Amerikanische Namen = Unterschicht?

Gast

Mir fällt auf, dass man bei der Supernanny immer wieder Vornamen wie Justin, Dustin, Marvin, Kevin oder Dustin hört. Werden solche sowie französisch (Cedrik) oder italienisch (Angelo) angehauchte Namen eigentlich auch von Akademikern gewählt? Oder sind das wirklich nur Namen der "einfachen" Leute? Kennt jemand Studien, die darüber Auskungt geben?

Antworten

Gast

Unbeschreiblich!!! :)

Gast

Bitte sehr. Schön, sowas, nech?

Gast

Herzlichen Dank, nun kann ich meinen Namen Loredana chinesisch ausprechen und schon ists ein chinesischer Name!
Einfach göttlich...

Gast

道德經双动泵

Gast

Bitte, ich hätte gerne meinen italienischen Namen übersetzt in die Suahelisprache. Wollte schon immer einen suahelischen Namen haben. Darf auch auf Mandarin-Chinesisch übersetzt werden. Bitte die chinesischen Schriftzeichen dann gleich mitliefern, danke. Mein Nachname ist übrigens Geltzner. Dieser hätte ich auch gerne in den obgenannten Sprachen. Danke

Gast

Super :)

Gast

Genau! Kann jeder selber entscheiden, wie man den Namen ausspricht und wo er herkommt!
Wenn man Karl-Heinz englisch ausspricht ist er auch englisch!

Gast

Wenn man Justin englisch ausspricht, ist der Name englisch. Oder denkst du, die alten Römer hießen Dschastin? Justin und Justus heißen auch nicht Gerechtigkeit, sondern gerecht bzw. der gerechte. Gerechtigkeit heißt JUSTITIA. Und zwischen Latein und Italienisch gibt es auch Unterschiede...

Gast

Justin ist ursprünglich vom lateinischen Justus, mit der Bedeutung: Die Gerechtigkeit, abgeleitet. Also ist und bleibt der Name altrömisch. Schon wieder italienisch!
Woher stammt eigentlich dein Name, Norinka?

Gast

Schweiz ist nicht Deutschland,in deutschland wird nur Deutsch gesprochen,genauso wie Deutsche Sprache sich komplette von Amerikanischen Unterscheidet genauso wenig passen diese Namen zu einen Deutschen Kind!Kevin passt noch gerade so,Justin wäre schön wenn es mit einem deutschen j ausgesprochen wäre!

Gast

Du weisst ja, dass die Schweiz 4 Landessprachen hat, unter anderem französich und italienisch. Da freuen wir uns natürlich, wenn ihr uns als "Unterschichtsland" sieht. Nicht, dass die CH nicht auch sozial schwächer gestellte Familien hätte (ein netterer Ausdruck, nicht wahr)? Doch hier sind keine sog. Schichtsnamen zu finden.
Übrigens kenne ich tatsächlich eine Charlotte Berk. Sie ist Türkin. Was soll daran störend sein?

Gast

Weil Namen aus deisen Ländern dazu neigen als Unterschichtsname gezählt zu werden!Es gefaällt mir auch nicht aber die mehrheit der Menschen haben solche Probleme mit den Namen,aber es klingt auch nicht schön wenn man eine Staicy Müller hört oder?!Wiso nennen die Türken ihre Kinder nicht Charlotte?

Gast

Weshalb würdest du von amerikanischen und französischen Namen Abstand nehmen?

Gast

Ich weiß nicht was ihr mit den ständigen Kritiken gegnüber Kevin habt,ich kannte in meinen Leben nur einen Kevin der hatte wenigstens einen sher guten realabschluss und hat sich immer vorbildlich verhalten.Eine Russische Familie in unseren Bekanntenkreis hatt ihren Kleinen Kevin genannt und die ich kann mit nicht vorstellen das er mal Asozial sein wird bei dem Eltern die er hat!Aber von Amerikanischen/Französischen Namen würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen!

