Guten Abend, liebe Plaudereckler!
Ich bin Bine und habe 3 Kinder (5 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre).
Meine Eltern wohnen über eine Stunde weit entfernt, deshalb sehen sie die Kids auch nur ca. einmal im Monat, es sei denn die drei haben Ferien, Geburtstag oder es ist Weihnachten/Ostern. Dann bleiben wir meistens ein ganzes Wochende.
Meine SE wohnen direkt um die Ecke und können es gar nicht erwarten, wenn die Kleinen kommen. Die Schwiegermama holt die beiden Großen vom Kiga oder KiTa ab und nimmt sie dann mit zu sich. Mittags komme ich dann vorbei, um die beiden abzuholen. Meistens aber versucht SM mich aufzuhalten, weil sie doch so wenig Zeit hätte mit den Kleinen, vorallem mit dem Kleinsten. Ich möchte aber auch mal meine Ruhe haben und Zeit mit meinem Mann und unseren Kindern alleine verbringen. Das ist momentan aber leider überhaupt nicht möglich?
Wie regelt ihr das?
Vielleicht haben einige noch ein paar Tipps/Ideen für mich?
Lg, Bine
Wie oft sehen Eure Eltern/Schwiegereltern Eure Kinder?
Antworten
Ich finde es gut, dass du so konsequent warst. Leider sind nicht viele Leute so konsequent, dass sie, wenn es noetig waere, wie ja in deinem Fall, den Kontakt zu Familienmitgliedern abbrechen. Aber wenn die Kinder darunter leiden, sollte Schluss sein.
Da ich berufstätig bin im Schichtdienst bin ich froh das meine Eltern nur ein paar Straßen weiter weg wohnen. Dementsprechend oft sehen wir uns bzw. ist meine Tochter bei ihnen.
Meine Schwiegereltern leben auf einem anderen Kontinent. Daher sehen sie meine Tochter sehr selten.
Zu deinem Problem- schaffe klare Verhältnisse in einem Gespräch. Erstellt zusammen einen Plan wann Oma und Opa mit den Kids was unternehmen dürfen und wann ihr als Familie was alleine macht.
Meine Kinder haben 3 Großelternpaare:
Meine Mutter und mein Vater
Die Schwiegermama und ihr Lebensgefährte
Der Schwiegerpapa und seine Frau
Zu meine Eltern besteht sehr guter Kontakt, wir telefonieren oft, leider aber leben die beiden in Kanada, sodass meine Kinder (3 Monate, 4 Jahre, 4 Jahre) sie sehr selten sehen. Die Kleinste kennen sie bis jetzt leider nur von Fotos oder Webcam. Die Zwillinge waren bis jetzt zwei Mal da, einmal im Alter von 18 Monaten und einmal mit 3 Jahren, sehr anstrengend sage ich euch. Die Großeltern waren seitdem die Kinder da sind schon öfters hier, leider aber fehlt oft das Geld. Zu Weihnachten kommen sie aber wieder, wir freuen uns schon riesig und auch die Zwillinge sind gespannt. Mama und Papa sind gespannt die Kleinste zu sehen.
Zu SM und LG besteht leider kein Kontakt mehr, nach einigen Zwischenfällen haben wir ihn abgebrochen.
Mein SP und seine Frau haben früher oft auf die Zwillinge aufgepasst. Seitdem die Kleinste da ist weniger, da wir sowieso zu Hause bleiben. Vielleicht wenn sie etwas Größer ist und beide noch so gut können wie jetzt passen sie alle 3 auf, angeboten haben sie es auf jeden Fall schon.
Ich kenne das auch überhaupt nicht, dass die SE so "süchtig" nach den Kindern sind. Unsere Eltern lieben die Kleinen zwar auch abgöttisch, stehen uns aber nicht im Weg. Sie aktzeptieren, was ich sage und mischen sich nicht in die Erziehung ein.
Vielleicht wäre es besser, wenn Du mal mit Deinen SE redest?
Lg, Ramona
Meine Eltern sehen unsere fünf Kinder regelmäßig. sie wohnen zwar recht weit weg, aber wir versuchen sie mindestens einmal im monat zu besuchen(oder sie halt uns).
Zu meiner Schwiegermutter(Schwiegervater ist vor ein paar Jahren gestorben)haben die Kinder seit fast zwei Jahren keinen Kontakt. Julius(4) kann sich nicht mehr an sie erinnern und Lucas(1 1/2) hat sie noch nie gesehen. Sie hat einiges getan was meine Kinder und mich sehr verletzt hat. Darum darf sie meine Kinder nicht mehr sehen und mein Mann fährt alleine zu ihr.
Sowas wie du es beschreibst kenne ich nicht, aber vielleicht solltest du deinen Schwiegerletern mal ganz ruhig klar machen, dass es DEINE und die Kinder deines Mannes sind! Sie dürfen ein Teil, aber nicht der Hauptbestandteil des Lebens eurer Kinder sein.
Meine Schwiegereltern wohnen in Reykjavík, Island.
Diese können wir meist nur einmal im Jahr besuchen.
Meine Eltern wohnen im Nachbarort.
Sie springen sehr gerne für uns ein, wenn wir mal keine Zeit haben, unsere Tochter abzuholen oder Zeit mit ihr zu verbringen.
Wir hatten nie das Problem, dass Oma & Opa versuchen, uns "aufzuhalten".
Natürlich äußern sie den Wunsch, mehr mit Anna zu unternehmen.
Aber ihnen ist klar, dass es dennoch unser Kind ist.
Vielleicht würde es ja helfen, wenn du deinen Schwiegereltern bewusst machst, dass es deine Kinder sind und du auch Zeit mit ihnen verbringen willst.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009
Zeige alle 430 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Ich habe mein Baby verloren
Ich bin so unglücklich. Vor Kurzem hatte ich einen Unfall und habe mein Baby verloren. Ich war im 7. Monat....
Bald Hochzeit doch welcher Nachname passt besser ??
So ich mach mal noch eine Plauderecke auf also am 6.März 2009 ist es so weit mein Verlobter und ich werden ...
Bitte bewerten
Junge: Quirin Quirinus Xeo Xeolandro Aqualino Xever Tyler Quentin Mädel: Quirina Quentina Xea Xena Xeonore ...
Emma, Pauline oder Emma Pauline ?
Was findet ihr am besten? Emmma Pauline ( sprich: Polien ) oder Emma Pauline? Über begründete Meinungen wür...
Benji oder doch lieber Benjamin?
Wir, das sind Felix (34) und Tamina (29) mit Josua Ilario (2), erhalten im Oktober Familienzuwachs. Der Kle...
Kommentare zu Vornamen
Mädchenname Ellaha
Kommentar von @Kuriosnunja.... wenn auch chayenne und diverse doppelnamenkombinationen durchgehen, dann auch fantasienamen. ich ...
Mädchenname Melanie
Kommentar von LydiaIch meine damit, dass mir (und vielen anderen) Melanie auf Anhieb besser gefällt als Lydia. Der Name klingt...
Mädchenname Valerie
Kommentar von ValerieIch finde mein Namen toll, aber viele sagen mir valeriaaa, mir ist das manchmal egal.Aber der Name spasst P...