Clara, Lina oder doch ganz anders?

Gast

Hallo,
ich, Tobias werden Ende Oktober zum zweiten Mal Papa: Johann Emanuel bekommt eine Schwester!
Mein Namesfavorit ist CLARA, meine Frau Sarah findet den Namen zwar auch schön, aber zu ähnlich mit ihrem eigenen. Ihr Lieblingsmädchenname ist LINA. Das Problem hier ist jedoch, dass die kleine Kusine unserer Kinder Lena heißt. Welchen Namen würdet ihr in unserer Situation nehmen? Wir hoffen auf Hilfe von außerhalb, weil wir Freunden und FAmilie noch nicht veraten wollen, wie die Kleine heißen soll. Gerne nehmen wir auch neue (Zweitnamen-) Vorschläge an!
Vielen DAnk und LG, Tobias

Antworten

Gast

Und wenn ihr statt Clara CLARISSA nehmt?
Den Namen find ich traumhaft.

Solltet ihr Euch doch für Lina entscheiden (was ich nicht so schön finde, da er im Vergleich zum Bruder und zu den anderen Namen, dei bei Euch in die nähere Auswahl kommne, für mciheinfach nur als Abkürzung klingt), würd ich ihn als ZN nehmen.

Also
VIKTORIA LINA
oder
THERESA LINA

oder aber einfach Lina weglassen ;-)

THERESA VIKTORIA
VIKTORIA MARLENE

oder eine Kombi zwischen Lina und Marlene =

MARLINA
MARILINA
MARILENA

Gast

Ich finde die Ähnlichkeit von Clara und Sarah viel gravierender als die von Lina und Lena. Außerdem ist Lena ja nur die Cousine und Sarah heißt die Mama.
LG, Leonie

Gast

Hallo Tonias!

Ich wäre unbedingt für Clara, der Name ist, meiner Meinung nach, wunderschön! Und die Ähnlichkeit von Lina zu Lena, finde ich auch etwas gravierender als von Clara zu Sarah. Also ich würde auf alle Fälle Clara nehmen!

LG Karolin

Gast

Danke für eure Kommentare!
Von Leonies Alternativvorschlägen käme für uns nch Marlene in Frage. Clara/ Klara Marlene klingt doch auch schön, oder? Im Moment denke ich jedoch, es wird doch eher bei Lina bleiben. Wir brauchen dazu dann aber noch einen Zn. Unsere Favoriten sind Teresa und Viktoria.
Habt ihr noch weitere Vorsschläge?
Danke und LG, Tobi

Gast

Clara und Lina sind tolle Namen+die Ähnlichkeit zu den Familienmitgliedern würde mich nicht stören.Als weitere Vorschläge hätte ich Ida,Yara,Henrike,Jette,Franziska,Meira.

Gast

Lena und Lina ist schon ziemlich ähnlich, aber wenn die beiden nicht den gleichen Nachnamen haben und nicht im gleichen Ort wohnen, also evtl. mal in eine gemeinsame Klasse gehen, ist es doch okay. Man kann nicht immer Rücksicht auf die anderen nehmen.

Clara finde ich zu Sarah auch zu ähnlich, weil sich die Namen reimen. Wenn es einen nicht stört, okay, aber jedenfalls klingen sie fast gleich.

Lina finde ich ganz schön, aber wäre mir vielleicht etwas zu kindlich. Clara gefällt mir nicht besonders gut, es gibt aber auch nichts an dem Namen auszusetzen.


Alternativen:
Carlina
Carolin
Caroline
Carolina
Elina
Liana
Paulina
Linda

Vorschläge für ZN:
Luise
Maria
Marie
Theresa
Theresia
Viktoria/Victoria
Josefine/Josephine
Sophie
Sophia
Helena
Helene
Marlen/Marleen
Maleen
Marlene
Florentine
Susanna
Mathilda
Aurelia
Emilia

LG, Leonie

Gast

Ich finde beide Namen hübsch, finde aber auch Lina schöner, da sie auch besser zu Johann passt. Clara würde ich Klara schreiben, dann passt er besser zu Johann.
Ich bin trotzdem für Lina, der Name ist einfach süß

Gast

Hallo
Ich hatte ein paar vorschläge:

Karla(Alternative zu Clara)
Alina(Alternative zu Lina)

Oder :

Marie
Sina
Sinia
Amelie
Amalia
Aurelie

Kombinationen:

Marie Aurelie(gespr. Aurelii)
Sinia Amelie
Amalia Clara

LG.Luise

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

schöne namen

Wir suchen schöne namen für unseren sohn, der im dezember zur welt kommen wird... er muss zu einem spanisch...

Bella oder Lina?

Hallo! Ich bin Elina. Ich bin 24 Jahre alt und bekomme im August meine 1. Tochter. Nun die Frage: Soll ich ...

1. Sohn!

Hallo! Mein Name ist Carolin und habe zusammen mit meinem Mann Max eine Tochter. Unser Sonnenschein Lotta E...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Chayenne

Kommentar von @tanya

Am schönsten wäre die kombi umgekehrt: Lara-Samira...das klingt richtig rund, ohne Sprechpause.

Mädchenname Frauke

Kommentar von okay

Der Name ist jetzt nicht mein größter Favorit, aber er ist durchaus vergebbar. Und wie man dabei an einen M...

Mädchenname Veronika

Kommentar von Veronika

Ich heiße Veronika und bin sehr stolz darauf !!! Ich finde er klingt sehr schön!!!.... und ich persönlich m...