Was haltet ihr vom Mädchennamen Galatea???

Gast

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

Ich liebäugele schon seit längeren mit diesem Namen für meine erste Tochter - 29. SSW - irgendwie bin ich fasziniert und würde mich daher sehr über Kommentare freuen!

Liebe Grüße Carla

Antworten

Gast

Hallo Carla,
da sind ja noch einige schöne Namen dabei. Ich kannte zwar alle schon, aber nett von dir, noch die Bedeutungen dazuzuschreiben.
Tristan gefällt mir auch sehr, sehr gut. Ophelia, Gloria, Amata, Medea, Konstantin und Valentin finde ich auch schön, aber ich weiß nicht so recht, ob ich sie alle vergeben würde(Amata, Ophelia und Medea). Gloria finde ich von den Mädchennamen am schönsten. Julius ist auch in Ordnung. Amos, Theodor, Eleonore und Daphne gefallen mir nicht so gut.

Bei den Mädchennamen gibt es sehr, sehr viele, die mir sehr gut gefallen, ich zähle einfach mal einige auf:

Philine
Livia
Thalia
Helena
Aurelia
Cordelia
Valeria
Leandra
Lavinia
Kassandra
Hilaria

Bei den Jungennamen gibt es keinen, der mich wirklich hundertprozentig überzeugt. Aber ich zähle trotzdem meine Lieblingsnamen auf:
Alexander
Philipp
Jonathan
Nicolas
Tristan :)
David
Aeneas

LG, Leonie

Gast

Medea und Tristan gefallen mir am besten.

Gast

Hallo und lieben Dank für die erneuten - wohlwollenden - Kommentare!

An Leonie:
Auch wunderschön finde ich:
Ophelia (altgr.,Bed.: Der Beistand, die Helfende)
Amata (aus dem lateinischen, die Geliebte)
Eleonore (altgr. Erbarmen, Mitgefühl)
Medea (altgr. Klugheit, Rat, Figur in der griechischen Mythologie, allerdings ein wenig negativ besetzt)
Daphne (altgr., die Lorbeerbekranzte, ebenfalls eine Figur der gr. Mythologie)
Gloria (Latein, Ruhm und Ehre)

Wir finden neben Galatea, Amata, Daphne und Medea sehr schön.

Bei den Jungennamen gefielen uns:
Theodor (altgr. "Geschenk Gottes")
Tristan (aus dem Keltischen "Klirrendes Schwert", aus "Tristan und Isolde")
Konstantin (Latein: "Standhaft")
Amos (aus dem Hebräischen: "Der von Gott Getragene")
Valentin (Latein, "Gesundheit") und
Julius (Latein)
gefielen uns auch.

Was für Namen gefallen dir denn so, vielleicht auch etwas davon?

Erneute Kommentare, besonders auch zu Galatea würden mich auch freuen!

Liebe Grüße Carla

Gast

Hallo Carla,
Schön, dass noch jemand außer mir altgriechische(und lateinische) Namen schön findet. Sonnst liest man hier ständig nur nordische, italienische/spanische, englische Namen und so.
Welche Namen gefallen dir sonst noch so? Ich interessiere mich sehr für Vornamen, und freue ich immer, wenn ich neue, schöne und spezielle Vornamen finde(so wie Galatea/Galathea).
LG, Leonie

Gast

Klingt sehr interessant! Der Name hat wenigstens Geschichte.

Gast

Ich finde, er kling schön, wobei mir Galathea besser gefallen würde.
Calathea fände ich noch schöner!

Gast

Der Name klingt sehr interessant und schön. Natürlich ist er ein wenig speziell, aber wenn er euch so gut gefällt, dann würde ich ihn nehmen. Auch das Gedicht und das es eine Figur in der Mythologie gibt, die so heißt, finde ich schön... da steckt dann wenigstens mal was hinter dem Namen!

LG

Gast

Danke für dein Interesse Leonie!

In der griechischen Mythologie heißt die Nereide und Geliebte von Acis Galatea - ohne h - zumindest in der dtsch. Übersetzung. Der Name in der altgriechischen Form wird Galathea geschrieben. Mir gefällt aber gerade der Bezug zur griechischen Mythologie und ich würde vielleicht deshalb Galatea wählen, obwohl ich mir auch Galathea (die Ursprungsform) vorstellen kann.

Es gibt noch ein schönes Gedicht aus Frank Wedekinds "Vier Jahreszeiten", das den Namen Galathea (hier mit h geschr.) trägt.

