (wird original aber mit H statt J vorne gesprochen, weil Spanisch)
Judith
Julika, Julianka

.. aber ich glaube, J-Namen sind nicht so meins. Jessika, Justine und Jeannine mag ich ganz gern, allerdings weiß ich nicht, ob die nicht leider auch einen eher schlechten Ruf haben (Franzophilie wie z.B. Jaquceline, oder Justine wegen Justin, obwohl ich Justine/a deutsch spreche und mir der Name so super gefällt). Juliane/a und Johanna finde ich noch am schönsten und unproblematisch. Jelena und Jekaterina mag ich auch, passen aber für mich nur nach Russland.
LG

Gast

Danke Euch 3.
Ist mir schon klar, dass Namen immer Geschmacksache sind, aber ich zoegere selbst. Wahrscheinlich ist das ein sicheres Zeichen, den Namen nicht zu nehmen....
Wir suchen weiter.
Laengere Namen oder Namen mit "J" sind uns sehr willkommen, falls Ihr Lust habt, uns zu helfen.

:)
Evelyn

Gast

Ich mag den Namen. Vor 10 Jahren hatte ich in meiner Klasse eine Mitschülerin, die so hoeß (aber mit "ph") geschrieben. Ihre Mutter wollte aber partout nicht, dass wir sie "Jojo" abkürzen. Weiß nicht warum, ich finde das total süß für ein kleines Mädchen. In meinem Abijahrgang hatte ich auch eine Josephine, die wir Josie nannten (ganz klassisch). Sonst gibt es den Namen noch in der Lindenstraße ;).
Ich finde de Namen sehr schön, ein Klssiker, nicht abgegriffen, und selten ist er als Klassiker eben auch.

(Da der Name auch länger ist, gefällt mir die Schreibweise mit F auch besser als mit ph!)

Gast

Mir gefällt Josefine nicht besonders gut, aber bis auf den Klang, der mir nicht so gefällt, habe ich auch nichts weiter an ihm auszusetzen.
Soweit ich weiß, ist Josefine eher selten(ich kenne keine Josefine), aber trotzdem überall bekannt.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Josefine oft gefragt wird, ob sie mit ph oder f geschrieben wird. Bei der Schreibweise mit f ist die Aussprache ja eindeutig, weil im Französischen und im Englischen die Schreibweise Josefine nicht existiert (soweit ich weiß).
LG, Leonie

Gast

Ich finde Josefine einen sehr süßen und hübschen Namen. Eventl gibt es Probleme mit der Aussprache, z.B. deutsch oder englisch ? Also Tschosefin(e)
Wie wollt ihr ihn den aussprechen ?
Ich kenne nur eine Josefine ;-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2010

Zeige alle 299 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

HILFE!!!

Meine Mutter bekommt nun wieder ein Jungen!!!!Nach meinem 7 Geschwistern: Jan Max Niklas Paul Felix Simon P...

Amalia oder Amelie ?

Hey! Wir, Annika (26) und Philipp (28) erwarten unser 2.gemeinsames Kind. 2 Namen stehen noch zu Auswahl, d...

Lila,Rosa,Blue und?

Hallo,ich bin Koko und erwarte vierters Kind.Jetzt bin ich auf Namensuche....Der Name sollte eine farbe bed...

Promi-Kinder-Namen

Wer kennt sie nicht: Peaches, Zahara,Bronx und co.: die verrückten namen der Promi-Kinder. Welche sind eure...

Wohin ziehen?

Hallo ihr Lieben! Vor einigen Monaten ist unser letztes Kind zur Welt gekommen. Nun haben wir drei Kinder u...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Dion

Kommentar von die cousine von dion

Also wie ihr schon mein name gelesen habt habe ich einen kleinen couseng er geht in der schule 1 klasse und...

Mädchenname Burcin

Kommentar von Burrrcin.

Auch ich heiße burcin und finde meinen Namen garnicht so schlimm.. Er ist selten und echt wunderschön zwar ...

Mädchenname Patricia

Kommentar von Alfons

Der Sohn meines Nachbarn heißt ebenfalls Patricia. Er trägt immer Ballarinas und Leggings. Ein komischer Ka...