Vorschläge erwünscht :)

Gast

Ich erwarte mein erstes Kind und habe noch überhaupt keine Ahnung, was den Namen betrifft.
Deshalb bitte ich euch, mal eure Lieblingsnamen aufzuschreiben. Wäre auch schön, wenn ihr schreiben könntet, warum ihr die Namen so schön findet und / oder wie ihr auf den Namen aufmerksam geworden seid.

Danke, Lydia

Antworten

Gast

Egal ob Deutschland oder Österreich... die Sprache ist ja fast die gleiche

Gast

Leonie, warum kommst du jetzt dauernd mit all den Beispielen? Mariea, Juliea, Lieliea???
Wir reden hier von Sophiea, nicht Lieliea. Und ich hab ja auch niemals behauptet, dass Lieliea schön wäre, oder?

Gast

Die Sophiea und die Luiesa wohnen in Österreich, nicht in Deutschland. Die beiden sind in Kanada zur Welt gekommen und dann nach Österreich gezogen. Falls ihr mir immer noch nicht glaubt, hier kann ich es euch beweisen: ***

Gast

@Lara:Dass es zugelassen wird, seine Kinder Luiesa und Sophiea zu nennen, glaube ich dir. @Vera: Diese Schreibweisen sind sicherlich in keiner Gegend in Deutschland bekannt, weil sie falsch sind und außer vielleicht der Luiesa und der Sophiea, die Lara kennt(oder sich auch nur ausgedacht hat)kein Mensch so heißt. Ein ie gibt es nur im deutschsprachigen Raum, aber Luisa und Sophia sind keine deutschen Namen(natürlich sind sie in Deutschland sehr weit verbreitet, aber sie stammen nicht auc Deutschland). Das ie sieht einfach nur ultradoof aus und beweist, dass die Eltern sich nicht mit der Herkunft dieser Namen auskennen.
@Lara:Lieliea sieht doch auch toll aus, oder?!
LG, Leonie

Gast

@Lara:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann spricht man Sophiea wie Sophia?!
Na dann finde ich Sophiea auch nicht so toll. Es sieht aus als hätte man sich verschrieben oder sich nicht zwischen Sophie und Sophia entscheiden können.
Auch Luisa gefällt mir besser als Luiesa. Die Schreibweisen Luiesa und Sophiea sind bei uns nicht bekannt und deshalb würde jeder Luisa und Sophia schreiben und dann muss das Kind immer buchstabieren, dass da noch ein e zwischen kommt.
Wie bei Katrin/Kathrin. Nur das diese beiden Schreibweisen bekannter sind als Sophiea und Luiesa.
Mir gefallen die beiden Schreibweisen mit dem e dazwischen nicht so gut, da nach dem e noch ein Vokal steht und damit nicht sicher ist ob es "So-phia" oder "So-phi-e-a ausgesprochen wird.
LG Vera

Gast

Zuerst sind meine Lieblingsnamen natürlich:

Nora - so heißt meine große Tochter
Senara - so heißt meine kleine Tochter
Mariella - so soll unser drittes Kind heißen wenn es ein Mädchen wird
Emil - und so wenn es ein Junge wird
Ella - auch super, war in unsrer Auswahl
Jannis - hat das Rennen gegen Emil knapp verloren
Antonia - sehr schön, allerdings stört mich die Abkürzung Toni ein wenig
Naima - super, wenn er nur nicht so exotusch wäre... (dann würde unser Kind so heißen)
Nahla - dasselbe wie bei Naima
Noemi/Naemi - war auch in unserer Auswahl
Nathan - weil er super, selten, aber nicht unbekannt ist
Tessa - klingt super aufgeweckt
Janna - siehe Tessa
Milla - siehe Tessa
Malia - super, aber leider heißt die Obama-Tochter so

Lisa mit Nora, Senara und bald Emil oder Mariella

Gast

Toller Witz, echt. Warum sollte man Julia denn Juliea schreiben. Schließlich sagt man Julia mit kurzem i. Eine Luiesa kenne ich auch. Luisa würde ja auch mit langem ie gesprochen werden. Darf ich fragen, was du gegen diesen Namen hast? Wenn du mir nicht glaubst, dass ich Zwillinge namens Sophiea und Luiesa kenne, dann bist du wohl selber schuld. Und es gäbe da noch weitaus schlimmere Varianten, wie zum Beispiel Sofiyah.

Gast

Sophiea ist ja echt ultradoof, sorry, anders kann man es wirklich nicht sagen. Sophia ist nicht deutsch, sondern griechisch, da kann man nicht einfach ein ie "reinmatschen".

@Lara: Schreibst du auch Luiesa anstatt Luisa, Mariea anstatt Maria oder Juliea anstatt Julia?!

LG, Leonie

Gast

@Lara:
Wie wird denn Sophiea ausgesprochen?

