Marie ... ?

Gast

Einen schönen guten Abend,
vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass einer meiner größten Träume wahr werden wird. Ich erwarte ein kleines Mädchen, und schon vor Jahren habe ich mir gesagt, dass für mich der Name Marie der schönste überhaupt ist, und ich so meine Kleine irgendwann auf jeden Fall nennen möchte.
Ich finde es zwar schon etwas schade, dass der Name momentan allgemein so oft gewählt wird, aber ein anderer kommt für mich einfach nicht in Frage. Damit meine Marie sich dennoch von ihren Namensvetterinnen abhebt, suche ich nun nach einem schönen und etwas seltenerem Zweitnamen für sie. Sehr schön finde ich den Namen der kleinen Tochter der Kaiserin ELisabeth: Marie Valerie, nur würde dies leider nicht zu meinem Nachnamen und dem meines Kindes passen. Es sollte auch nichts abgehobenes sein - ich mag es lieber schlicht und klassisch, und dennoch wäre es schön, wenn ihr Zweitname nicht gerade die Hitlisten anführen würde.

Ich fand bislang Marie Philine ganz hübsch, fragte mich aber eben, ob anderen Leuten villeicht noch Alternativen einfallen könnten, da ich mir noch nicht ganz sicher bin.
Ich würde mich über viele Antworten sehr freuen!
Vielen Dank,
Annika

Antworten

Gast

Hallo!
Ich selbst kenne 8 Maries, 5 tragen einen ZN:
Marie Louisa- klingt doch wirklich schön!
Marie Emilia- auch schön
Marie Sophie- schrecklich, zwei Namen, die sich reimen
Marie Katja- klingt zu "plump"
Marie Elaine(gespr.: Ileen)- auch schön

Ich finde, zu Marie sollte ein zarter, lieblicher Name wie z.B. Elaine oder Lilian vergeben werden. Keinesfalls ein Name, der auf -ie endet-dazu gehört auch Valerie!
Marie Elaine- klingt doch super und ist eher selten!
Grüße von Sandra

Gast

Lieben Dank für die vielen Vorschläge. Da sind sehr viele Perlen mit dabei, die mir bestimmt noch ein paar Nächte mit vielen Namen bringen werden.
Ich denke, ich werde mir besonders die Namen

Elisabeth / Elisa
Alexandra
Helena
Cecilia
Sidonie
Justine
Annabelle
Julie
Adeline

durch den Kopf gehen lassen.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Gast

Mir ist noch eingefallen:

Marie Sidonie (fände ich besonders schön ;))

Marie Gabriélle (passt aber auch nicht zu jedem Nachnamen)

Marie Rafaela

Gast

Beides stimmt.
Die Franzosen sagen Kamiiiiiii
Die Engländer/Amerikaner sagen KamiiiL
Die Deutschen sagen ...?

Gast

Ach wirklich? Ich kenne den Namen Camille aus "Zusammen ist man weniger allein", und fand ihn auf anhieb schön. Klingt bescheiden, warmherzig und schön. Bin mir aber sicher, dass er im Film Kamiiil ausgesprochen wird.

Gast

Camille wird Kamiiiiiiiiii ausgesprochen

Gast

Marie Elisabeth klingt doch super. Würde ich sofort nehmen.
Marie Valerie finde ich wegen zweimal gleicher Endnung nicht so toll, Marie Philine enthält zu viele i.
Andere Vorschläge:

Marie Kristin/Christin
Marie Louise
Marie Luise
Marie Luisa, Louisa
Marie Charlotte/Charlott
Marie Felice
Marie Lena
Marie Laure
Marie Julie
Marie Claire
Marie Victoria/Viktoria
Marie Helene
Marie Liliane
Marie Viola
Marie Theres/Therese/Thérèse
Marie Theresa/Teresa
Marie Theresia
Marie Madeleine/Madleen/Madlen/Madelaine
Marie Justine
Marie Christina
Marie Susann, Susanna
Marie Elisa, Elise
Marie Laureen, Loreen
Marie Adele
Marie Adeline

Ist was schönes dabei?
LG, Leonie

Gast

Hallo Annika,
sehr schön, Marie gefällt mir auch.Vielleicht ist ja hiervon auch etwas für Dich dabei:

Marie Joséphine

Marie Thérèse / Theresa

Marie Hélène / Helena

Marie Luise (Klassiker, mag ich gern)

Marie Camille (allerdings schon sehr französisch. Man spricht den Namen Kamil, mit Betonung auf "i". Als Erstnamen würde ich ihn in Deutschland nicht vergeben, weil sicherlich jeder zuerst Kamille sagen wird. Aber als Zweitnamen halte ich ihn für unproblematisch.)

Marie Nathalie - vielleicht?

Marie Isabelle

Vielleicht gefällt Dir von den Namen einer. Ach ja, bei denen mit Akzent(en) bleibt das letzte "e" stumm.

Gast

Ja, Annika, der Name ist wirklich sehr schön! Kein Wunder, dass es so viele Marie´s gibt.
Wir gefallen dir die Namen meiner Töchter als Zweitnamen:
Johanna
Friederike
Elisabeth
Mathilde
Madita
Irmela
?
Oder unsere Favouriten für unseren Nachwuchs:
Judith
Josefa
Ricarda
Alexandra
Lenja
Veronika
Ida
Adele und
Charlotte

Valerie finde ich übrigens auch sehr hübsch!
Mit Marie kannst su auf jeden Fall erstmal nichts falsch machen.
Lieben Gruß, Steffi

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

zu seh verliebt

Heyy passiert euch das auch ich bin jeden tag in einen andern verliebht oh gott

Name für erste Tochter?

Ich erwarte meine erste Tochter und suche einen schönen Namen, der zu ihren Brüdern Julius (10) und Felix (...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Ziva

Kommentar von Siva

Also ich finde den Namen absolut Klasse! Bin selber auch erst durch NCIS darauf gekommen. >> Der Name ist f...

Mädchenname Carmelita

Kommentar von Maxine

Der name carmelita ist so schön!Ich würde so gerne die bedeutung wissen.Ich habe den namen zum ersten mal i...

Mädchenname Björk

Kommentar von @...

Ja, ist ein legitimer Vorname, hauptsächlich in Skandinavien und Island, glaub's ruhig. Und das mit deinem ...