Zufriedenheit mit Namenswahl?

Gast

Hallo miteinander,
da ich heute zwei Geschwisterchen namens Leonie und Leon kennengelernt habe, hätte ich einige Fragen an Euch:
1.Wie seit ihr auf die Namen Eurer Kids gekommen?
2.Wie kommen sie bei anderen an?
3. Habt ihr darauf geachtet, dass die Namen zusammenpassen?
4. Seit ihr heute immer noch zufrieden?
5. Sind Eure Kinder zufrieden?

Lg, Salome

Antworten

Gast

Hallo Salome!
Eine interessante PE...
1. Ich habe zwei, bald drei, Töchter: Maxime, 8 Jahre alt und
Lina, 8 Jahre alt. Ihre Namen habe ich aus dem Film "Bella Martha", eine der Hauptrollen spielte die damals 9-jährige Maxime Foerste, im Film war sie Lina. Ich war schwer beeindruckt von Lina und ihrem Namen-dann habe ich herausgefunden, dass sie Maxime heißt und wieder ins Schwarze getroffen. Nun heißen meine Mädels so.

2. Die Namen kommen bei anderen generell ganz gut an, manchmal gibt es schon dumme Kommentare wie "Maxime? Aber das ist doch ein Jungenname!" oder Maxime wird falsch augesprochen. Bei Lina wird manchmal 2 mal nachgefragt "Lena oder Lina?", aber eigentlich ernten wir schon oft Lob.

3. Halb und halb. Manche finden, Maxime und Lina passen super zusammen, manche finden es überhaupt nicht schön. Mir war es einfach wichtig, dass beide Namen schön sind und natürlich nicht zu ähnlich.

4. Klar! Die Namen sind einfach spitze! Und ich glaube, keine Mutter käme auf den Gedanken, ihren Kinder falsche Namen gegeben zu haben,nur, weil jetzt andere Namen in sind, oder man selbst andere Lieblingsnamen hat.

5. Ich denke schon. Wir reden in der Familie nicht über unsere Namen, es kommen keine Beschwerden, aber auch keine Jubelschreie. Die Kinder sind einfach zufrieden, ich denke, sie machen sich nicht besonders viel Gedanken um ihren Namen!

Komm doch auch bei Maxime und Lina vorbei!
Viele Grüße von Teresa

Gast

Sorry, natürlich ist Lina 6 Jahre alt!

Gast

Hallo Salome!
Eine interessante PE...
1. Ich habe zwei, bald drei, Töchter: Maxime, 8 Jahre alt und
Lina, 8 Jahre alt. Ihre Namen habe ich aus dem Film "Bella Martha", eine der Hauptrollen spielte die damals 9-jährige Maxime Foerste, im Film war sie Lina. Ich war schwer beeindruckt von Lina und ihrem Namen-dann habe ich herausgefunden, dass sie Maxime heißt und wieder ins Schwarze getroffen. Nun heißen meine Mädels so.

2. Die Namen kommen bei anderen generell ganz gut an, manchmal gibt es schon dumme Kommentare wie "Maxime? Aber das ist doch ein Jungenname!" oder Maxime wird falsch augesprochen. Bei Lina wird manchmal 2 mal nachgefragt "Lena oder Lina?", aber eigentlich ernten wir schon oft Lob.

3. Halb und halb. Manche finden, Maxime und Lina passen super zusammen, manche finden es überhaupt nicht schön. Mir war es einfach wichtig, dass beide Namen schön sind und natürlich nicht zu ähnlich.

4. Klar! Die Namen sind einfach spitze! Und ich glaube, keine Mutter käme auf den Gedanken, ihren Kinder falsche Namen gegeben zu haben,nur, weil jetzt andere Namen in sind, oder man selbst andere Lieblingsnamen hat.

5. Ich denke schon. Wir reden in der Familie nicht über unsere Namen, es kommen keine Beschwerden, aber auch keine Jubelschreie. Die Kinder sind einfach zufrieden, ich denke, sie machen sich nicht besonders viel Gedanken um ihren Namen!

