Helene und Elisabeth

Gast

Hallo ich erwarte mein erstes Kind und es soll ein Mädchen werden. Die Namen die zur Auswahl stehen sind Helene und Elisabeth. Ich weiß sie sind etwas altmodisch und ich mochte sie früher auch nicht, doch seid ich viel über Kaiserin Elisabeth und den Wiener Hof lese weiß ich dass es tolle Persönlichkeiten waren und mag die Namen aufeinmal. Lieber gebe ich meiner Tochter einen Namen mit Geschichte als irgendeinen Modenamen.
Was haltet ihr davon und welchen Namen würdet ihr nehmen?

Antworten

Gast

Ich finde Elisabeth viel schoener als Helene, auch klassischer und zeitloser

Gast

Hallöchen!

Freut mich, dass etwas für dich dabei war.

Ich wäre für Helene Valeria, allerdings müsste der Name auch zum Nachname passen.

Helene Victoria und Helene Valerie stehen beide an 2. Stelle.

LG, Julia

Gast

Danke Julia
Helene Victoria
Helene Valeria
finde ich gut.
Vorallem bin ich durch Valeria zu Valerie gekommen und bin am grübeln ob ich Helene Valerie nehme.

Helene Marie
und Helene Sophie finde ich zwar schön und ich habe auch ernsthaft überlegt ob ich einen der beiden nehme weil sie gut passen doch sie sind halt so typische ZN, also habe ich mich dagegen entschieden.

Und nochmal Danke an alle ich denke ich nehme Helene.
Doch was findet ihr besser
Helene Victoria
Helene Valeria
Helene Valerie

Gast

Hallo Nadja!

Ich finde beide Namen wunderschön, allerdings würde ich Helene nehmen. Die bedeutung von Helene (die Leuchtende) ist einfach wunderschön.

Helene Elisabeth wäre die perfekte Kombi, doch da du dir ja den anderen Namen unbedingt "aufheben" möchtest mache ich dir mal ein paar neue Vorschläge:

*Helene Marie
*Helene Louise / Luise
*Helene Louisa / Luisa
*Helene Maria
*Helene Sophia / Sofia
*Helene Sophie / Sofie
*Helene Victoria / Viktoria
*Helene Carolina
*Helene Valentina
*Helene Felicitas
*Helene Josefine / Josephine
*Helene Juliane
*Helene Valeria

oder 3 Namen zB

*Helene Nadja Sophie / Sofie
*Helene Nadja Marie
*Helene Nadja ...


Viele liebe Grüße,

Julia mit Vincent und Carolina (beide hier im Babyalbum)

Gast

@Karoline: Meinst du jetzt, dass ich dumm bin oder nicht?

Ich hab die Kommentare gerade eben noch mal durchgelesen und muss dir recht geben, dass das, was ich geschieben habe doch nicht so passend ist. Vorhin habe ich deinen Kommentar nur überflogen, weil ich nicht viel Zeit hatte. Ich kann dir nur zustimmen.

Ich finde halt, jeder sollte den Namen nehmen, der einem am besten gefällt, egal, ob der Name häufig oder selten ist. Oft liest man hier: "Ich finde es schrecklich, wenn ich mein Kind rufe und sich gleich 5 Kinder umdrehen". Naja, es werden schon nicht gleich fünf Annas oder so zusammen auf dem Spielplatz spielen, denke ich. Ich fände es noch viel schlimmer, wenn ich mein Kind rufen würde und sich dann 10 Erwachsene umdrehen und mich komisch anstarren.(Weil der Name so ausergewöhnlich ist).
LG, Leonie

Gast

Mein Töchterchen soll Helene heißen, deshalb geht meine "Stimme" an diesen NAmen. Ihr ZWillingsschwesterchen wird übrigens Henriette heißen. Elisabeth finde ich zwar nicht schlecht, aber etwas zu streng.
LG, Maja

Gast

@ leonie
wenn man kritik an etwas ausübt,sollte man verstehen um was es geht
aber hey,nicht alle menschen sind so intelligent wie du ;D

@ nadja:
ich habe ein bisschen überreagiert,tut mir leid!

@ @karoline
du redest von dingen,die ich gar nicht behauptet habe. außerdem ist es unverschämt von dir,mich für meinen namen verantwortlich zu machen,für den ich gar nichts dafür kann.

Lg. karoline

Gast

Ich würde Elisabeth nehmen!

