Mama aus Schweden, Papa aus Portugal - was für ein Name?

Gast

Hallo Plaudereckler!
Ich, Malin, komme aus Schweden, lebe aber seit meinem zweiten Lebensjahr hier in Deutschland, und mein Mann Ricardo, aus Portugal, lebt seit 5 Jahren in Deutschland, erwarten unser erstes Kind.
Es wird ein Mädchen, aber es fehlt noch der Name.
Wir sprechen zu Hause hauptsächlich Deutsch und Portugiesisch.
Kennt ihr Namen, die in allen drei Ländern bekannt sind?
Oder auch, die in Portugal & DE bzw. Schweden & DE gewöhnlich sind?
Hier sind ein paar, die uns gefallen:
Raquel
Vanessa
Ella
Alice

Für den ZN dachten wir uns vielleicht Maria oder Emma.

Danke.
Malin, Ricardo und Baby

Antworten

Gast

Ich habe Namen gefunden, die in Deutschland, Portugal und Schweden gleich geschrieben vorhanden sind und nicht als ausgefallen angesehen werden. Hier sind sie:

Carolina, Elenor, Helena, Irene, Lina, Maria, Regina, Teresa.

Dazu habe ich noch nach portugiesischen Namen gesucht, die auch in Deutschland gerne vergeben werden, hier sind sie, in portugiesischer Schreibweise:

Adelia, Alícia, Alina, Amália, Amélia, Antónia, Bárbara, Cristina, Eleonora, Elisa, Felícia, Inês, Isabel, Joana, Júlia, Lília, Manuela, Maribel, Marília, Marina, Matilde, Natália, Nélia, Noélia, Noémi, Paulina, Serafina, Severina, Silvia, Valéria.

Davon sind einige in Schweden in anderer Schreibweise gebräuchlich und zwar so:

Adéle, Amelie, Barbara, Christina, Emilia, Felicia, Ines, Isabell, Isabella, Isabelle, Julia, Matilda, Natalie, Nathalie, Paula, Sylvia.

Die Namen auf eurer Liste gefallen mir auch, besonders die Kombination Vanessa Maria finde ich sehr schön. LG

Gast

Hallo Malin,

ich bin in Schweden geboren, lebe aber jetzt schon seit 28 Jahren in Deutschland.
Meine Kinder heißen Lotta, Märtha und Matis.
Bald bekommen wir nocheinmal Nachwuchs.

Komm doch mal auf meiner PE vorbei (weiter unten im November)

An dich hätte ich folgende Vorschläge:

Mia
Louise
Louisa
Luise
Lotta :)
Lisa
Laura/e
Lorena

Liebe Grüße Malitt

Gast

Hi ich finde Ella total schön. Der Name ist in Schweden sehr bekannt und hier in Deutschland kennt ihn auch jeder.
Wie wäre es sonst mit Antonia oder Nelia?

Gast

Vanessa Maria passt gut und finde ich am schönsten.

Gast

Vanessa ist toll!

Gast

Was haltet ihr von Malou?
Hier auf der Seite steht, es sei ein portugiesischer Name, aber auch eine Miss Schweden heißt so.

Ansonsten finde ich Vanessa und Ella schön.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Brieffreuende?

Meine Kinder Julika und Sabinchen suchen schon lange eine Brieffreundin, und ich habe keine Ahnung, wo man ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Sylvia

Kommentar von stimmt

In meiner Kindheit war der Name sehr beliebt, allerdings wiederum nicht so häufig, dass man ihn sich überge...

Jungenname David

Kommentar von @ ANNA

ich aber auch, trotzdem ist das ein schöner name ich würde mein sohn so zwar nich nennen weil schon viel zu...

Jungenname Kjell

Kommentar von Lisa

Also bei einem skandinavischen Hintergrund ok...aber in Deutschland...!? Nee... Hört sich an wie ein Möbels...