Komm doch auch bei Maxime und Lina vorbei!
Viele Grüße von Teresa

Gast

1. Angelina Vianne:
Sobald ich wusste, dass ich schwanger war, hab ich das Kind "mein Engel" oder "Engelchen" genannt und dann hab ich den Namen Angelina gefunden und er hat gepasst :D und mir gefallen. Vianne habe ich aus Chocolat und es hat mir auf Anhieb gefallen.
Magalie Noelle:
Eine Frau an meiner Schule hieß Magalie, sie war Französischpraktikantin und ich mochte den Namen sehr. Noelle hab ich genommen, weil er die gleiche Bedeutung wie Natalie hat und ich die Kleine nach meiner Freundin benennen wollte.
Lilly Camille: Lilly gefiel mir schon als Kind sehr und Camille hat mir auch gefallen, als ich es in Zusammen ist man weniger allein zum ersten Mal gehört hab.
2.Die meisten Leute finden die Namen meiner Kinder toll. Und nicht so häufig und schön. Aber manche Leute finden es "unnatürlich" dass ich den Mädchen französische ZN gegeben hab.
3.Ja, eigentlich schon. Obwohl es die Hauptsache war, dass die Namen mir gefallen.
4.Total. Ich hab noch keine anderen Kinder kennen gelernt die so heißen wie meine und ich finde die Namen so super wie am ersten Tag.
5.Jap, sie finden, ich und "Tante Natalie" und der Rest haben gute Namen gefunden.

Lg Amy

Gast

Ich mache einfach mal den Anfang:
1.Hanna Sophie gefiel mir schon als Jungendliche super gut und ich wusste sofort, dass mein erstes Mädchen so heißen wird.
Für unsere zweiten Jungen gefiel mir Jano gut, aber ich fand den Namen für einen Jungen zu weiblich, deswegen Janos. Marcel ist der Name eines Verwandten.
Charly Maurice gefiel uns auf Anhieb. Klar war, dass er Charly/ie heißen sollte, Maurice haben wir dann damals in der Kindergartengruppe meines Sohnes gehört und so wurde es ein Charly Maurice (er ist übrigens der Einzige in der Familie der auf den vollständigen Namen beharrt!)
Noah Jannis und Yara Ellen haben uns damals einfach super gefallen und unsere kleinste Maus heißt Ellie Paloma. Ellie einfach, weil er uns gefiel (hatten uns erst auf Elly geeinigt, alllerdings fanden wir das widerum zu ähnlich zu Charly, von der Schreibweise her), Paloma nach Paloma Faith.
2. Das ist immer unterschiedlich. Bei Charly und Ellie wird oft gefragt ob mit "y" oder "ie", generell schreiben die Leute sie aber BEIDE mit "y". Janos hört sich für manche Leute sehr interessant an, manche können mit dem außergewöhnlichen Namen nichts anfangen. Noah, Hanna und Yara kommen ganz gut zurecht.
3.Mehr oder weniger, wir wollten natürlich nicht identische Namen, oder sehr ähnliche Namen, wie in dem Beispiel Leon und Leonie, aber wir haben einfach die herausgesucht, die uns zusagen (ein Friedrich und eine Ashley wären bei uns aber auch nicht durchgegangen!)
4. Ja, und das sage ich mit Stolz, weil wir uns sehr viel Mühe mit der Namensgebung gegeben haben und meine Kinder auch recht zufrieden sind.
5.Ich denke im Großen und Ganzen schon. Aber man kann es eben nicht jedem Recht machen, wir haben aber unser Bestes gegeben.

Lg, Salome

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Ilea

Kommentar von Bianca

Hallo unsere Tochter heißt Eve Ilea. Das Lustige ist. Ich habe meinem Mann damals als wir uns kennen gelern...

Mädchenname Barbara

Kommentar von lunschko

Meine freundin heisst barbara die ist jz 12 .wir nennen sie alle börbl weil sich i-wie so alt anhört .und m...

Mädchenname Leni

Kommentar von Nanny

ja Leni klingt süß und so, deswegen passt es meiner Meinung nach nicht zu einer erwachsenen Frau. Zumindest...