Übernachten ab welchem Alter?

Gast

Hallo!
Meine zwei Töchter heißen Livia, 5 und Felicia, 7. Felicia möchte morgen zum ersten Mal bei einer Schulfreundin übernachten und wir (mein Mann und ich) haben eigentlich nichts dagegen, da die Freundin in der Nähe wohnt und Felicia (unserer Meinung nach)alt genug ist. Nun will aber natürlich auch Livia bei einer Kindergartenfreundin übernachten, doch wir finden eigentlich, dass Livia noch zu jung ist. Unglücklicherweise wohnt die Freundin auch 15 min mit dem Auto entfernt.
Was meint ihr: Ist Livia noch zu klein oder ist dieses Alter für die erste Übernachtung ok?
Danke schon im Vorraus, Kathi mit Laurenz und Feli und Livi
P.S: Bitte antwortet schnell, da wir noch heute abend zusagen bzw. absagen müssen!

Antworten

Gast

Hallo Kathi... also ich würde es so machen: Wenn Livia bei der Freundin übernachten möchte, dann würde ich es ihr erlauben -Vorraugesetz du kennst die Familie von dem Kind gut und findest es ok.
GANZ WICHTIG: Du solltest Livia sagen, dass sie "anrufen" darf, wenn sie doch nicht mehr auswärts schlafen möchte. So macht sie Erfahrungen -das erste mal bei einer Freundin schlafen!- und sie weiß auch, dass sie nicht verpflichtet ist.
So würde ich es machen
LG. Louisa :D

Gast

Also ich habe 3 Kinder (16,16 und 11). Die beiden Zwillinge haben schon im Alter von 4(!) Jahren bei einer Freundin übernachten lassen, allerdings kam die aus der Nachbarschaft, wir konnten also im Ernstfall schnell agieren. Früher schon im Alter von 2 Jahren haben die Zwillinge bei der Oma übernachtet, während mein Mann und ich auf Geburtstagen etc. waren. Das hat (bis auf einmal!) super geklappt. Ab der ersten Klasse haben die beiden allein bei Freundinnen geschlafen, da waren sie 6, nicht viel älter als bei deiner Tochter.
Mein Sohn hat auch schon ziemlich früh bei einem Freund übernachtet (allerdings wieder aus der Nachbarschaft), da war er ungefähr 4 Jahre alt.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, wenn Deine Tochter nicht unter Krankheit leidet und sich nicht zu helfen weiß, wenn sie eintritt. Wohnt Emma denn weit weg, falls der Ernstfall eintreten sollte?
Ansonsten sehe ich da keine Probleme. Rufe am Besten noch einmal abends, wenn die Kleinen im Bett liegen, bei der Mutter an und frag nach, ob alles glatt gelaufen ist. Das beruhigt einen sehr, also mir hat das früher sehr geholfen.

Aber ich sage dir, solche Gedanken verschwinden auch nicht, wenn die Kiddies älter werden. Dann wollen sie bei einem Freund übernachten, oder bei einer Freundin, bei der ich weiß, dass die sie so etwas wie Regeln überhaupt nicht kennt. Ich sag Euch, purer Stress!

Lg, Ina

Gast

Ich würde es mal ausprobieren. Wenn ihr die Eltern kennt, spricht doch nichts dagegen. 15 Min Autofahrt sind ja nicht sooo viel, falls es Probleme geben sollte und ihr sie mitten in der Nacht abholen müsstet.

Gast

Hallo Kathi,
ich finde, du könntest es auf jeden Fall versuchen. Mein fünfjähriger Cousin hat auch schon öfters bei uns übernachtet. Übrigens: Deine zwei Töchter haben wunderschöne Namen! Sprecht ihr Felicia mit s oder mit z aus?
LG, Leonie

Gast

Sorry, das kann ich ja nicht wissen!!
Du musst wissen was deine Tochter sich traut oder nicht.
Immerhin kennst du sie am besten oder nicht?!

Gast

Wir kennen deine tochter nicht, also das musst du schon selbst wissen!!! wenn du sie nicht einschaetzen kannst, dann weiss ich auch nicht. aber wir koennen es erst recht nicht!!

Gast

Nein, deinen Vorschlag finde ich nicht gut, da ich nie bei einer Frau, die nicht eine richtige gute Freundin bei mir ist, übernachten würde. Die Frage war ja eigentlich nur, ob ich Livia ALLEINE bei Emma(die Freundin) übernachten lasse oder nicht!
LG, Kathi

Gast

Ja, wenn du dich mit ihrer Mutter gut verstehst?!
Wäre doch auch schön für dich.
Aber dann würde ich sie nicht ins Bett bringen o.ä.

Lg, Juliana

Gast

Hallo Juliana!
Du meinst ich soll auch bei Livias Freundin übernachten?
LG, Kathi

Gast

Okey.
Doofe Idee.
Wie wäre es wenn du auch erstmal bei Livias Freundin, bzw. ihrer Mutter übernachtest aber dich zurückhälst.
Ich finde trotzdem du kannst, aber du kennst deine Tochter besser und mustt wissen was du ihr zutraust.

Lg, Juliana

Gast

Hallo Juli!

Livia und Felicia wollen das erste Mal bei Freunden übernachten und zwar morgen. Deshalb können wir das mit der Oma oder der Tante mit Livia leider nicht ausprobieren. Meinst du, ich soll sie trotzdem lassen?
LG, Kathi

Gast

Ich finde ihr könnt es auf jeden Fall mal versuchen. Und wenn sie erstmal bei der Oma oder der Tante übernachtet kann man es gut ausprobieren.

Lg, Juliana

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

E-Mail

Hallo,ich würde mir gerne eine E-mail adresse machen,aber ich weiss nicht wie das geht.Kann mir vielleicht ...

Emma oder Emilia ?

In ca. 4 Wochen bekommt unser Sohn Max eine kleine Schwester, doch wie soll sie heißen? Emma oder Emilia ? ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Ezel

Kommentar von -

Ich bin deutsche und finde den namen sehr schön, hab ihn von der Türkischen Tv-Serie EZEL die ich regelmäßi...

Mädchenname Julia

Kommentar von JULIJA

Also, ich persönlich finde den Namen wunderschön. Wir kommen aus Serbien und dort wird der Name mit einem z...

Jungenname Sören

Kommentar von Quatsch

Die skandinavischen Sprachen sind so ähnlich, dann wäre das in allen diesen Sprachen ein Schimpfwort. Außer...