Felicia? Oder Leonie oder Emelie?

Gast

Guten Abend! Ich heiße Katharina und erwarte Mitte Dezember meine erste Tochter. Eigentlich hatten wir, mein Mann Matthias und ich, uns schon für Felicia (lateinisch ausgesprochen, Felizia) entschieden. Aber nun sind wir vor ca. zwei Wochen noch auf Leonie gestoßen. Ich hatte auch schon eine Plauderecke, vor etwa einem Monat, aber dort wird wohl kaum noch einer schreiben, deshalb versuche ich es ein zweites Mal. Und gestern sind wir außerdem noch auf Emelie gestoßen.

Jetzt stellt sich für uns die Frage:
Welchen dieser drei Namen sollen wir nehmen? Felicia, Leonie oder Emelie?
Es wäre schön, wenn ihr uns helfen würdet, indem ihr die Namen bewertet. Wenn ihr einen ganz schrecklich findet, dann begründet bitte eure Meinung. Der Zweitname wird übrigens Juliane, nach der Patentante.

Über eure Hilfe wären wir sehr dankbar
Viele liebe Grüße, Katharina, Matthias und Babybauch

Antworten

Gast

Will uns keiner mehr schreiben?
Wir würden uns über weitere Kommentare freuen
Katharina und Matthias

Gast

Schade, dass keiner mehr geschrieben hat. Wir würden uns über weitere Kommentare freuen
Katharina und Matthias

Gast

Hallo zusammen!

Danke Kathrin für deinen Kommentar. Wir finden Leonie Juliane vom Klang her sehr schön, ich weiß jetzt nicht, was an der Aussprache so schwierig ist, es sind ja auch keine harten Konsonanten enthalten.

Wir würden uns über weitere Kommentare freuen
Katharina und Matthias

Gast

Felicia klingt wunderschön, egal wie man ihn ausspricht.
Das wäre mein Favorit.
Der klingt auch mit dem ZN sehr schön.
Emelie gefällt mir nicht so gut, auch Leonie nicht, der wird mittlerweile auch viel vergeben.Ausserdem ist der Name Leonie Juliane ein Zungenbrecher für ein Kind .

Gast

Hallo zusammen!

Danke für eure Kommentare. Wir hatten uns auch schon überlegt, Felicia mit z zu schreiben, aber letztendlich finden wir die andere Schreibweise doch viel schöner. Leider gehen hier die Meinungen ja ziemlich auseinander(manche finden Leonie Juliane wunderschön, andere überhaupt nicht), sodass wir noch nicht weitergekommen sind.

Ich würde mich über weitere Kommenare freuen
Katharina

Gast

Leonie ist mittlerweile auch ein recht geläufiger Vorname geworden und zu Juliane find ich ihn nicht so passend und schön.
Ihr Könntet Felizia natürlich auch mit "z" schreiben, dann fällt die Frage nach der Aussprache weg.
Ich würde ihn mit "c" schreiben, das sie sehr schön aus. Da ich einen Nachname habe, den ich auch immer buchstabieren muss, so kann ich dir sagen, dass man sich daran gewöhnt und es irgendwann nicht mehr schlimm finde, ihn buchstabieren zu müssen oder wenn er mal falsch ausgesprochen wird.

Gast

Ich meinte natürlich, ich finde es schöner als Felicia ;-)

Gast

Nimm unbedingt Leonie Juliane! Das klingt einfach so toll zusammen. Es wäre echt ein Fehler sich dagegen zu entscheiden.
Leonie allein find ich schon viel schöner als Juliane.

Gast

Danke für eure Kommentare!

Ich glaube, Emelie ist ausgeschieden. Denn es gibt viele ähnliche Namen, mit denen Emelie verwechselt werden könnte, also ist der Name irgendwie nichts besonderes.
Also stehen nur noch Leonie und Felicia im Rennen.

Ich würde mich über weitere Kommentare freuen

Katharina

Gast

Ich kann Melitta nur zu stimmen. Ich habe selten eine so tolle Kombination gehört, die so hervorragend zusammen passt. Leonie Juliane ist einfach perfekt! Ich kann euch diesen Namen nur ans Herz legen! :-)

Gast

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber Leonie Juliane klingt überhaupt nicht! (gesprochenes) I trifft auf J. Das ist ganz und gar unschön.
Felicia Juliane klingt am besten, die anderen sind nicht so mein Ding. (Zu Häufig!!)

Gast

Leonie Juliane ist für mich an Wohlklang nicht mehr zu übertreffen, es stört keine Ausspracheunsicherheit wie bei Felicia und kein Überlegen bezüglich der Herkunft des Namens wie bei Emelie.

