Was sagen und die Bedeutungen unseres Vornamens?

Gast

Meint ihr die Bedeutung eines Vornamens sagt was über die Persönlichkeit oder das Leben eines Menschen aus oder meint ihr die Bedeutung ist sozusagen bedeutungslos und hat gar nicht zu sagen? Wie zum Beispiel bei Linus (Bedeutung:Klagegesang, der Trauernde oder der Klagende)? Ist jemand der diesen Namen trägt immer traurig und stirbt evtl. an einer Krankheit schon sehr früh? Das war jetzt ganz krass ausgedrückt. Ich hoffe ihr wisst was ich damit sagen möchte. Bei mir ist es nämlich so das ich den Namen Linus total schön finde, ich weiß bloß nicht was ich von der Bedeutung halten soll. Ich hoffe hier kommen ein paar Meinungen zusammen.
Liebe Grüße Jan

Antworten

Gast

Danke an euch...ihr macht mir Mut diesen tollen Namen zu wählen. :-)

Gast

Ich frage ich ob es ein neumodisches Phaenomen ist dass man sich so sehr Gedanken ueber die Bedeutung eines Namens macht. Ich bin Jahrgang 1961 und es ist ir nicht bewusst dass meine Altersgenossen sich jemals Gedanken machten was deren Name nun bedeutet (obwohl wir uns schon ueber NACHnamen Gedanken machten). Ich wusste auch erst sehr spaet was mein Name eigentlich bedeutet. Von daher halte ich die Bedeutung eigentlich fuer unwichtig, vor allem da bei Namen die eher exotisch sind, die Bedeutung nicht immer unbedingt korrekt ueberliefert ist.

Gast

Hallo Jan!
Ich bin vor kurzem Vater einer kleinen Tochter geworden(Helena Mathilda) und kann dich sehr gut verstehen. Wir haben zu erst einmal auf den Klang des Namens geachtet und dann über die Bedeutung nachgedacht. Die war uns aber eigentlich nicht so wichtig, dass wir den Namen, hätte er uns gefallen, aber die Bedeutung wäre nicht so schön, nicht vergeben hätten.
Kurz: Eigentlich war uns der Klang wichtiger.
Grüße, Nico

Gast

Sehe ich auch so. Natürlich führt der Name nicht zu einem bestimmten Schicksal, aber ich würde auch keinen Namen vergeben, dessen Bedeutung mir nicht zusagt. Die Bedeutung drückt aus, was man dem Kind wünscht und das ist doch nur Gutes :)

Gast

Für mich ist die Bedeutung schon sehr wichtig, ich würde meinem Kind keinen Namen geben, dessen Bedeutung mir nicht gefällt. Aber ich denke auf keinen Fall, dass der Name irgendwas über die Persönlichkeit aussagt!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Schicki-Micki-Namen

Kennt ihr das auch?Eltern,die meinen je ausgefallener der name ihres kindes umso besser sind sie.Sie halten...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Alina

Kommentar von trixi

Ich finde Alina voll schön! Manche der Bedeutungen sind etwas komisch (die Eitle), aber eigentlich zählt ja...

Mädchenname Robyn

Kommentar von Nicky

Haychen... Im April wird meine Tochter geboren und wir haben uns auch für den Namen Robyn entschieden. Find...

Mädchenname Lenia

Kommentar von Silke

Hallo, unsere Tochter heißt auch Lenia, als Zweitname haben wir Marie gewählt. Nun bin ich das zweite Mal s...