Name ändern?

Gast

Hallo ihr.
Wir wollten unserer Tochter den Namen Saphira geben.
Nun kommt das aber im Umfeld garnicht gut an, ganz im Gegensatz zu den Bewertungen hier bei den Namen :-( Es kommt erschwerend hinzu dass es ein Auto Names Zafira gibt, dass wohl ähnlich oder genauso ausgesprochen wird.
Ich bin stark verunsichert und wollte mal eure Meinung hören ob ich die Kommentare überhören soll oder ich dem Kind wirklich "schade" und es ggf später ausgelacht würde zwecks Auto...
Merci!
grüsse

Antworten

Gast

Wie findet dein Freund denn Saphria? Das ist hebräisch und heißt "die Schöne".

Gast

Das kann aber auch nach hinten losgehen und das Kind entwickelt statt Selbstbewusstsein genau das Gegenteil.
Ich würde meinen Kind nicht unbedingt einen zu ausgefallenen Namen geben .
Und dein Name ist doch alles andere als ausgefallen, das sind zwei ganz normale schöne Vornamen. Zur Zeit vielleicht gerade nicht in "Mode", aber trotzdem nicht unbekannt.

@Vajami
Saphira finde ich jetzt nicht gerade den schönsten Vornamen.
Ich denke zwar da auch sofort an Edelsteine oder Autos, aber wenn ihr ihn unbedingt vergeben wollt, dann macht das.
Aber es gibt doch bestimmt einen anderen schönen Namen, der deinem Freund gefällt.

Gast

Also ich bin auf jeden Fall für Saphira, ich mag den Namen und durch ausgefallene oder seltene Namen entwickelt ein Kind im besten Fall Selbstbewusstsein und sich mit dem namen zu behaupten, wenn das nicht der Fall sein sollte auch nicht so schlimm, aber ich bin auch eher ein stiller Mensch und bin mit einem seltenem Namen aufgewachsen und habe nach einiger Zeit meinen Namen zu lieben und behaupten gelernt.

BLEIBT BEI SAPHIRA!!
Es ist wirklich ein wunderschöner Name♥

Gast

...schlimmer als Morgana und Aurora.
Bei "Saphira" denke ich an ein Fabelwesen.

Gast

Der Name ist an sich nicht hässlich, wirkt aber albern und gekünstelt. Er klingt so übertrieben mystisch und Fantasy-mäßig. So wie Morgana oder Aurora.

Gast

ICh finde den Namen sehr schön. Würde die blöden Kommentare anderer ignorieren und sie trotzdem so nennen.

Gast

Bitte nehmt nicht Saphira, auch ich finde das der Name vor allem unseriös tönt. Ich würde eine ähnliche Alternative wählen!

LG Laura

Gast

Hallo,

Mir gefällt Saphira nicht, er klingt nicht sonderlich seriös für eine Erwachsene. Es ist wirklich kein schlimmer Name, ich kenne zig schrecklichere Namen. Er klingt nicht wirklich nach einer P***en - eher nach dem Künstlernamen einer Akrobatin, Tänzerin oder Sängerin, finde ich.

Aber wenn es euer Traumname ist, dann nehmt ihn, sonst werdet ihr euch später wahrscheinlich ärgern und denken, Saphira hätte doch besser gepasst. Ich finde es schon sehr taktlos von euren Freunden/Verwandten, dass sie so über den Namen Saphira herziehen, ich finde, man sollte schon aus Anstand sagen, dass die Eltern einen schönen Namen gewählt haben.

Die Ähnlichkeit zum Opel Zafira würde mich nicht stören, es gibt ja auch die Autos Octavia und Fabia, und viele andere Marken tragen einen weiblichen Vornamen (z.B. Nivea, Leana, Zara).

Nach der Geburt sagen übrigens alle nur noch Positives über den Namen. So war es auch bei meinem Cousin, vor der Geburt haben alle die Eltern für verrückt gehalten, jetzt sind alle überzeugt, dass kein anderer Name besser passen würde.

LG, Leonie

Gast

Für mich klingt er leider auch nicht sehr schön
Wie wären diese Namen? Sie klingen so ähnlich , ich finde sie aber um einiges schöner als Saphira.

Samira
Sophia
Soraya
Sonata

Gast

Und außerdem die Namenwelt wird immer breitgefächertet!!Es kommen immer mehr dazu und auch mehr unbekannte und andere halt!!

Gast

Bleibt bei SAPHIRA!!!!