Felizia Juliane klingt auch schön, die Schreibweise Felizia ist die eingedeutschte Form, jeder weiß, wie das ausgesprochen wird. Bei Felicia habe ich - bedingt durch die Schreibweise mit c - drei verschiedene Aussprachemöglichkeiten, von denen jede (!) richtig ist: Felißia, Felitsia und Felisha. Felicia geschrieben und mit z ausgesprochen würde ich also nur vergeben, wenn ich 100%ig von dem Namen überzeugt bin. Der Name muss mir so gut gefallen, dass er mir ein ständiges Korrigieren der Leute, die ihn falsch (in meinem Sinne) aussprechen, wert ist.

Emelie ist die schwedische Form von Emilia, schön, aber zu Juliane nicht so wohlklingend wie Leonie.

Gast

Felicia (Felizia gesprochen) gefällt mit mit Zweitnamen Juliane am besten.
Leonie und Emily gefallen mir zwar auch, sind aber geläufiger als Felicia.

Gast

Hallo Katharina.

Ich würde mich für Felicia entscheiden, denn das ist ein wunderschöner Name und nicht sehr häufig vergeben.

Gruss Alena

Gast

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Kommentare. Empfindet ihr Emelie und Leonie wirklich als so ganz schlimme Modenamen? (Für mich sind Modenamen eher so etwas ganz neumodisches wie Samira, Aaliyah, Zoe, Kiara...). Bei uns sind sie beide gar nicht so häufig( zumindest im Kindergarten in unserer Ortschaft, wo unsere Nachbarin arbeitet, gibt es bei ca.60 Kindern nur eine Leonie, eine Emily und zwei Amelies).
Aber trotzdem werden wir das noch einmal überdenken, ob Leonie und Emelie Modenamen sind.
Sprechen hier alle Felicia Felißia aus? Schreibt bitte, wie ihr Felicia aussrechen würdet!

Liebe Grüße
Katharina

Gast

Ich wäre eindeutig für Felicia. Diesen Namen hört man selten, er passt wunderbar zum Zweitnamen Juliane und ist trotzdem nicht übertrieben ausgefallen.
Leonie und Emily (egal wie man das schreibt) sind 08/15 Namen, die man an jeder dritten Ecke hört. Sie besitzen keinen Wiedererkennungswert und sind zudem noch Modenamen, die in ein paar Jahren als "Wellen"-Namen erkannt werden. Dann wird man sagen: Ach ja, damals, die Emily-Emma-Leonie Welle.... Felicia dagegen hat eindeutig einen hohen Faktor an eigenem Profil, und außerdem ist er selten und damit von Moden unberührt. Also wenn Ihr eure Tochter auf eine positive Weise aus der Masse herausheben wollt, dann nennt sie Felicia. Und mit Juliane zusammen ist das eine der schönsten Kombinationen, die ich bis jetzt gehört habe.
:-)

Gast

Hallo Katharina!

Mir gefällt von deinen vorgeschlagenen Namen Leonie am besten. Leonie Juliane klingt echt schön und passend!

Emelie ist nicht so mein Fall, Amelie dagegen gefällt mir sehr. Die Schreibweise Emilie würde ich noch eher bevorzugen.

Felicia würde ich persönlich Felißia aussprechen, aber auf mich macht der Name einen leicht abgehobenen Eindruck!

Also wie schon gesagt mein Favorit ist ganz klar Leonie!

Komm doch bitte auch bei mir vorbei. Kira oder Kyra?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

???

Hallöchen! Nach unseren Töchtern Paula (10), Fabienne (7) und unserem Sohn Marcel (4) erwarten wir unser 4....

Namen bewerten

Hallo,ich eröffnete schon unten eine PE nun wäre es schön wenn ihr auch die Namen aus meiner Parallelklasse...

Bitte Mädchennamen bewerten

Hallo, ich bekomme in kürze eine Tochter und mein Vater und ich sind schon fleißig am Namensuchen. Könnt ih...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Rahel

Kommentar von rahel

ich heiße auch rahel und find den namen voll okay. nur die bedeutung ist nicht so klasse. obwohl ich trost ...

Mädchenname Cansu

Kommentar von CANSU

Aynur eine frage an dich wie fiel jahre alt ist deine cusine eigendlich die cansu heißt wen ich fragen darf...

Mädchenname Naya

Kommentar von Jonathan

Naya ... wie die Sehnsucht nach dem Land hinter den Nebeln ... wie das Eintauchen in ein nicht zu Ende gehe...