Amadeo???

Gast

Hallöchen!

Mein Freund und ich sind nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einen schönen und nicht allzu häufigen Namen für unser erstes Kind: Einen Sohn!

Jetzt haben wir den Namen Amadeo entdeckt und ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert. Trotzdem würden wir gerne weitere Meinungen zu Amadeo einholen, bevor wir wirklich entscheiden.

Also, was meint ihr, könnt auch ihr Amadeo etwas abgewinnen, oder fallen euch Dinge ein, die gegen diesen Namen sprechen würden?

Wir freuen uns auf Antwort!

Liebe Grüße

Isabelle

Antworten

Gast

Es wäre schade, wenn ihr auf einen so schön klingenden Namen mit wundervoller Bedeutung verzichten würdet, nur weil die Möglichkeit besteht, dass der Junge ab und zu mit "Deo" (im Sinne von Deodorant) geneckt wird.

LG

Gast

Naja, die Susi direkt so anzufahren ist auch nicht OK!

Gast

Tut mir leid ich verstand es nur nicht

Gast

Ich bitte dich herzlichst, diese Plauderecke samt deiner unqualifizierten Aussagen, zu verlassen. Tu uns bitte den Gefallen! So uneinsichtig und stumpfsinnig kann man doch gar nicht wirklich sein...

Gast

Ja aber deo wird doch auch deeo gesprochen? und was hat deo mit anderen sprache zu tun

Gast

Ama (sehr kurz) deeo ("e" langgezogen). Dein Deodorant spricht sich kurz: Deo! Also wenn du keinen Unterschied merkst, hast du eben Ausspracheschwierigkeiten. So schwierig wäre es aber nicht.
Ich empfehle dir N U R deutsche Namen wie etwa Krimhild, Klothilde, Luitgard, Kunibert und dergleichen zu nehmen. Das wäre dann für Ausländer etwas schwierig.
Ach ja: Es gibt eben nicht nur deutsche Namen. Tatsächlich existieren noch andere Länder. Und die haben eine andere Sprache und somit andere Namen.
Kannst du das nachvollziehen?
Gruss aus La Suisse

Gast

Ich denk schon bei deeo an deo wie will man es sonst sprechen?

Gast

WIe so abwegig? Deo ist numal die abkürzung für deodorant! das sagt jeder heute zu tage!

Gast

Habe soeben geschrieben, wie man das "deo" auszusprechen hat. Langgezogenes: deeo. Da denkt niemand an ein Deodorant.

Gast

Amadeus ist lateinisch. "Ama" = lieben, Deus = Gott.
Amadeus bedeutet also in etwa: Lieber Gott oder von Gott geliebt.
Die Betonung des Namens ist auf dem "e". Also: Amadeeo. Das "Ama" sehr kurz.
@ Susie Sommer: Denkst du bei DEO an ein Deodorant? Wäre echt abwegig. Lateinische/italienische Namen haben eben Endungen wie: -eo, -ea, -ius usw. LG

Gast

Du musst mir doch recht geben,. mit deo wird man nur aufgezieht.

Gast

Sehr sinnvoll dein Kommentar!

Gast

Also ich find AMadeo ja schlecht, ich mein, DEO?

Gast

Aber, aber Melanie! 1. Ein Name kann kein Mensch sein. 2. Kommt Amadeo von Amadeus. Vielleicht ist dir Mozart ein Begriff. Dieser Komponist hiess Wolfgang Amadeus Mozart. 3. Amadeus, oder Amadeo ist im Kanton Tessin, in Italien und anderen lateinischen Ländern bekannt.
Nimm dich also ein wenig zusammen, wenn du einen Namen und dessen Ursprung nicht kennst.
Wie schon gesagt: Nehmt Amadeo!

Gast

Absolut rein gar nichts spricht gegen diesen Namen. Er ist schön und klangvoll. Ich kann euch nur sagen: Nehmt AMADEO!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mit 15 zwei Mal Patin!?

Ich bin vor 9 Monaten Patentante geworden. Es ist der Sohn meiner Schwester und ich mag den Kleinen total. ...

Tom oder Thomas?

Thomas und Tom rufen, oder gleich Tom? Was ist besser? Bitte mit Begründung!

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Josefine

Kommentar von Josephin

mit 'ph' und ohne 'e' hinten. standardsatz. ich komme aus amerika und somit wird es auch so ausgesprochen/g...

Mädchenname Lydia

Kommentar von so zum Spaß:

Filme/Bücher/Lieder in denen (eine) Lydia vorkommt: The Marx Brothers: At The Circus Beetlejuice Pride and...

Jungenname Kian

Kommentar von iris

Unser sohn heisst finn kian, und ist am 08.02.2006 geboren. Mir wurde der name von einem guten freund, er i...