Caroline mit Sophia

Gast

Wenn dir die Namen gefallen, dann nimm sie doch einfach ;-). Aber ich glaube, sie werden in dér Schule sowieso abgekürzt werden
LG

Gast

@ Jule
Dankesehr das gefällt mir sehr gut aber mit c finde ich es schöner

@ Nora
witzig Anna Helene würde ich sehr hübsch finden doch dann würden sie alle Anna nennen und ich will Helene nun mal als Rufnamen

Gast

Wenn du Elisabeth schätzt dann gib deinem Kind doch den Namen, und ich finde auch dass Elisabeth schön klingt.

Gast

Es ist jeden selbst überlassen wie man sein Kind nennen möchte,den einen gefällt Anna,Helene... den anderen Joycele,Justin...keiner ist einfallslos deswegen sondern hat einfach einen anderen Geschmack!Ist auch nicht immer schön ausgefallene Namen zu haben,zumal es keine ausgefallene Namen gibt den die meisten von ihnen sind außländisch und dort ist der Name bestimmt nicht selten!

Gast

Hallo Nadja, ich finde Helene schön.
Helene Viktoria passt meiner Meinung nach sehr gut zusammen.
Lg

Gast

Mir gefallen beide Namen nicht besonders gut, aber sie passen sehr gut zusammen. Wenn sie DIR gefallen, dann nimm sie. Ich denke auch nicht, dass deine Töchter dann später wegen ihrer Namen gemobbt werden.

Aber ich bin mir sicher, niemand nimmt einen Modenamen, weil er zur Zeit beliebt ist. Fast alle Eltern wollen lieber einen seltenen Namen, nur manchmal sind die halt leider schon häufig geworden.

@Karoline: Jeder Mensch ist etwas besonderes! Wer das weiß, braucht seinem Kind keinen super-ausgefallenen Namen geben, nur dumme Menschen denken so und geben ihren Kindern selbstkreierte Namen!

LG, Leonie

Gast

Ich finde es einfach unverschamt was du schreibst. Ich finde es gut wenn Eltern sich gedanken machen und nicht einfach Anna nehmen. Außerdem trägst du selber so einen wie du sagen würdest alten, hochgestochenen Namen. Was nicht heißt das ich ihn hässlich finde ich mag alte Namen und ich rate Nadja Elisabeth zu nehmen!

Gast

@ Karoline
Ich finde nicht dass ich mein Kind einen lächerlichen, hochgestochenen Namen gebe. Ich finde es viel schlimmer sein Kind einfach einen Modenamen zu geben weil die halt beliebt sind.

@ Mira
Tut mir leid mit solchen Abkürzungen kann ich mich nicht anfreunden trotzdem Danke

Gast

Mir gefallen Helene und Elisabeth nicht so, weil sie mir zu lang und zu altmodisch klingen.
Wie wäre es mit :

Helena oder nur Lene
Elisa, Elise oder nur Lisbeth
oder Elouisa

Gast

Helene klingt meiner meinung nach einfach nicht schön.
ich finde es ziemlich erschreckend das manche eltern meinen sie müssten ihren kindern einen so genannten "alten" namen geben,weil sie der meinung wären die namen lassen sie nach etwas besserem ausschauen was sie im grunde aber nicht sind,sondern das ganze einfach nur hochgestochen und lächerlich wirkt.....
elisabeth ist meiner meinung nach klassischer und schöner,
trotzdem wird euch keiner die entscheidung abnehmen können.

und zum thema modenamen: in ein paar jahren werden genau diese ach so stilvollen,altertümlichen name die hitlisten anführen,.

Gast

Danke Melitta, dass mit der Kombi finde ich gut doch ich könnte mich nicht zwischen Elisabeth Helene und Helene Elisabeth entscheiden.

Außerdem möchte ich ja evtl. eine 2. Tochter und möchte mir einen Namen aufheben.

Trotzdem Danke

Gast

Ich würde beide nehmen, beide sind schön, vor allem in Kombination.

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mia oder Lia?

Welcher Name passt besser zu Nia Philine? LG Paula&Thomas

Unser 1.Kind

Hallo ich bin in der 33 Schwangerschaftswoche und erwarte mein erstes Kind, was es wird wissen wir noch nic...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Anakin

Kommentar von Marie

Ich finde den Namen super schön! Und das mit der hänselei finde ich Quatsch. Den wie viele Kinder heißen he...

Mädchenname Katharina

Kommentar von Katharina

Hallo Liebe Welt ich bin auch eine Katharina und relativ zufrieden damit :) Mit Spitznamen wie Kathi, Katja...

Jungenname Hagen

Kommentar von Quatsch

JEDER Name hat einen Namenstag! Es sei denn, es ist so ein Gegenstands-Name wie Summer, April oder Willow (...