Russische Vornamen vergeben in Deutschland?

Gast

Einen schönen guten Abend,
ich erwarte gerade mein erstes Kind und fühle mich besonders zu russischen Namen hingezogen. Mir gefallen für Mädchen besonders gut die Namen Mascha, Swetlana oder Natascha, für einen Jungen Alexej, Ilja oder Nikolai. Ich selbst arbeite auch als Russischlehrerin und habe an das Land einfach mein Herz verloren.
Meine konkrete Frage ist, ob es für ein Kind in Deutschland gesellschaftliche schwierigkeiten geben könnte, einen russischen Namen zu tragen? Da ich hier im Forum doch Kommentare zu englischen, arabischen und französischen Namen gelesen habe, haben mich diese doch zum Nachdenken gebracht. Glücklicherweise finde ich noch viele andere, auch sehr viele traditionelle Namen hierzulande sehr schön, nur leider nicht so ansprechend, wie russische. Andererseits sind viele russische Namen griechischen Ursprungs, oder auch international (Mascha z.B. als Kurzform für Maria).
Ich würde mich deshalb über ein paar ehrliche Meinungen freuen, da ich meinem Kind natürlich nicht das Leben erschweren möchte.
Liebe Grüße!

Antworten

Gast

Das weiß schon jeder,nur heißen in Russland fast jedes 2 Mädchen so,Olga ist auch Grichisch nur für die meisten ist es russisch weil viele Mädchen dort so heißen!

Gast

Heiiiiii!!!
Anastasia ist kein russischer sondern ein griechischer!!!

Gast

Ich würde von solchen Namen wie Alexej / Mitja / Maksim oder Swetlana/Mascha eher abraten , denn da vermutet man doch einen russichen Familienhintergrund.
Natascha und Nikolai finde ich degegen ich in Ordnung.
Natascha finde ich selber einen wunderschönen Namen !

Gast

Ich finde Alexej und Nikolai sogar recht schoen; fuer deine Maedchennamen kann ich mich eher nicht begeistern.

Gast

Hätte ich beinah vergessen. Nein, Natascha, Mascha, Anja, Nadja, Sonja, Kolja, Aljoscha, Sascha sind in Russland keine dokumentarischen Namen, sondern Kurzformen, die man außerhalb offizieller Anlässe verwendet. In Deutschland hingegen betrachtet man sie sicherlich anders, da das russische Empfinden für Kurzformen doch anders geprägt ist als das Deutsche. Bestes Beispiel: ich wäre damals nie auf die Idee gekommen, dass Sascha mit Alexander zusammen hängt, da man in Deutschland i.d.R. bei viersilbigen Namen auf die ersten zwei Silben abkürzt (s. Alex, Katha, Nico etc.).
Gruß,
Irène

Gast

Dan allen für eure Einschätzungen und orten, und es freut mich sehr, dass es im Großen und Ganzen in Ordnung zu sein scheint. Ich denke, ich werde bei meinem ersten Kind bei Natascha oder Nikolai bleiben; sollten nochweitere folgen, werde ich mich gern noch einmal auf die Suche machen ;).
Einen herzlichen Dank an euch!

Gast

Ich finde manche russische Namen sehr schön und ich finde man kann sie hierzulande sehr gut vergeben - ich würde vielleicht nicht jeden nehmen aber Natascha, Tamara, Katharina, Alexandra , Nadja, Katja,Natalia oder Niclas, Alexander, Valentin, Boris, Sascha finde ich sehr schön. Mascha und Swetlana oder Alexej und Ilja klingen eher ausländisch.
Von deiner Liste sind Natascha und Nikolai sehr schön.

Gast

Ich finfde russische namen toll, die frauen enden nämlich alle auf a wenn ich mich nicht täusche.

wie wäre es mit katharina? ich weiß nicht ob das auch russisch ist. natascha klingt aber gut, swetlana auch. mir gefällt am besten irina, ich hab eine freundin die so heißt :-)

Gast

Mascha und Natascha, Ilja und Nikolai finde ich völlig in Ordnung. Ich denke nicht, dass es da Probleme geben wird. Swetlana finde ich schon grenzwärtig, Alexej würde ich definitiv kein deutsches Kind nennen(Aber schlimmer als die ganzen angloamerikanischen, arabischen, indianischen usw. Namen ist Alexej auch nicht!). Sind Mascha und Natascha in Russland eigentlich nur Kosenamen(also heißen die Namensträgerinnen in Wirklichkeit Maria(?) bzw. Natalia) oder heißt man auch in Wirklichkeit so?
LG, Leonie

Gast

Es gibt auch russische Namen, denen man es nicht gleich anmerkt, z. B. Larissa, Sascha .

Gast

Mit Mascha, Swetlana, Natascha und Nikolai kannst du auch in Deutschland nichts falsch machen. Ich denke, diese Namen sind bekannt. Bei Alexej und Ilja wäre ich vorsichtigm Ilja ist in deutschland nämlich auch ein Mädchenname. Wie findest du denn Elias, die deutsche Form? Maksim/Maxim, Miro, Mitja, Maja, Maika, Mirja und Martha sind doch auch russisch, oder? WEnn es schon unbedingt ein russischer Namen sein sol, würde ich einen nehmen, der auch in Deutschland bekannt ist. Ich denke, da wirst du fündig.
Lg, Andrea

Gast

Natascha ist hier doch auch bekannt.
Mascha dürfte auch kein Problem sein, kenne eine deutsche Masha.
Bei Swetlana und den Jungennamen wird man sicherlich denken, das Kind sei ausländisch (nicht gegen Ausländer - ich habe viele ausländische Freunde!). Das ist auf gar keinen Fall schlimm, aber heutzutage gibt es viele "rassistische" Kinder.

Namen wie:
Alexandra, Irina, Alexander, Boris, Anton, Sascha, Den(n)is, Roman, Sonja, Natascha, Nadja, Tanja, Natalia, Vera, Viktor, Tatjana, Konstantin, ...
sind u.a. russisch und auch hier in DE (auch in Österreich & Schweiz) bekannte Namen.
An deiner Stelle würde ich eher so einen Namen wählen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Babynamen

Bin's nochmal. Welchen der folgenden Namen gefällt euch am Besten? (mit Begründung) Mädchen: Leonie Noah Le...

Bitte um Bewertung

Hi ich bin zwar nicht schwanger, interessiere mich aber trotzdem sehr für Vornamen. Ich würde mich freuen w...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Sydney

Kommentar von Sydney

Ich finde meinen Namen einfach speziell. Man hört ihn eher selten. Eigentlich hat mein Name einen schönen H...

Mädchenname Venera

Kommentar von s.solemn

Ist schon irgendwie lässig, Namen mit Ven zu Beginn: Passende Alternativen zu Venera wären Venta oder Venir...

Mädchenname Solice

Kommentar von Solice Leonie

Eine Tochter heisst Solice Leonie und es ist ein sehr schöner Name. Der auch nicht sehr häufig ist.