Zweitnamen und Doppelnamen

Gast

Was haltet ihr von ZN?
Gehören sie für euch dazu oder findet ihr zu überflüssig? Würdet ihr den ZN auch rufen?
Und wie siehts mit DN aus? Wie gefallen auch die?
Was sind denn eure Lieblingsdoppelnamen und Lieblingserst+zweitnamen?
LG Vera

Antworten

Gast

Hört denn das NIE auf? Dem Kind die Zukunft verbauen. Voll idiotisch geht das hier zu und her. Übrigens ist der Name Chiara (Giara) ein schöner, ital. Name. Bei Chiara-Toefte würde ich auch nicht unbedingt einen Bindestrich machen, doch Chiara Toefte Kowalski täte mich nicht stören. Ein 2. Name hat vielleicht fam. Gründe. LG

Gast

Deine Schreibweise: Shantall sollte wohl Chantal heissen, so ist die richtige Schreibweise in französischsprachigen Ländern. Immer handelt es sich um englische, oder französische Namend, die herhalten müssen und im Zusammenhang mit "Jugendstrafverfolgung" erwähnt zu werden. So sind denn die allseits bekannten Namen zu richtigen "Unnamen" geworden und wir sind die Urheber davon. Haben WIR das Recht anderer Länder Namen an den Pranger zu stellen? Nein lautet die Antwort. Bald schäme ich mich hier. Ja: ARMES DEUTSCHLAND!!

Gast

Ich freu mich weiterhin über eure Meinungen.
LG Vera

Gast

Erst einmal danke, dass ihr mir eure Meinung gepostet hat.

Gerne erzähl ich euch auch meine Ansicht zu dem Thema.
Ich finde DN nur gelegentlich schön, damit meine ich z.B. Lisa-Marie, Ann-Katrin oder Ann-Kristin, wobei ich mir Ann als Einzelnamen auch überhaupt nicht vorstellen kann. Diese Namen sind die "Standart-"DN. Schön und seltener finde ich Lina-Marie. ZN und DN sollten auf jedenfall immer miteinander harmonieren.
DN gefallen mir ehrlich gesagt nicht gut, da immer beide Namen gerufen werden müssen.
ZN finde ich ganz nett, ich würde z.B. einen vergeben, wenn mir zwei Namen gleich gut gefallen, wobei mir da dann immer der Zweifel kommt, wenn ich später noch einmal ein Kind mit dem selben Geschlecht bekommen sollte könnte ich dem Kind nicht meinen Lieblingsnamen vergeben, da mein erstes Kind ihn als ZN trägt.
Oder findet ihr das trotzdem ok?
Mir gefallen die Namen Mira und Madleen, Fabio und Jannik sehr gut. Selena, Madelina, Melissa, Emilio und Emilian finde ich auch schön. (Jungennamen gefallen mir eher weniger und von ihnen bin ich auch nicht so 100% überzeugt)
Lina-Marie gefällt mir, wie gesagt, als DN gut, als EN+ZN finde ich Mira Madleen, Mira Selena, Fabio Emilian und Jannik Emilio gut.
Einen DN würde ich schlussendlich nicht vergeben, eher wohl einen ZN.
LG Vera

Gast

Ich selbst heiße Lara Maria, werde Lara gerufen und der ZN ist aus familiären Gründen. Trotzdem finde ich die Namen passend zueinander.
Ich würde einem Kind immer einen ZN geben, weil das bei uns schon mehr oder weniger dazugehört. Beinahe jeder aus meiner Klasse hat einen ZN. Da ist es schon irgendwie doof, wenn man nur einen Namen hat. Sieht meiner Meinung nach nach Einfallslosigkeit der Eltern aus. Aber jeder sieht das anders.
Doppelnamen dagegen mag ich nicht. Wenn schon, dann so was wie Annalena oder Miralena oder Annemarie oder was weiß ich...aber nicht zwei Namen mit Bindestrich...
Ganz schlimm finde ich es aber, wenn man Kinder einen DN UND ZN gibt. Wie zum Beispiel

Leon-Noel Emilian

oder so. Noch schlimmer:

Lily Emily-Ann Marie

Das sind jetzt wahllos ausgesuchte Namen, also harmonieren sie nicht so gut, aber ihr seht was ich meine. Solche Bindestriche irgendwo sind einfach unpassend.

Meine Lieblings-ZN-Kombinationen:

Mädls:
Medea Zandalie
Lilia Philine
Kenoa Valeria
Sophiea Leonora
Luka Belinda Kara (es dürfen auch mehr Namen sein, als eins oder zwei. An dieser Kombi mag ich so gerne, wie die Anfangsbuchstaben harmonieren. L B K
Lotus Raphaela
Emilia Rosalie
Liliana Camille

Jungs:
Ilian Phineas
Damian Crispin
Leon Noel
Noah Elias
Noah Eliah
Jonah Valerian
Fabian Emilio

Lieblings-DN:

Mädls:
Emily-Rose
Lily-Camille
Emily-Ann

Jungs:
Leon-Noel


Lg Lara

P.S. Erzähl uns doch deine Meinung über das Thema

Gast

Also ich finde einen ZN völlig okay aber er muss zu EN passen. DN Naja solange sie gut miteinander harmonieren wie Ann-Kathrin oder Lisa-Marie geht es aber wenn sie gar zu ausgefallen sind ist es auch nicht gut

lg Julia

Gast

Hallo. Ich heiße Gesa und bin 4fache Mutter. Meine Kinder haben alle einen DN. ZN finde ich überflüssig, weil man sie nie nennt.
Meine Kinder sind sehr zufrieden damit.
LG Gesa & Rainer mit Janne-Luka (8), Lia-Chiara (7), Fynn- Malte (3) und Mascha-Sophia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2009

Zeige alle 295 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Marie-Antoinette?

Findet ihr, man kann diesen Namen trotz Geschichte vergeben? Er gefällt mir nämlich sehr.

Achtlinge

Eine Südafrikanerin hat am Montag 6 Jungen und 2 Mädchen zu Welt gebracht. Die Babys wiegen zwischen 880 un...

Noch keine Entscheidung

Guten Morgen, mein Mann und Ich können uns bald an unserem ersten Kind, einer Tochter, erfreuen. Wir haben ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Natalia

Kommentar von @alissa

Dreisilbige Namen? Linnea, Beatrice, Belinda, Janina, Daniela, Diana, Celina zwei Silben? Heike, Yvonne, Bi...

Mädchenname Birgit

Kommentar von Caprice@Christina

Ich kenne manuelas, eine michaelas, alexandras und danielas in meinem alter und finde die namen kann man si...

Mädchenname Johanna

Kommentar von Johanna Maria

Ich finde den Namen auch sehr schön. ich finde, dass meine Eltern mir auch einen schlimmeren Namen hätten g...