Ofra?!

Gast

Hallo!
Ich erwarte eine Tochter und bin auf dieser Seite auf den oben genannten Namen gestoßen! Ich wollte einige Meinungen zu dem Namen hören und ggf auch Vorschläge für Zweitnamen bekommen, da er mir sehr, sehr gut gefällt! Leider habe ich nicht eine einzige Antwort erhalten! Über ernstgemeinte, sinnvoll Kommentare, Vorschläge und Bemerkungen würde ich mich freuen!
LG Mara

Antworten

Gast

Hallo
Ich finde, das Miriam am besten klingt und finde auch den Namen an sich sehr schön! Wenn das Standesamt es zulässt, würde wir denke ich auch die Schreibweise mit "H" am Ende vorziehen!

Gast

Miriam oder Tabea klingen als ZN zu Ofra flüssiger als Rebecca.
Aber schön und passend sind alle drei.
Da wäre die Entscheidung für mich auch sehr schwierig !!!
LG

Gast

Sinnloser Kommentar! Vielleicht erstmal gucken wie das augesprochen wird, dann losmeckern! Ofrah ist ein schöner Name und ich kann ihn nur empfehlen....lebt sich bestens damit!

Gast

Das ist kein quatsch, das ist wirklich so. erinnert in der tat an ofen .

Gast

Also erstmal an den oder diejenige da zwei unter mir: Kontrollier besser mal deinen Rechtschreibung, bevor du hier so einen Quatsch loslässt! Wahrscheinlich weißt du nicht einmal wie man den Namen richtig ausspricht!
So...jetzt zu Diana:)
Deine Vorschläge gefallen mir alle sehr gut! (was die Sache jetzt nicht zwingend einfacher macht) würde aber wahrscheinlich zu Rebecca,Miriam oder Tabea als Zweitnamen greifen, da diese Namen auch hebräischen Ursprungs sind, das passt einfach:) Vielen Dank! Weitere Tips (vor allem was die Entscheidung für einen der drei oben genannten Namen angeht, aber auch gerne neue Vorschläge falls euch noch etwas einfällt) würden mich freuen. (warum muss Namenssuche so schwer sein-.-)

Gast

Ofrah mit "h" sieht irgendwie schöner und interessanter aus. Ich finde den Namen schön, wenn auch ausgefallen.

Ofrah Rebecca
Ofrah Miriam
Ofrah Tabea
Ofrah Victoria
Ofrah Helena

Gast

Klingt wie Ofwen! Einfach ganz, ganz furchtbar! Sorry!

Gast

Hallo!
Also....mein Mann und ich haben uns jetzt endgültig für den Namen Ofra entschieden. Wir finden ihn einfach wunderschön und wohlklingend. Nur für einen passenden Zunamen konnten wir uns noch nicht entscheiden. Außerdem stehen wir jetzt wieder vor einem Problem: Die Schreibweise! Ofra, oder doch Ofrah, mit H am Ende?
Würde uns nochmal über Hilfe freuen:)

Gast

Hallo Mara,
ich habe den Namen Ofra noch nie gehört. Auch Ophra kenne ich nicht, ich kenne bloß noch Oprah und Afra.
Auf Anhieb kann ich jetzt wenig mit dem Namen Ofra anfangen, ich finde ihn nicht schlimm, aber auch nicht gerade wohlklingend(in meinen Ohren). Aber, natürlich gewöhnt man sich an diesen Namen, er ist auf jeden Fall besser als diese diversen Ami-Namen oder extrem exotische Namen (z.B. indianische, arabische)für ein deutsches Kind.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute, wenn sie den Namen zum ersten Mal hören, so etwas sagen werden wie: "Wiiiie heißt du?", "Wie schreibt man denn das?" oder "Was ist das denn fü r ein Name?".
Aber, wie gesagt, er ist besser als die ganzen englischen Namen, und wenn er dir wirklich gefällt, solltest du ihn ruhig nehmen. Außer, dass so gut wie niemand den Namen kennen wird, bekommt man keine Probleme mit dem Namen.

Als Zweitnamen würde ich am besten wieder etwas Hebräisches wie
Talitha
Debora/Deborah
Tabitha
Tabea
Jael/Yael
Lilith
Salome
Rebekka/Rebecca
Malika
..ich bin mir nicht sicher, ob diese Namen wirklich hebräisch sind, du kannst ja selber noch mal recherchieren

oder eben einen klassischen Zweitnamen, der den Namen etwas gewöhnlicher macht, wie z.B.
Maria
Marie
Luisa
Luise
Victoria/Viktoria
Theresa/Teresa
Katharina
Emilia
Susanna

LG, Leonie

Gast

Hallo!
Danke erstmal füe die Kommentare! Da Ofra sehr ungewöhnlich (zumindest hier in deutschland) ist, würde ich einen ehr gewöhnlichen Zweitnamen wählen, damit falls es später damit Probleme geben sollte immernoch auf diesen ausgewichen werden kann. Ist jedoch ziemlich schwer, etwas zu finden, was zu Ofra passt!
Ich würde wenn dann schon gerne bei der Schreibweise mit "F" bleiben, da der Name aus dem hebräischen kommt und es in dieser Sprache (und auch nicht in der lateinischen Umschrift) kein "PH" gibt!
Jetzt freue ich mich auf weitere ehrliche und sachliche Kommentare!
Eure Mara

Gast

Hallo Mara!

Ein interessanter Name "Ofra" klingt ganz hübsch, ehrlichgesagt noch nie davon gehört.
Möchtest du lieber auch einen ausgefallenen ZN oder darf er auch ganz gewöhnlich sein?

-Ofra Linnea
-Ofra Samira
-Ofra Sophie
-Ofra Merle
-Ofra Lorena
-Ofra Marika

PS. Ich würde mich auch auf ein Besuch von dir freuen! (Dammschnitt?)
LG. Tabea

Gast

Ofra-lee
ofra-jill
ofra-lynn
was hällst du davon

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Streitecke

Alle, die sich streiten wollen, kommen bitte hierher, damit die anderen Plauderecken clean bleiben!

Unterhaltung

Ich möchte mich mit Leuten unterhalten die vielleicht auch Kinder haben!!!

Trauer um Kinder!

Hallo ich heißt Julia und bin 29 jahre alt,ich hatte vor 2 jahren einen brand in unserer wohnung ,wir hatte...

Endlich eine Tochter!

Hallo, ich heiße Daniela und bin 34 Jahre alt. Nach meinen drei Sohnemännern Ricardo, Fabian und Simon, bek...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Liviu

Kommentar von Sonia Sofia

Ich würde Liviu so aussprechen, wie man ihn schreibt und Nicolae würde ich Nicolä aussprechen. Bitte um Kor...

Mädchenname Chayenne

Kommentar von anett

Ich finde die name sehr schön und hab nur eine frage....gibt vieleich einen abkürzung ?? wie kamm man Chaye...

Jungenname Legolas

Kommentar von Tina

Seid ihr noch ganz gescheit? Das arme Kind. Mensch, Herr der Ringe ist ein Roman und Legolas ein fiktiver N...