Zweitname als Rufname?

Gast

Meint ihr, man kann den Zweitnamen als Rufnamen nehmen? Oder ist das zu umständlich?
Folgendes: (auch in meiner anderen "Plauderecke" nachzulesen)
Ich würde mein Mädchen sehr sehr gerne LUNA CHIARA nennen, aber Chiara gefällt mir als Rufname besser und außerdem mag ich die Kombo andersrum nicht genauso gern...
Ganz toll wäre, wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat?
Danke,
Juliet

Antworten

Gast

Also, Rufnamen werden seit 2015 nicht mehr im Personalausweis unterstrichen, es gilt automatisch der erste Vorname als Rufname. Und seit 2018 kann man die Reihenfolge seiner Vornamen gegen eine Gebühr einfach ändern lassen (dabei gelten Vornamen mit Bindestrich als ein zusammengefügter Name, den man als eine Einheit sieht, hier kann also nichts an der Reihenfolge geändert werden). Wenn Chiara Luna also unglücklich mit Chiara als Rufname ist, kann sie seitdem die Reihenfolge jederzeit ändern lassen und somit Luna zu ihrem Rufnamen machen, ganz offiziell.

Gast

So, ein letztes mal danke an alle hier.
Ich habe mich jetzt entschieden, auf CHIARA LUNA auszuweichen, weil es einfach viel weniger umständlich ist (auf den Ämtern und für das Kind später). Es klingt so ja auch schön. Und die italienische Grammatik muss ich wohl mal außer Acht lassen...
Jetzt freue ich mich auf meine kleine Chiara :-)

Gast

Das wusste ich selbst noch gar nicht. Danke^^. Aber ich finde, dass ist doch irgendwie nur so eine Kleinigkeit am Rande, oder? Ich finde nämlich auch, dass sich Luna Chiara etwas flüssiger anhört als umgekehrt. Wenn man dann nicht will, dass das Kind von Behörden mit Luna angeschrieben wird, dann warum überhaupt diesen zweiten Namen? Reicht Chiara dann nicht auch?
Also ich finde ja, es genügt, wenn beide Namen (wenn man sie so haben will) auf der Geburtsurkunde / dem Perso stehen (so ist das ja bei mir auch), solche Behördenschreiben ist dann doch nur nebensächlich.

Gast

Wenn du dich mit deinem Zweitnamen neu vorstellst ist es ja deine Sachen, welchen du nimmst.
Aber auf offiziellen Schreiben von z.B. Behörden, Rentenvers..ect. wird immer der Name stehen wie er im Standesamt eingetragen ist.

Gast

Also ich dachte ja, wenn man zwei Namen hat (also keinen Doppelnamen!) kann man eh selbst später entscheiden, mit welchem man gerufen wird, auch wenn die Eltern es ursprünglich anders gehandhabt haben. Also, ich habe auch zwei Namen, mein Erster, den meine Eltern als Rufnamen gedacht haben, gefällt mir nicht so gut wie mein zweiter. Allerdings kanten mich manche 15 Jahre lang nur mit meinem ersten Namen, neuerdings stelle ich mich einfach meistens mit meinem zweiten vor, und gut ist. In meinem Perso ist da auch nichts unterschtrichen, obwohl beide Vor- als auch mein Nachname natürlich aufgeführt sind-

Gast

Frage mich , warum du es so umständlich machen willst und nicht einfach Chiara Luna nimmst, wenn du Luna eh nicht als Rufnamen willst.
Ich sehe da keinen Sinn drin, sondern nur Komplikationen und dauernde Erklärungen .
Chiara Luna klingt in meinen Ohren eh besser als Luna Chiara.

Ich habe zwar auch eine Tante, die ihren Zweitnamen als Rufnamen hat, aber nur, weil damals (vor 50 Jahren) das Standesamt einen Fehler beim Eintragen machte.
Und ein anderer Bekannter machte das so, weil ihm sein Erstnamen "Emil" überhaupt nicht gefällt.

Gast

Ein guter Freund von mir heißt Karl Matthias und er wird Matthias gerufen. Es war ähnlich wie bei dir, die Namen haben so besser harmoniert und die Eltern hatten nie Probleme. Von Lehrern wird er ab und zu gefragt, ob er Karl oder Matthias genannt werden möchte, aber das macht ihm nichts aus.

Luna Chiara gefällt mir persönlich. Luna ist zwar nicht so meins, aber Chiara ist sehr schön. Den Namen solltet ihr auch als Rufnamen verwenden. Obwohl ich denke, dass Chiara Luna auch total gut zusammenpasst.

Macht es, so wie ihr es wollt!

Lg, Elena

Gast

Ja, kann man !!!!!!
Bei einer Freundin von meiner Mutter ist das so :
sie heißt :
Anna Elisabeth
Aber ; Elisabeth ist unterstrichen und sie wird nur Elisabeth gerufen

Gast

Hallo Juliet also das ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem, denn ich heiße auch Katharina Oona. ^^...macht euch keine Gedanken, was andere sagen oder meinen.
Übrigens mein Cousin heißt auch Paul Leo
und sein Rufname ist Leo ;)

Alles Gute Oona

Gast

Also meine beste Freundin hat ihren ZN auch als Rufnamen, da es ihren Eltern so besser gefallen hat.
Der Rufname ist dan im Ausweis unterstrichen und du kannst sie dann auch nur mit ihrem Rufname in der Schule usw. anmelden, was es ihr leicht macht.

Bei meiner besten Freundin, weiss fast niemand, das ihr Rufname nur ZN ist, da sie überalt nur mit Rufname angemeldet und Vorgestellt ist.

Also es ist überhaupt kein Problem, vielleicht wird man mal gefragt, wenn jemand den Ausweis sieht, aber ich denke das klärt sich gleich.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Frühchen

Hallo ich bin die Steffie! Ich bin 20! Ich selber bin 10 Wochen zu zeitig geboren und wog nur 1500g! Nun me...

4.Kind

Hallo ich heiße Sabine, bin 37 Jahre alt und erwarte mein 4. und sehr wahrscheinlich letztes Kind. Meine Ki...

Bitte Namen bewerten!

Jungs: Jonas Conner Cedric Collin Jasper David Louis Nick Nico Mädchen: Emma Sophie Victoria Sophia Janna J...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Alexandra

Kommentar von alexandra

hallo, ich habe auch ganz schön lange gebraucht bis ich mein name akzeptieren konnte und jetzt find ich mei...

Jungenname Fynn

Kommentar von Verve

@Yeshe: Wenn Dir der Name gefällt, ist das in Ordnung. Nach meinem Geschmack ist der Name aber alles andere...

Mädchenname Madeleine

Kommentar von ...

Ich hasse disen Namen der name ist nicht soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooschönn .madeleine .hört si...