Waldorfschule?

Gast

Hallo.
Ich bin Claudia und Mutter von 3 Kindern, Paulina(5), Lias(3) und Levi (9 Monate).
Paulina kommt im Sommer in die Schule. Nun ist meine Frage, was haltet ihr von einer Waldorfschule?
Habt ihr irgendwelche erfahrungen damit?
Kennt ihr Personen die auf einer Waldorfschule waren/sind und gibt es negative Dinge die ihr gehört habt?

Liebe Grüße, Claudia und Thorsten mit Paulina, Lias und Levi.

Antworten

Gast

Ich finde Waldorfschulen sehr gut. Wenn ihr allerdings euch nicht so sicher seid,wäre eine Montessorischule eine prima Alternative!

Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Schön, dass hier alle wieder in die Mottenkisten der Vorurteile greifen.
Schaut euch doch einfach die Schule an, geht hin und entscheidet dann.
Von irgendwelchen Erfahrungen die die Mutter der Tochter einer Freundin der Tante gemacht haben zu meint - in einer anderen Stadt wohl gemerkt - hat doch niemand was..

Gast

Hallo

Also ich gehe auf eine Waldorfschule und kann sagen, dass ich mit meiner Schule sehr zufrieden bin.
Diese ganzen Vorurteile, wie ,,Ich kann meinen Namen tanzen,, sind so was von daneben.

@ Louisa, auf meiner Schule sind nicht NUR Öko-Aktivisten, sondern auch die, wie du und ich.

GGLG

Gast

Über eine Montessori-Schule haben wir noch gar nicht nachgedacht.
Vielen lieben Dank dafür, wir werden dies auch mal zu Herzen nehmen und uns Informieren.
Liebe Grüße, Claudia

Gast

O mein Gott bitte schick das Kind nicht in eine Waldorfschule. Die Tochter einer Freundin meiner Mutter ^^ ging zu so einer Schule. :( Die sind aber voll die Öko-Aktivisten und alternativ drauf also... .Ich würde eine Montessori-Schule empfehlen. War selbst in einem derartigen Kindergarten und Grundschule. Das Motto von Maria Montessori: "Hilf mir es selbst zu tun" spricht doch wirklich mehr an als "wie tanze ich meinen Namen Augustus"?
LG. Louisa

Gast

Was soll denn das heißen "Man lernt pädagogisch"?

Gast

Danke für deinen Kommentar.

Ich kenne eine Lehrerin dieser Waldorfschule sehr gut, deshalb sind wir darauf gekommen Paulina hin zu schicken.
Bisher haben wir von selbstständigem Arbeiten nichts gehört.
Eine Waldorfschule ist eigentlich eine sehr normale Schule, bis auf dass man dort eher pädagogisch lernt.
Auf einer Waldorfschule gibt es Epochen-Unterricht, was heißt dass man mehrere Wochen hintereinander ein Schulfach verfolgt, bsp.:Kunst.

Liebe Grüße, Claudia

Gast

Ich habe 3 Schulkinder, 17, 16 und 6 Jahre alt, die alle eine normale Schulanstalt besucht haben/besuchen.
Ich kenne allerdings eine Mutter deren Tochter auf die Waldorfschule geht(sie ist 7 Jahre alt). Auf dieser Waldorfschule (ich weiß nicht, ob das bei allen so ist) müssen die Kinder sehr viel Verwantwortung tragen, dass heißt es gibt Stunden indem sie selbstständig lernen müssen. Wenn ich daran denke, dass meine Kids SELBSTSTÄNDIG lernen sollen, kann ich nur lachen. Vorallem in dem Alter wie Deine Tochter jetzt ist, haben sie im Leben nicht daran gedacht zu lernen, geschweige denn selbstständig.
Aber jedes Kind ist anders, wenn ihr es Paulina zutraut, dann ist das ok, ich für meinen Teil war auch ganz zufrieden mit der "normalen" Schule.

Lg, Yvonne

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich bekomme ein Mädchen!

Hallo ich bin mit meinen ersten Kind schwanger und es wir ein Mädchen,den Vornamen habe ich schon bloß der ...

passenende Namen gesucht

Hallo, auch wenn ich erst im Spätsommer mein 1.Kind erwarte, bin ich schon sehr lange mit der Namenssuche b...

Namen zu Leo und Sophie :)

Hallo, ich bin Annette und Mami von zwei genz tollen Kindern, Leo (5) und Sophie (2). Bald soll noch ein Tö...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Uke

Kommentar von Gülay

Ich liebe diesen Namen weil er so einzigartig und sooo selten und besonders ist genau so wie die person die...

Mädchenname Carlotta

Kommentar von unter mir

Origineller Kommentar ! Ich denke, dass diese Carlotta dieselbe ist, die hier heute so etliche Namen nieder...

Mädchenname Milena

Kommentar von Milena

Ich lebe nun schon seit 19 Jahren mit dem Namen, und ich liebe ihn wirklich. Ich bin sehr zufrieden mit ihm...