Galathea

O, wie brenn’ ich vor Verlangen,
Galathea, schönes Kind,
Dir zu küssen deine Wangen,
Weil sie so verlockend sind.


Daß ich auch die Gnade fände,

Galathea, schönes Kind,
Dir zu küssen deine Hände,
Weil sie so verlockend sind.

Und was tät ich nicht, du süße

Galathea, schönes Kind,

Dir zu küssen deine Füße,
Weil sie so verlockend sind.

Und mich treibt der Pulse Stocken,
Galathea, schönes Kind,

Dir zu küssen deine Locken,

Weil sie so verlockend sind.

Aber deinen Mund enthülle,
Mädchen, meinen Küssen nie,
Denn in seiner Reize Fülle

Küßt ihn nur die Phantasie.

Mir gefällt dieser Name, nach wie vor außerordentlich gut, ganz zauberhaft finde ich. Deshalb würde ich mich sehr, sehr über erneute, weitere Meinungen freuen!

Liebe Grüße Carla

Gast

Galatea ist altgriechisch - gar nicht mal so verkehr, ich mag viele altgriechische Namen. Wenn Galatea aus einer ganz fremden Sprache käme, hätte ich gesagt, lass es lieber. Aber wenn du wirklich hundertprozentig von diesem Namen bist, dann würde ich ihn an deiner Stelle nehmen. Ich habe jetzt ein paar Stunden über diesen Namen nachgedacht - er klingt wirklich sehr elegant und geheimnisvoll.
Ist das Original Galatea oder ist das Original Galathea und Galatea ist die italienische/slawische Schreibweise, so wie bei Dorothea?
LG, Leonie

Gast

Danke für die bisherigen Kommentare!

@ Leonie, Galatea kommt aus dem altgriechischen und ist eine bekannte Nereide in der griechischen Mythologie. Vielleicht ist der Name dadurch doch den ein oder anderen ein Begriff.

Liebe Grüße und ich freue mich auf jeden Fall über weitere Kommentare!

Carla

Gast

Mich erinnert der Name an die Landschaft bzw. Provinz Galatien, wo der Apostel Paulus eine Gemeinde hatte (s. Brief an die Galater).
Mir persönlich gefällt der Name zwar nicht, aber ob solche subjektiven Meinungen eine Hilfe sind, weiß ich nicht ;). Ich denke aber auch, dass sich Dein Umfeld und jeder, der Deine Tochter mit diesem Namen kennenlernen wird, sich erst einmal an Galatea gewöhnen muss. Aber da hat Leonie recht - besser als de ganzen Ami-Trendnamen ist dieser allemal.

Gast

Hallo Carla,
ich habe Galatea auch noch nie gehört. Aus welcher Sprache kommt er und was bedeutet er eigentlich?
Ich denke, dass deine Tochter immer, wenn sie ihren Namen sagen wird, staunend "WIE heißt du???" gefragt werden wird. Besonders vorteilhaft ist er also nicht. Vom Klang her finde ich ihn zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber an sich in Ordnung, auf jeden Fall besser als diese ganzen Ami-Namen.
LG, Leonie

Gast

Galatea ? Noch nie gehört. Gefällt mir vom Klang und Schriftbild her nicht gut.
Ich würde solche außergewöhnlichen Namen sowieso nie als Erstnamen vergeben.
Als Zweitnamen mit einem schönen Erstanem finde ihn ihn schon verggebbar.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nächster Schritt ;)

Wir haben uns jetzt ziemlich sicher entschieden, wie unser Baby heißen soll: ROSANNA für ein Mädchen oder T...

Das dritte Kind

Hallo wir bekommen unser drittes kind und haben uns schonmal ein paar namen rausgesucht. unsere ersten heiß...

EN zu Norina

Kennt ihr schöne, kürzere Erstnamen zu Norina? LG, Katharina

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Elias

Kommentar von !!!

Was heisst überheblich ??? Es geht doch um den Namen Elias und der wird nur auf eine dumme Art runtergemach...

Mädchenname Chantal

Kommentar von Dan

Na, nix zu entschuldigen, Sabine! Wir werden es schon noch geklärt bekommen. ;-) Also, ich habe es jetzt so...

Jungenname Traugott

Kommentar von Silvia

Ich finde den Namen grossartig, denn er wirkt hoffnungsvoll bis zuversichtlich. Vergeben würde ich ihn denn...