Wie viele Geschenke?

Gast

Hallo!
Bald ist ja Weihnachten, und deshalb wollte ich aus reinem Interesse mal fragen, wie viele Geschenke eure Kinder denn so bekommen? Unseren Mädchen Julia (5) und Rosa (4) bringt das Christkind jeweils 3-4 Geschenke. Ist das eurer Meinung nach zu wenig, passend, zu viel? Freue mich auf Kommentare! Nicola

Antworten

Gast

Ich finde es gibt da keine pauschalen Regeln. Es kommt ja auch vor allen Dingen immer darauf an, was man sich leisten kann.
Das Einzige worauf ich immer achte ist, dass meine beiden immer ungefähr Geschenke im gleichen Wert bekommen. Also wenn die eine z.b. etwas für 200 Euro bekommt, dann bekommt die andere auch etwas für ca. 200 Euro. Alles andere gibt nur unnötig Streit und Neid zwischen Geschwistern und das muss ja nicht sein. Und ich fände es auch unfair von mir selbst, wenn ich dem einen Kind mehr schenken würde als dem anderen.

Gast

Find ich ehrlich gesagt gut, die verkommerzialisierung diverser Feste ist schon ganz schön ätzend geworden. Lieber mäßig aber von Herzen. Viel wichtiger ist es, wenn die Familie zusammen kommt, kein Streß gemacht, sondern in gemütlicher Runde gefeiert wird.

Gast

Also, in meiner Familie gab es zu Weihnachten und Ostern nie wirklich viele Geschenke. Eher Kleinigkeiten. Ich bin zum Beispiel ein sehr kunstverliebter Mensch, und so habe ich vielleicht neue Aquarellfarben, oder ein neues Set mit Kohlestiften bekommen o.ä. Das war bei meinem Bruder auch so, er hat es mehr mit der Musik, und bekam z.b. neue Notenblätter.
Bei uns kam es bei religiösen Festen immer auf die Besinnlichkeit an, und an das "sich erinnern". Oft wurde im engen Kreis bei einem leckeren Essen zusammengesessen, davor lange Spielenachmittage gegeben und solche Sachen. Größere Geschenke und materielle Herzenswünsche waren dem Geburtstag vorbehalten, und ich fand das gut so. Werde ich später bei meiner eigenen Familie auch so handhaben.
LG,
Dunja

Gast

Bei uns sieht es dieses Jahr so aus:
Alicia (12):iPod,Poster,Bettwäsche
Nicolas (8):DS i,Wii Spiel

LG,Dana

Gast

Da unsere drei Zwerge noch ziemlich klein sind, bekommen sie nichts Aufwändiges. Elly und Bella bekommen eine Puppe und ein paar Kleinigkeiten. Josh bekommt evtl Kleinigkeiten. Was genau wissen wir auch nicht, weil er noch nicht viel mit irgendetwas anfangen kann. Dann sparen wir lieber und dann gibt es ein paar Jahre später etwas Tolles;)

Lg, Kira

Gast

Ich bekomme Kohle für den Führerschein.
3-4 Geschenke sind doch ok.

Gast

Bei uns ist es immer so, dass jeder (Hannah & Noah) ein großes bzw. teureres Geschenk, ein mittleres und zwei bis drei kleinere bekommen.
Hannah, 12 Jahre, bekommt dieses Jahr ein neues Handy, ein Buch (den vierten Teil dieser Liebes-Vampir-Geschichte), einen Schlüsselanhänger und eine CD.
Noah, fast 6 Jahre, bekommt ein Playmobilpiratenschiff, dazu eine Playmobilschatzinsel, eine CD mit Piratengeschichten und neue Buntstifte.

