Noch keine Entscheidung

Gast

Guten Morgen, mein Mann und Ich können uns bald an unserem ersten Kind, einer Tochter, erfreuen.

Wir haben schon vor längerem beschlossen, dass sie Kleine den Zweitnamen Katharina (nach meiner Oma) tragen wird. Jedoch sind wir uns noch nicht sicher welchen Erstnamen wir auswählen sollen.

Wir können uns nicht zwischen

Eva Katharina
und
Emilia Katharina

entscheiden. Deshalb wollten wir euch bitten, die beiden vorgeschlagen Kombinationen einmal zu bewerten. Bitte mit Begründung und nicht nach Häufigkeit werten, da diese uns egal ist.

Wir hoffen auf viele Beiträge. Alles Liebe, Elisa und Jonathan

Antworten

Gast

Emilia!!! wie findet ihr Julia Katharina? so heißt meine Freundin.
Sofia Katharina
Luisa Katharina
Linda Katharina und
Maja Katharina finde ich auch noch schön!
LG, Marie

Gast

Ich finde Emilia schöner als Eva, aber zum ZN und zum Nachnamen passt Eva einfach besser.
Ich finde Emilia Lück klingt ein bischen holprig.
Übrigens: Caterina wird ausgesprochen, wie es geschrieben wird und nicht so wie Katharina.
LG Cosima
Schau doch mal in meiner Plauderecke vorbei.

Gast

Eva und Emilia sind beide rexcht schön, aber Eva finde ich schöner, dafür passt Emilia besser zum Nachnamen.
Lg, Mimi

Gast

Nur Eva Lück wäre nicht so gut, weil beides kurz ist.
ich persönlich finde Eva etwas hart, wie wäre es mit Evi Katharina Lück ?
Sonst fände ich Emilia Katharina viel schöner !
Passt aber beides

Gast

@Alisa,
erst einmal vielen Dank das du dir so viel Mühe gemacht hast. Die Kleine würde nur mit ihrem ersten Namen angesprochen werden, weil es sonst einfach zu lang wäre. Trotzdem ist uns wichtig, dass der Erstname zu Katharina passt aber das tun ja anscheinend Beide sehr gut :-)

Der Name Eva Katharina Lück gefällt uns zur Zeit ein wenig besser. Wir finden nur das die "vielen" a's ein wenig hervorstechen, was bei Emilia Katharina trotz selber Anzahl nicht ganz so der Fall wäre. Außerdem haben wir Bedenken, dass Eva Lück zu kurz wäre. Was meinst du dazu?

Die Idee den Namen in Caterina umzuschreiben und somit passender zu Emilia zu machen ist zwar gut, kommt aber für uns nicht in Frage, da wir den Namen meiner Oma in der "korrekten" Schreibweise übernehmen möchten. Trotzdem danke für den Vorschlag.

@alle anderen
Danke für die Vorschläge für einen Erstnamen aber mein Mann und Ich haben uns bereits dazu entschieden Eva oder Emilia zu wählen.

Gast

Ich wäre für Eva Katharina!
Also meine persönliche Begründung wäre, dass ich Eva einen wunderschönen Namen finde und außerdem nur Gutes damit verbinde, weil meine Tante so heißt.
Allgemein finde ich auch, dass Eva besser mit Katharina klingt, als Emilia. Zum Nachnamen passen beide Namen gut.
Aber ich wäre eindeutig für Eva. Ein toller, zeitloser Name!
Liebe Grüße,
Martina

Gast

Ja, oder Sebastienne Katharina?

Gast

Ich würde ebenfalls Emilia Katharina nehmen, weil Emilia besser zum Nachnamen passt und mir besser gefällt.

Wie wäre es mit Elin(a) Katharina?

LG Sara

Gast

Emilia Katharina ist sehr schön!

Wie wäre es mit Flora Katharina?
Ist doch mal was ganz anderes!

LG
Alicia und Felicitas

Gast

Eva Katharina 4 nicht so schön

Emilia Katharina 1*sehr schön,würde ich nehmen!

Die Namen passen alle zu Lück!

Gast

Hallo!
Ich bin für Eva Katharina! Emilia ist ein typisch spanischer Vorname, Katharina ein typischer, klassischer deutscher Name (und mit deutsch meine ich nicht die deutsche Herkunft, ich weiß, der Name ist griechisch, sondern ich meine einfach, dass er im dt. sprachigen Raum schon seit hunderten Jahren verwendet wird).

Der ZN bleibt ja stumm, glaube ich, oder? Sprecht ihr die Kleine immer mit beiden Namen, oder nur mit ihrem ersten an?
Das wäre nämlich auch noch zu berücksichtigen. Eva Lück. Emilia Lück. Bei Emilia wären mir durch das "-ili-" und dem gleich darauf folgenden "Lü-" zu viele l's und "hohe" Laute wie i und ü enthalten.

Was ihr aber noch machen könntet, wenn euch Emilia lieber ist, und euch die "Zusammenpassigkeit" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) mit dem Nachnamen nicht so stört: Den ZN Katharina in die in Spanien übliche Schreibweise Caterina umschreiben. Derselbe Name würde es ja bleiben.
Dann habt ihr eine kleine Emilia Caterina Lück, und es wäre zumindest der Vorname einheitlich spanisch (und sähe so, finde ich, auch hübscher aus, als bei Emilia Katharina).

Aber, um wieder auf den Punkt zurück zu kommen: Eva Katharina gefällt mir persönlich viel besser!

Lg, Alisa

Gast

Anzumerken wäre vielleicht noch das der Nachname Lück ist. Vielleicht könnt ihr das ja bei der Bewertung berücksichtigen :-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ZN zu Maddie

Maddie braucht einen ZN Hättet ihr Vorschläge? Lieben Gruß, Jill

Bitte bewerten(: !

Hallo! Wir erwarten nach unseren Kindern BENEDIKT ELIAH&BENJAMIN GABRIEL und THEA CHARlOTTE nun noch ein we...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Aelyn

Kommentar von janna

Super dieser name ich finde ihn mit der e schreibung noch 1000..mal schöner super dass ihr meinen vorschlag...

Mädchenname Klara

Kommentar von Kali

Ich heiße auch Klara. Als ich ein Kind war hieß niemand so und ich fand den Namen toll....jetz heißt jedes ...

Jungenname Arvid

Kommentar von Jeannette

Hey mein Freund heißt auch Arvid, find ich toll, auch die Bedeutung des Namens passt gut :) Natürlich stutz...