Novalyne?

Gast

Hallo,

mein Mann und ich erwarten Mitte Oktober ein kleines Mädchen. Da mein Mann Engländer ist, soll die Kleine einen englischen Namen bekommen. Uns beiden gefällt der Name Novalyne sehr gut (wird "Nowwelinn") ausgesprochen). Wie findet ihr den Namen?
Ich würde mich über ein Feedback freuen!

Liebe Grüße,
Sylvia

Antworten

Gast

Ein schöner Name. Das "o" ist aber nicht ganz so kurz (es ist wie das "o" bei "Holz", aber länger) und das "a" ist eher so ein kurzes "ä". Ich hätte das aber auch nicht besser aufschreiben können als "Nowwellinn"...Ist schwer zu beschreiben, aber jeder, der einigermaßen Englisch kann, versteht, was ich meine.

Gast

Hallo Sylvia. Novalyne gefällt mir sehr gut, obwohl ich ihn auch noch nie gehört habe. Ich kann mich aber für mein Gespür für die englische Sprache loben ;) Ich hätte den Namen richtig ausgesprochen. Wenn euch der Name wirklich gefällt, würde ich ihn wählen! Viele haben uns von Camille (der Name unserer Tochter) abgeraten, dass er zu ungewöhnlich sei, dass man nicht wisse, wie man ihn schreibe, wie man ihn ausspreche, und und und. Na ja, heute finden ihn die meisten toll. Und wenn ihr am Schluss denkt, dass er zu ungewöhlich ist, dann nehmt ihn doch biiiitte als Zweitnamen ;) LG, Lisa

Gast

Novalyne ist ein äußerst seriöser, vornehmer, englischer Name. Nur weil ein paar ungebildete Internetsurfer diesen Namen nicht kennen, würde ich mich an eurer Stelle nicht verunsichern lassen.

Gast

Warum sollte ich schreiben, dass mein Mann Brite ist anstatt Engländer zu schreiben? Dann wüsste man ja nicht, ob er Engländer, Schotte, Ire oder Waliser ist. Und schottische oder irische Vornamen sind ganz was anderes als englische. Da schreib ich doch lieber gleich, dass er Engländer ist.

Und Novalyne ist ja nun wirklich nicht schwer auszusprechen. Jeder, der Englisch kann, wird wissen, wie man den Namen liest und die meisten Englischkundigen werden ihn auch richtig schreiben und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, dann kann man ja sagen "mit einem 'a' und einem 'e' am Ende". Ist ja nicht tragisch. Bei den Namen Clara, Lucas und Victoria fragen auch die meisten "mit 'c' oder 'k'?" oder bei Sarah und Hannah "mit 'h' am Ende?" oder Sophia "mit 'f' oder 'ph'?" oder Marc "mit 'c' oder 'k'?" oder Louisa "mit "ou" oder nur mit "u"?
Da fallen mir noch etliche weitere Beispiele ein...
Das sollte wirklich kein Hindernis für Eltern sein, ihrem Kind einen außergewöhnlichen Namen zu geben.

Gast

Ich verstehe hier nicht ganz die ewig sich wiederholenden Sätze wie: Niemand wird den Namen aussprechen können.. jeder wird fragen, wie man ihn schreibt.. usw.
Ich denke doch, dass auch in D die Menschen nicht nur ihre eigene Sprache lernen, sondern hoffentlich noch die eine oder andere Fremdsprache. Früher musste jeder die Sprache der Grande Nation, also französisch lernen und heute wäre französisch von Nutzen, aber englisch sollte wirklich jeder lernen. LG

Gast

Hallo!
Aber was nützt euch ein Name der in England bekannt ist, wenn ihn in Deutschland keiner aussprechen oder schreiben kann? Ein englischer Name für das Kind ist ja schön und gut, aber sollte man nicht trotzdem einen Kompromiss finden?! Also einen Namen, der sowohl dort als auch hier bekannt, leicht aussprechbar, und leicht schreibbar ist? Warum muss es gerade der aller-ausgefallenste sein, den kein Mensch/kaum ein Mensch kennt?
Und noch eine Frage: England? Wohl vielmehr Groß Britannien?! Ich weiß, Deutsche reden gerne einfach nur von dieser einen Region, obwohl sie das gesamte Land meinen, aber gerade als Frau eines "Engländers" (ist er tatsächlich Engländer? Oder ist das deine Beschreibung für einen Briten?) sollte man es doch besser wissen, oder?

