Altersunterschied zwischen Geschwistern

Gast

Ja, der Titel sagt es ja schon. Wie groß ist für Euch der optimale Altersunterschied zwischen Geschwistern? Wie weit seid ihr und Eure Geschwister auseinander und wie groß ist der Unterschied zwischen Euren Kleinen? Warum habt ihr den Altersunterschied gewählt?

Lg Jana

Antworten

Gast

Meine große Schwester ist 8 Jahre älter als ich :) Mein Bruder ist 13 Monate jünger als ich (bin mir nicht sicher, bin schlecht in Mathe :D), in 16 Tagen kommt meine kleine Schwester und sie ist: 13 Jahre jünger als mein Bruder, 14 Jahre jünger als ich, und 23 Jahre jünger als unsere große Schwester :D Ich finde es nicht schlimm, da sie wenn sie Probleme hat immer uns an ihrer Seite hat, und wir ihr viel helfen können usw. :)

Gast

Hallo ich bin 22 und habe 3 jüngere Geschwister Lisa 21 (13 Monate jünger als ich), André 14 (8 Jahre jünger als ich) und Marie 8 ( 14 Jahre jünger als ich). Meine Zwillinge werden einen geringen altersunterschied haben genau weiß man es aber ja noch nicht( sind noch nicht da).

Gast

1- 2 Jahre Altersunterschied sind optimal, großer sollte er nicht sein.

Gast

Unsere Jungs (Clemens und Christopher) sind gerade mal 20 Monate auseinander. Jetzt sind sie 15 und 14 und verstehen sich echt gut, auch wenn es hin und wieder mal Streit gibt.

Unser/e Nachzügler/in ist im Moment unterwegs, eigentlich war sie nicht geplant, dennoch sehr erwünscht. Die Jungs freuen sich auf die Kleine und dürfen sogar beim Wählen des Namens mitentscheiden.

Vor der Schwangerschaft fand ich 1-6 Jahre Altersunterschied optimal. Jetzt denke ich, dass auch große Altersunterschiede toll sein können, weil die Großen mithelfen können und das Geschehene mitbekommen. Ok, 21 Jahre finde ich schon recht übertrieben, aber wenn man sich noch jung genug dazu fühlt, nach vielen Jahren noch ein Kind in die Welt zu setzen, der soll das machen, ich bin eine der letzten die etwas dagegen haben;)

Lg Coco

Gast

Meine sind 3 und vier Jahre auseinander. Finde vier Jahre besser weil man dann das Kleinkindalter des jeweiligen Kindes mehr genießen kann. Ob Kinder miteinander spielen oder welchen Bezug sie zueinander haben hängt doch nicht vom Altersunterschied ab.

Gast

Also meine Schwester ist 4 Jahre Jünger,finde schöner wennder unetrschied zwischen dem ersten und zweiten Kind groß ist,meine Cousine ist zum Beispiel 29 und ihr Bruder 19 und die verstehen sich gut und das wahr meistens so die älteren Geschwister haben meisten mehr Erfahrung und auf irgendwelche unwichtige streiterein lassen die sich nicht ein!

Gast

Zu meiner ältesten Schwester Britt habe ich einen Alterunterschied von zwei Jahre, der zu meinen jüngeren Bruder Niels ist zwei Jahre. Ich habe selbst drei Kinder, Marika Elisa ist vier Jahre und die Zwillingesjungs Jaron Matthias und Liam Alexander sind gerade zwei jahre alt geworden. In November bekomm ich mein viertes Kind, ein Mädel. Um den Namen zu suchen bin ich, hierher gekommen.


In der Kindergartengruppe von Marika gibt es einen sehr, außergewöhnlichen Fall. Die Kleine Nora, die mit meiner Tochter gerne spielt, hat einen Altersunterschied von 21 jahren zu ihrer großen Schwerster Sandy. Die hat selber ein Kind, ich glaube, das kleine Mädchen hieß Jacqueline oder Justine und ist drei Monate.

Ich bin für einen Alterunterschied zwischen 1-6 Jahre!
Mit freundlichen Grüßen:
Astrid mit Marika, Jaron und Liam

Gast

Ich und meine schwester sind 4 jahre asueinander... das ist manchnmal ganz viel! ich fände 2 optimal

Gast

Ich habe eine Schwester, die nur 22 Monate jünger ist als ich. Meine andere Schwester ist 8 Jahre jünger und mein Bruder ist knapp 15 Jahre jünger (unser Nachzügler).
Ich habe nur eine Tochter, aber wenn ich noch ein Kind bekommen würde, würde ich den Unterschied von ca 4-5 Jahren wählen, aus meiner eigenen Erfahrung mit meinen Geschwistern.
Valle

Gast

Ich finde der Altersunterschied sollte 2- höchstens 8 Jahre sein.

lg Finchen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Könnt ihr bitte bewerten?

Merlin Susi Blacky(bläcki) Jessy(tschessi) Flocke Flo Bubi Nicki Rex Hanzi Sissi könntet ihr sie bitte bewe...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Fee

Kommentar von Fee

Eigentlich mag ich meinen Namen und heise seit 17 Jahren so... hab nur in England Probleme weil da alle den...

Mädchenname Fania

Kommentar von Fanny

Fania hört sich toll an, fast ein bißchen griechisch, ich denke der wird auf dem I betont, FanIa. Ich finde...

Mädchenname Elfi

Kommentar von josephin

Meine Oma heißt Elfi und ich finde diesen Namen sehr ungewöhnlich, da ich ihn sonst noch nie gehört habe. O...