Glenn und Glynn - falsche Angaben auf baby-vornamen.de

Gast

Ich möchte hier einmal sehr darauf hinweisen dass die Einträge bezüglich der beiden Namen falsch in der Datenbank stehen!
Glenn bedeutet zwar Talbewohner, wie es richtig unter Bedeutung steht, jedoch ist Glenn NICHT keltisch sondern schottisch!
Glynn hingegen bedeutet imho das gleiche wie Glenn, nur ist Glynn NICHT walisisch sondern keltisch! Darüberhinaus ist der Name Glyndwr reine Erfindung!
Kurzgefasst: Glenn und Glynn bedeuten beide "Talbewohner", wobei Glenn schottisch ist und Glynn keltisch, Glyndwr hingegen ist eine Erfindung eines Users.
Bitte in der Datenbank umändern, denn so viel Falschwissen hier auf baby-vornamen.de zu lesen ist ein Graus!

Mfg,
Cedric Robson (halber Norire, mütterlicherseits)

Antworten

Gast

Boah, hast du das auch schon gemerkt. Schnellmerker!

Gast

Bin mir da selbst nicht ganz sicher, aber ich meine dass es Glindur gesprochen werden muss, da das w auf alle Faelle wie ein u gesprochen wird. Das y kann wie i oder a gesprochen werden, es kommt auf die Stellung im Wort an. Ich meine aber in diesem Fall ist es wie 'i'.

Wenn jemand, der walisisch spricht, es besser weiss, dann waere ich fuer die Info dankbar.

Gast

Leider scheint es den Forenbetreibern kein großes Anliegen zu sein - oder sie haben keine Zeit zur Überprüfung -, dass die Angaben zu den Namen hier richtig sind. So kommt es z. B. auch, dass irgendwelche erfundenen Kreationen in die Liste aufgenommen werden, während echte Namen oder auch Angaben zu Bedeutungen von Namen abgelehnt werden.
Wie spricht man Glyndwr denn aus?

Gast

Der Name Glyndwr ist keine Erfindung eines Forumusers. Es gibt einen Politiker namens Glyndwr Jones und einen Geschichtsprofessor namens Glyndwr Williams an der Queen Mary University of London.

Ursprünglich bestand dieser Name aus zwei Teilen (im 14. Jh der berühmte Owain Glyn Dwr), aber diese Namen wurden zu einem zusammengezogen. Dieser Name bedeutet soviel wie Talwasser oder heiliges Wasser (heilig natuerlich nur im uebertragenen Sinn)

Gast

Nein, so einfach ist das nicht, denn die Redaktion verwirft ja meine Änderungsvorschläge anstatt sie umzuändern wie ich es eingegeben habe.
So einfach eingeben kann man also hier nicht alles denn es muß zuerst durch die Redaktion geprüft werden!

Gast

Dann ändere es doch einfach selbst?! Wo ist da das Problem? Hier kann bei den Namen jeder alles schreiben und eingeben, was er möchte, kein Wunder, dass da Blödsinn rauskommt.

Gast

Man sollte vielleicht erwähnen dass es mehrere keltische Sprachen gab bzw. gibt. Keltisch wurde unter anderem in Schottland, Wales, Brittanien, und in Irland gesprochen, alles unterschiedliche Formen und Dialekte des keltischen.
Daher wäre es eigentlich sehr sinnvoll bei keltischstämmigen Namen wie den angesprochenen Glenn und Glynn sie jeweils unter keltische, gälische, walisische und irische Namen gleichzeitig zu führen. Denn das genau sind sie - keltische Namen die in all diesen Ländern verbreitet waren!
Ich bitte an dieser Stelle das baby-vornamen Team meinen Vorschlag zu berücksichtigen.
Im übrigen ist es korrekt dass Glenn und Glynn die selbe Bedeutung haben. Wen wundert's? Sie sind ja schließlich beide keltisch, nur eben aus unterschiedlichen keltischen Sprachen.

Gast

Das wäre schon, zumindest theoretisch, möglich! Denn da muß man ja schon mal ganz ehrlich sein! Denn so geht es ja nunmal nicht! Also von daher ne!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für meine Schwester

Hallo ich bin 11 Jahre alt und suche einen passenden Namen für ein Mädchen, da unsere Bekannte bald ein Bab...

Ich bekomme ein Mädchen!

Hallo ich erwarte mein erstes Baby.es wird ein Mädchen und sollte am 1.5.09 kommen.könnt ihr bitte die Name...

Sarina, Sabina, Sabrina?

Welchen Namen findet ihr am schönsten? Ich würde mich über eure Meinungen echt freuen. LG Marie

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Titus

Kommentar von Sonja

Ich finde den Namen toll! Sollten wir nochmal einen jungen bekommen würde der so heißen! Finde der passt gu...

Jungenname Neo

Kommentar von Ines

Unser Sohn kam am 06.06. vor 2 Jahren zu Welt und wir entschieden uns auch für NEO!!! Da unser Nachnahme mi...

Jungenname Damien

Kommentar von SydneyMelbourne

Mein 2ter Sohn heißt Damien (sprich. englisch) und das schon seit 16 Jahren. Eigentlich sollte mein erster ...