Gast

Danke für eure Meinungen.
Die Aussprache ist jedoch 100% richtig. In England ist der Name schon allgemein bekannt. Und kennt ihr denn nicht Novalyne Price (weiter unten hat schon jemand auf sie angesprochen)? Es gibt sogar einen Film über diese Frau ("The whole wide world") mit Renée Zellweger, da könnt ihr auch sehen, dass der Name "Nowwellinn" ausgesprochen wird. Ist meiner Meinung auch logisch, wenn man ein bisschen Gefühl für die englische Sprache hat. Aber das hat nicht jeder, und deshalb habt ihr recht, wenn ihr bemerkt, dass manche Menschen nicht wissen werden, wie man den Namen schreibt bzw. ausspricht. Aber das Problem wird es bei vielen (englischen) Namen geben. Zu dem Vorschlag "Nova-Lyn" muss ich sagen, dass der Name dann ja anders aussgesprochen würde als Novalyne. Und zu dem Kommentar, dass Novalyne mit einem deutschen "a" ausgesprochen werden müsste, weil Nova doch auch mit einem "a" gesprochen wird und das "-lyne" daran auch nichts ändere: Das "-lyne" ändert sehr wohl etwas. Das "a" wird im Englischen (außer mit starkem britischen Akzent) in der Regel mitten im Wort IMMER "ä" (bzw. kurzes "e") ausgesprochen. Am Ende eines Wortes wird das "a" jedoch IMMER wie das deutsche "a" ausgesprochen.

Gast

Zuerst mal zu "@Ani"s Kommentar "Du hast eine komische Sinneswahrnehmung...". Wie dir Ani schon selbst darauf geantwortet hat, ist eher deine Einstellung eigenartig, nicht ihre. Deine Meinung ist nicht das Maß aller Dinge. Den einen gefällt der Name, den andern eben nicht. Ist so, daran kannst du nichts ändern, und kannst es genauso wenig be- bzw. verurteilen.

Nun zu Sylvia: Ich finde diesen Namen auch nicht so toll. Wieso überhaupt Novalyne? Wenn schon, würde ich eher Novalee nehmen, diesen Namen kennt man in Deutschland m.E.n. eher noch. Die Aussprache "Nowwelin" kann zudem auch nicht ganz passen, da Nova im Englischen "Nowa" ausgesprochen wird, da ändert auch die Endung -lyne nichts daran. Vielleicht sollte dir dein Ehemann mal Nachhilfe in Englisch geben?! Oder willst du es deinem Kind wirklich antun, von Mitschülern verspottet zu werden, weil nicht mal die eigene Mutter weiß, wie der Name ihres Kindes eigentlich richtig ausgesprochen wird?

Also meine Meinung zusammengefasst: Novalyne, besonders in eurer Aussprache, gefällt mir nicht. Novalee fände ich ganz ok, oder Leonies Vorschlag Nova-Lynn. Oder einfach nur Nova.

Lg

Gast

Ich finde den Namen Novalyne
(gesprochen: Nova-lyn)sehr schön.
Nur mit der Aussprache Nowwelinn kann ich mich nicht anfreunden. Wie kommt ihr auf ein e wenn der Name mit A geschrieben wird?

Ich würde ihn wie wie EveLYN nur mit dem Anfang Nova sprechen.