Der Name ist wunderschön!!Nicht jedes Kind hat das Priveleg wie ein Edelstein zu heißen!!Außerdem Verkörper sie etwas edles schönes und kein Auto.Ihr habt euch für diesen Namen entschieden ihr seid glücklich damit was soll den passieren? den Namen gabs schon vor dem Auto!!!!Halt nicht so verbreitet aber bekannt!
Ich hätte zwei andere Schreibweisen für euch vielleicht nimmt das eure Zweifel:

SaphYra und SaphYrE


Andere Edelstein-Namen :
Opale (w)
Emeraude (W)
Rubina (W)


Bleibt bei eurer SAPHIRA
ich hoffe konnte wenig weiterhelfen.
Lg Marie

Gast

Der Name ist leider wirklich nicht schön. Er wird nicht nur so ausgesprochen wie eine Automarke, sondern erinnert mich viel zu stark an Saphir. ***, das würde ich meiner tochter wirklich ersparen. Sophia als Alternative wäre wunderschön, wenn es unbedingt was ausgefallenes sein muss fände ich Seraphina auch nicht schlecht.

Bitte entscheidet euch gegen Saphira, glaubt eurem Umfeld, euer Kind wird euch später sicher einmal dankbar sein!

LG

Gast

Lasst euch nicht beirren !!!
Euch muss er gefallen :-)

Gast

Nein, ich finde den Namen wunderschön !!!
Wenn eurer "Umfeld" das Kind erst mal kennt, werden sie sowieso sich bald keinen anderen Namen mehr vorstellen können ;-)

Gast

Nenn sie doch Seraphina/e !!

Gast

Der Klang von dem Namen ist eigentlich ganz schön. Ähnlich wie Sophia. Nur, dass er halt irgendwie lächerlich ist. Man nennt sein Kind ja auch nicht "Diamantia" oder "Smaragda"...

Gast

Sucht Euch was anderes. Das mit dem Auto wird passieren ! Es gibt so viele tolle Namen, da wird Euch noch ein anderer einfallen !

Gast

Hi,
ich würde keinen Anderen Namen wählen, wenn ihr euch ENDLICH einig seit!
Ich dachte als erstes bei dem Namen an einen Edelstein...gibt es da nicht auch einen Saphier???
Also ich würde auf jeden Fall bei dem schönen Namen Saphira bleiben....
Lasst euch nicht unterkriegen!!

Gast

@annabell
Wir hatten bisher keinen Alternativnamen :-(
Der Grund ist, dass ich eine ewig lange Liste gemahct hatte mit Vorschlägen und nichts meinem Freund zusagte. Er wiederrum sass auch einen Tag am PC und durchforstete sämtliche Namensquellen mit Statistiken über die schönsten und seltensten Namen etc.
Eine Einigung fand nicht statt, er hatte eine komplett andere Vorstellung (vielleicht auch weil er schweizer ist?)
Einzig und allein der Name Saphira, der von ihm vorgeschlagen wurde gefiel mir mit der Zeit richtig gut.
Habe aber herausgelesen dass ihr auch lieber ratet einen anderen Namen zu wählen?!?
Vielen Dank schonmals. Werde das nochmals durchsprechen...

Gast

Ja das ist ne heikle Sache mit den richtigen Vornamen. Es gibt tatsächlich eine Automarke: Opel Zafira... hmm mir persönlich gefällt Sophia besser, aber wenn das mit dem Auto oben nicht erwähnt geworden wäre, hätte ich den Namen nicht zwangsläufig mit dem Auto assoziiert!

Mir ist es schnuppe was andere zu mir sagen, deswegen würde ich mich nicht unterkriegen lassen und dem Baby einen neuen Namen verpassen!

Nur was hättet ihr denn als Alternativ-Name gedacht?

Grüße

Gast

Nö. Ist doch gar nicht so viel anders als Sophia.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich bin Schwanger!!!

Ihr müsst mir helfen,ich bin im 7 Monat schwanger und habe noch keinen zweitnamen für meine tochter!!!als e...

Mailia/Maylia

Wie findet ihr diesen Namen ??? ist er denn vergebbar??? und welche schreibweise ist besser?? Danke im Vorr...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Reno

Kommentar von Reno

Ich habe diesen Namen bekommen. Er ist selten-aber man hat wenn man sich vorstelt immer gleich ein Gespräch...

Jungenname Tyrone

Kommentar von Hilde

Unser Sohn geb. am 18.07.08 heißt auch Tyrone. Haben auf einer anderen Internetseite gelesen das der Name D...

Mädchenname Marianne

Kommentar von Marion

Aber auch Oma-Marianne und Oma-Marlene waren sicherlich mal süsse Babys und hübsche, junge Frauen :o) Es is...