Gast

Sollte natürlich heissen: Sieh an, ein Kevin hats also geschafft.... und nicht (Geschäft). LG

Gast

Sieh an ein Kevin hats also Geschäft. Übrigens ist das nicht nur ein amerikanischer Name. Und Dominik (Dominique od. Dominic) ist die Abkürzung des lateinischen Namens: Dominicus = Dem Herrn geweiht.
Zur Info: Es gibt keinen französischen Cedrik!! Cédric ist die korrekte Schreibweise. Angelo (ausgesprochen: Anschelo) kommt sehr häufig in ital. span. und portugisisch sprechenden Ländern vor. Der Name Angelo kommt ebenso aus dem lateinischen Angelus und bedeutet: Bote Gottes und Engel. Somit ist der weibl Name: Angela, oder Angelina (Anschela, Aschelina) gleichbedeutend zu Angelo.
Rund um den Erdball trifft man also solche Namen an, die einen werden von mir aus Uniprofessor/in, andere wiederum Veräufer/innen. Na und? Und wie dick das Bankkonto ist... na dazu wäre auch einiges zu sagen. Die einen verdienens redlich und andere wiederum... das sei eurer Fantasie überlassen.

Gast

So ganz einteilen kann man das natürlich nicht. Mein Dozent an der Uni heißt Kevin. Ich kenne auch einen Kevin dessen Vater gut verdienender Biologe ist und einen Dominik dessen Familie mehrere Millionen hat und ich studiere mit einem Angelo zusammen der aus gut bürgerlichem Haus ist und in meiner Klasse war ein Jakob der aus einer eher ärmeren Familie stammte.

Gewisse Tendenzen gibt es natürlich immer, aber verallgemeinern lässt es sich nicht.

Gast

@Leonie: Danke, dass du mich verteidigst!

Gast

Sehe ich genau so, du hast recht!!
alle, die dir wirsprechen, fühlen sich wahrscheinlich als ami-namen-geber ertappt ;)

Gast

@ Leonie: Sorry, aber das ist ja wohl klischee-denken hoch 3.

Gast

Ich kenne gar keinen mit englischen Namen. So viele scheints davon auch nicht hier zu geben.

Gast

Im Ernst: Kennt Ihr allen Ernstes jemanden, der keine englischen oder amerikanischen Wurzeln hat, und einen amerikanischen Namen wie Justin oder Dustin hat, der Akademiker ist, also einen Uni-Abschluss hat? So jemand ist mir noch nie begegnet, ***

Gast

Nein, das kann man so natürlich nicht sagen. Ich kenne viele Leute mit amerikanischen Vornamen, die sehr gebildet sind.

Gast

Ich finde auch nicht dass man namen in schichten einteilen sollte. justin dustin kevin u.s.w. sind zurzeit eben sehr beliebte namen und deswegen tragen die namen auch viele aus der "unterschicht". und überhaupt man kann nichts dafür wie man heißt so wie vera nicht dafür kann das sie vera heißt Leonie nicht das Leonie heißt u.s.w. außer man kann als ungeborenes kind durch gedanken seine eltern beeinflussen wie man ihr oder sie nennt. also ich finde das namen nicht in schichten eingeteilt werden sollten.

lg Karolina

Gast

Ja, das hört man oft, aber man sollte die Kinder nicht nach dem Namen beurteilen, nur weil viele Leute z.b. bei der SuperNanny so heißen.
Justin finde ich z.b gut.
Namen sollte man nicht in Schichten einteilen!
Studien kenn ich leider nicht.
LG Vera

Gast

Ich denke, dass die Oberschicht eher so lateinische oder altgriechische Namen nimmt, wie z.B.
Konstantin
Alexander
Korbinian
Aurelia
Victoria
Sophia

oder eher altmodische wie
Jakob
Gustav
Richard
Pauline
Josephine
Luise

oder einfach eher normale wie
Lukas
Fabian(ist ja auch lateinisch)
Leonie
Hannah

Die französischen, spanischen und italienischen Namen gehören für mich eher in die Mittel- oder Unterschicht(wenn man das Wort so benutzen kann).

LG, Leonie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2009

Zeige alle 295 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wu gesucht von Ullu

Wu wo du bist? Ullu ganze Zeit nach dir suchen, glauben daß dir passiert ist Schrecklichkeit. Nicht hoffen ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Conner

Kommentar von Stimmt schon

Aber mir wärs nicht egal, wie der Name meines Kindes auf andere wirkt. Und für mich müssen Vor- und Nachnam...

Mädchenname Pandora

Kommentar von Diana

Also... es ist eine schöne Sage und SIE ist nicht die die Unheil bringt! Sie bringt es unwissend im Auftrag...

Mädchenname Jacqueline

Kommentar von @.

Und ich dachte der Beruf des Lehrers sei so anstrengend das man nicht mal auf die Idee kommt über die Namen...