Gast

Mir gefällt der Name auch nicht so gut.
Wenn man ihn liest, weiß man nicht, wie er ausgesprochen wird(Nowelinn oder Novaliin?)und wenn man ihn hört, weiß man nicht, wie er geschrieben wird(Novelinn, Novalynn, Noveline,...?).
Damit musst du rechnen. Ich würde ihn vielleicht eher Nova-Lynn schreiben. Wenn du ihn schön findest, okay, aber ich kann mit dem Namen ehrlich gesagt nicht viel anfangen.
LG, Leonie

Gast

Novalyne abgeleitet von lat. Nova mit der Bedeutung "neu"? Dazu die schon vertraute Endung "lyne", eine der vielen Linda-Formen? Diese Schreibweise habe ich noch nicht gesehen, die Zusammensetzung ist originell, der Name gilt im deutschen Sprachraum meiner Meinung nach zumindest als ausgefallen, im englischen Sprachraum vielleicht nicht.
Apropos Evelyne: Leuten, die den Namen Novalyne zum ersten Mal hören könnte man so eine Brücke bauen: Novalyne, so wie Evelyne, statt dem E ein No...

LG

Gast

Du kannst den Namen ja gerne schön finden, das will ich dir auch gar nicht nehmen. Genauso musst du aber auch akzeptieren, dass der Name nicht meinem Geschmack entspricht. Sylvia hat schließlich gefragt wie wir den Namen finden, oder?
Und mit meiner Meinung werde ich wahrscheinlich auch nicht alleine dastehen. So viel zur "komischen Sinneswahrnehmung" :-).
LG Ani

Gast

Der Name ist doch nicht überdreht, wie kommst du denn darauf? Und was ist so unserieuses an dem Namen? Ich denke bei dem Namen sofort an Novalyne Price. Und die ist/war eine schöne, intelligente Frau mit Charakter. Warum sollte der Name nicht zu einer erwachsenen Frau passen? Für mich passt er sogar besser zu einer erwachsenen Frau als zu einem Baby. Du hast eine komische Sinneswahrnehmung... Ich finde den Namen sehr schön, er ist seltener als Evelyn und klingt auch schöner.

Gast

Ehrlich gesagt, finde ich den Namen überhaupt nicht schön. Er hört sich an als wäre er frei erfunden worden. Außerdem kann ich mir beim besten Willen keine erwachsene Frau mit diesem Namen vorstellen. Es gibt doch auch tolle seriöse, englische Namen. Oder Namen die sowohl in England als auch in Deutschland geläufig sind. Es muss ja jetzt keine Elizabeth sein, aber eine Elaine oder sowas hätte auf jeden Fall mehr Stil...
Muss es den so ein überdrehter Name sein?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Narantsetseg

Meine beste freundin heißt so.Sie stammt aus der mongolei und studiert in deutschland archäologie.Wie finde...

friesische namen

Suche schöne friessiche namen, die eher selten sind. freue mich auf jede antwort.

Bitte bewerten

Mädel: Hannah Helena Ilona Enola Inga Inge Mariella Melanie Junge: Harry Hubertus Jan Justus Kevin Kilian M...

Elmar bekommt einen Bruder!

Hallo! Wir, dass sind Nele, Berthold und Elmar (5 J.) erwarten nun endlich erneut Nachwuchs! Wir freuen uns...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Chantal

Kommentar von Dan

@Chantal-Lorine von der von dir genannten berühmten Künstlerin findet man im ganzen www nichts. Abgesehen d...

Jungenname Gerrit

Kommentar von Laura

Ich kenne einen Gerrit und ich mag ihn nicht sonderlich, deshalb hat der Name Gerrit für mich jahrelang Unh...

Mädchenname Fee

Kommentar von Sophie

Hallo! Ich habe meine Tochter geb. Juni 2010 Fee genannt, nur Fee, keinen Zweitnamen. Mein Mann und ich fin...