LG Vera

Gast

Hallo Lydia,

meine Lieblingsnamen sind:
Madleen: kenne ein süßes Mädchen (4Jahre) Namens Madleen, daher kenne ich den Namen und als ich ihn das erste Mal gehört habe, gefiel er mir schon super gut (das hat mich auch auf diese Seite gebracht, denn von da an interessiere ich mich sehr für Namen) - einfach ein super süßer Name, nicht zu häufig und trotzdem bekannt, toller Spitzname: Maddie
Melissa: kenne auch ein Mädchen (12Jahre) das so heißt und ich habe mich deshalb mit dem Namen immer mehr angefreundet bis er zu meinen Lieblingsnamen wurde - süß, toll abzukürzen mit Melli
Alexia: ich kenne eine kleine 5-jährige, die diesen Namen trägt, Er gefiel mir am Anfang gar nicht so gut, dann hab ich ihn ein paar Mal (oder etwas öfter;)) vor mir her gesagt, mittlerweile finde ich ihn schön - süß, einfach aber trotzdem nicht langweilig und auch in englisch auszusprechen, leider nicht so schöne Spitzname
Selena: zum ersten Mal bei Selena Gomez (Schauspielerin) gehört und gesprochen wie geschrieben gefällt er mir sehr gut, besser als Selina gesprochen - einfach süß, Seli und Linchen sind süße Spitznamen
Selenia: den Namen habe ich hier im Forum gefunden, im Babyalbum. Klingt wie Selena ;) - einfach süß
Mira: so sollte die Schwester von Madleen erst heißen, daher kenne ich den Namen, und ich war auch dafür, dass sie so heißt. Das heißt: Der Name gefiel mir von Anfang an gut - total süß, leider aber nicht gut abzukürzen
Fabio: kenne einen Kleinen Jungen (2Jahre), der diesen Namen trägt und er gefiel mir auch von Anfang an sehr gut - nicht zu ausgefallen, süß
Jannik: kenne einen 4-jährigen namens Jannik - einfach aber besser als Jannis
Emilio: Italienische Namen gefallen mir gut, ich weiß nicht mehr woher ich den Namen kenne - einfach süß
Emilian: eine andere Form von Emilio - finde ich als ZN sehr schön, wenn der EN auf -io/-o endet

Alles Gute bei der Namenssuche
LG Vera
(Schau doch auch mal bei mir vorbei)

Gast

Mein Lieblingsname ist Laura Danielle. Ich habe vor zwei Jahren im Urlaub eine kennen gelernt, die so heißt. Ich war gleich total begeistert von dem Namen und habe mir vorgenommen, meine Tochter mal so zu nennen.
Dann habe ich aber daran gedacht, dass der Nbame bei uns in der Gegend überhaupt nicht gebräuchlich ist und mit Daniel verwechselt werden könnte und deshalb habe ich mir überlegt, den Namen als ZN zu wählen. Als EN ist mir dann Laura eingefallen. Meiner Meinung nach ist das echt eine tolle Kombi. Der Entschluss, mein Kind Laura Danielle zu nennen, steht immer noch. (Vielleicht ändert sich das noch, bin ja erst 14)

Bei den Jungenamen hab ich leider selber noch keinerlei Vorstellung...

Ich wünsch dir viel Glück bei der Namenssuche!

LG Sophia

Gast

Leon-Noel - verbreitet, aber trotzdem süß, von hinten gleich
Sophiea - mal was anderes neben Sophia und Sofia
Noah Elias - klassisch, aber süß
Lotus Raphaela - total außergewöhnlich
Flora Paulina - einfach süß
Luka Marie - außergewöhnlich und normal kombiniert
Thalita - einfach süß
Emiliana Rosalia und Liliana Camille - total süß für Zwillinge. Wenn jeweils die Endung -ana entfernt wird und aus dem i davor ein y wird, so entstehen die wiederum ähnlichen Spitznamen Emily und Lily die beide auf -ily enden. Zweitnamen sind beides Blumen. Für mich eine der ausgeklugeltsten Namen für Zwillinge überhaupt
Alisa Noemie

Da hätte ich natürlich noch viele, viele mehr. Das ist nur ein Teil, aus meiner Geschichte, die ich schreibe in der meine Lieblingsnamen verkörpert werden.
Hast du den eine leichte Ahnung, in welche Richtung du gerne gehen würdest?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2009

Zeige alle 321 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was ist ein Nörd?

Vor ein paar Tagen habe ich in der Straßenbahn zufällig ein Gespräch von zwei Jugentlichen mitbekommen.Sie ...

Carla oder Charlene/Charline?

Mein Mäderl hat sich auf den Weg gemacht, nach meinem älteren Sohn Lucian. Für mich war immer klar: Sie wir...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Laslo

Kommentar von natascha

Ja, hab ich schon ma gesehen, aba ich kenn keinen der so geschrieben wird: laszlo... nur welche so: lazlo u...

Mädchenname Ellen

Kommentar von Ellen

Haii also ich bin 14 und ich bin nicht immer glücklich über meinen namen aber ich hab mich so langsam dran ...

Jungenname Richard

Kommentar von Zoey

Ich finde den Namen richard nicht sehr schön mir würde er nur englisch ausgesprochen gefallen ......!er is ...