Gast

Hallo liebe Leute und herzlichen Dank für eure Kommentare!
An Romina: Ich hatte auch nicht vor, an unseren Gewohnheiten jetzt irgendwas zu ändern; ich bin schlichtweg neugierig ;-)
Um noch ein wenig ins Detail zu gehen: Die Mädchen kriegen heuer einen Schlitten gemeinsam und Julia, die Ältere, bekommt auch so einen "Mini-Trolley" weil sie in diesem Jahr mit den Großeltern wegfahren wird. Plus zwei kleine Geschenke für jeden. In meinen Augen reicht das völlig, unterm Christbaum sieht's nicht leer aus und von Omas, Opas und Tanten kommt ja auch noch ein wenig dazu :-)
Lg Nicola

Gast

Ich stimme Romina voll und ganz zu! Es hängt davon ab, wie viel Gehalt eine Familie bekommt und wie viele Kinder in der Familie sind. Bei meinen zwei, 2 und 4 Jahre alt, gibt es von uns Eltern meist um die 6 Geschenke und dann noch ein paar von Verwandten. Hoffe, ich konnte helfen:) Komm doch auch bei "Rico und Bella bekommen Verstärkung" vorbei... Danke!
Rebekka

Gast

Könnt ihr es euch leisten? Dann passt es!
Ich würde da gar nicht so sehr auf andere Meinungen hören und mich ev. einschüchtern lassen (im Internet kann jeder alles mögliche schreiben). Wenn deine Töchter einen großen Herzenswunsch haben, den ihr ihnen zu Weihnachten erfüllen könnt, ist das doch großartig! Wenn dann ein, zwei Kleinigkeiten die sie mögen noch dazukommen, ist das durchaus ok!
Zu viele Spielsachen, bzw. Geschenke im Allgemeinen sind oft sowieso unnötig, da sich meist ein "Lieblingsgeschenk" herauskristalisiert, und die anderen Sachen zwar auch gemocht, aber eher links liegen gelassen werden. Da wäre es dann nur schade ums Geld, wenn um Unmengen eingekauft wurde, und die Hälfte davon später nicht mal verwendet wird.

Lg

Gast

Sohnemann kricht ne Carrerabahn und Tochter ein neues Handy und Geld. Mehr is nich drinne von unsrer Seite aus. Außer paar Süßwaren.

Gast

Bei uns sieht es dieses Jahr ungefähr so aus:
Alice (18) bekommt eine neue Digitalkamera, eine Tasche, Geld, eine DVD und Anziehsachen von uns.
Jonas (15) eine PSP (Play Station Portable), 2 Spiele dazu, 2 CDs und Geld.
Rebecca (8) bekommt 2 DVDs, 3 Bücher, zwei "Winx"-Puppen und Anziehsachen.

Gast

Wir bekommen immer 100.000.000.000.000 Geschenke.
Nein Scherz.
Meine Geschwiser und ich (9,7, 13) bekommen immer ein großes Geschenk (Fahrrad, Handy oder Playmobilburg).
Ansonsten gibt es immer noch kleinere Geschenke (Stifte, Anziehsachen oder Kuscheltierchen).

Dann sind es insgesamt immer so 6 plus oder minus ein bis zwei.

LG, Kilian(13) und meine Geschwister Thyra(9) & Colin(7)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zu exotisch?

Hallo mein Name ist Tatjana (31) und mein Mann und ich ich erwarten im Mai unser erstes Kind, ein Mädchen. ...

Bitte bewerten

Mandy Cindy Sandy Angelina Joleen Mary Lizz Lynn Zoey und Cate

Becca und ?

Meine Tochter Becca Tabitha bekommt im März ein Geschwisterchen. Das Geschlecht soll unbekannt bleiben. Hie...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Anzu

Kommentar von Satine

Was habt ihr alle gegen Anzu aus Yugioh!? Sie ist doch total niedlich, sofern man sich das Original angeseh...

Mädchenname Luisa

Kommentar von ?????

Ich habe eine cousine die luisa heißt wir nennen sie lulu. sie hat rote haare und grüne augen und ist total...

Jungenname Michael

Kommentar von sheri(;

Normal ausgesprovhen finde ich ihn nicht so schön. Wenn man ihn meikl ausspricht ist er sehr schön, Auch we...