Welcher Altersabstand?

Gast

Hallo mein Name ist Hannah. Ich habe 3 Kinder: Merle (6), Janno (4) und Emma (fast 2). Meine Schwester meinte, dass der Altersabstand viel zu gering sei und ich mich iwann überfordert fühlen werde. Sie hat 2 Kinder im Alter von 10 Jahren (Felix) und 3 Jahren (Valerie). Was meint ihr?
LG Hannah

Antworten

Gast

Mein Bruder ist 24, ich bin 22, mein "kleiner" Bruder ist 16 und meine Schwester ist 6.

Ich war 16 als Sie auf die Welt gekommen ist und fands super.
Auch heute verstehen wir uns sehr gut, auch mit so einem großen Alterunterschied.

Ich habe ein viel besseres Verhältnis zu meinen kleinen geschwistern als zu meinem großen Bruder, obwohl wir nur knappe 2 Jahre auseinander sind.

Mit 16 habe ich meine Schwester viel bewusster wahrgenommen als meinen Bruder (da war ich 5 1/2) und konnte auch schon viel selbstständiger mit Ihr umgehen.

Ich denke, dass jeder für sich selber entscheiden muss, wann der richtige Zeitpunkt für ein weiteres Kind ist.

P.S.: Ich finde viele Geschwister super!

Gast

Hallo. Ich glaube deine Schwester ist etwas neidisch auf dich! Lass dir von der nichts sagen. Wer ist denn älter?
Meine Kinder kamen immer im Abstand von 1,5-3 Jahren.
LG Claudia und Connor mit Charline (Charly, 8), Cara (Caro, fast 7), Cedrik (Ceddy, 4) und Nästhäckchen Collin (2)

Gast

Danke für eure Meinungen!

Gast

Nein da geb ich ihr keinesfalls recht, deiner Schwester! Meine ersten beiden waren Zwillinge Anna und Sophia sie sind heute 12, als die beiden 2 1/2 waren kam unser Sohn Mattheo zur Welt und 11 Monate später unsere Tochter Lilith! Ich hab mich keine Sekunde überfordert gefühlt, obwohl es oft anstrengend war, doch wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg!!! Aber ich denke, dass das von der Mutter abhängig ist!

Liebe Grüße Edda mit Familie

Gast

Danke für eure Meinungen!
@ Elisa: Ja, das meinte sie neulich als ich sie zum Kaffee eingeladen habe. Da tollten alle Kinder außer Felix im Garten herum und ich meinte zu ihm:" Willst du nicht auch mit raus udn aufhören Gameboy zu spielen." Und da hat mich meine Schwester halt "angemekert" und dann haben wir uns gestritten und sind zu dem Punkt mit dem Altersunterschied gekommen. Dann hat sie mir Vorwürfe gemacht, dass ich jaa sooooo gestresst sei von 3 Kindern (sie findet drei Kinder viel zu viel!) die ja auch noch so dicht aufeinander sind....usw....
Naja Kaffee trinken tu ich dann lieber doch mit meiner Nachbarin, da ist auch kein Kind "ausenvor".
LG :)

Gast

Mein Mann und ich haben eine 3 Monate alte Tochter, Corie. Wir wollen nun erstmal alles geregelt bekommen, die Wohnung fertig einrichten, uns finanziell absichern und in den Alltag mit Kind einleben, und vielleicht kommt dann so in 5 Jahren oder so noch ein Geschwisterchen für Corie. Wir haben's nicht eilig :-)
Meine ältere Schwester hat 3 Kinder im Alter von 10, 5 und 4 Jahren. Die Große kümmert sich gern um ihre Brüder, und die haben immer wen zum Spielen. Finde ich auch gut.
Also, ich denke auch, dass kann man gar nicht festlegen; jeder, wie es ihm beliebt!
Liebe Grüße,
Melanie und Corie

Gast

Hallo, meine beiden sind anderthalb Jahre auseinander, Victoria(Helena) ist 3 Jahre und Emma(Sofie) ist anderthalb. Im September wird ihr Bruder auf die Welt kommen. Der Kleine war geplant, eigentlich wieder so, dass es anderthalb Jahre Unterschied sind. Bei Vic und Emma war es "Zufall" wir haben darauf geachtet, dass die beiden anderthalb bis 2 Jahre auseinander sind, da dieser Altersunterschied, wie wir finden, perfekt ist. Bei unserem Sohn haben wir nun, wie gesagt, wieder anderthalb Unterschied gewollt aber so ganz hat es dann nicht geklappt. Vic und der Kleine werden dann 3 Jahre und 4 Monate auseinander sein und Emma und er werden ein Jahr und 9 Monate auseinander sein. Damit sind wir auch zufrieden :)
Anderthalb, 2, 3 und 4 Jahre Unterschied zwischen Geschwistern finde ich ok. Wenn die Kinder haben so weit auseinander sind wie bei deiner Schwester dann haben sie selbst nicht viel davon, denn sie haben nie einen mit dem sie etwas unternehmen können.
Wäre noch ein weiteres Kind zwischen den beiden, das z.B. 8 Jahre alt wäre, würde ich es ok finden.
LG Mietes mit Victoria(Helena;3), Emma(Sofie;anderthalb) und dem ersten Sohn

Gast

Ich habe bisher eine Tochter, Lilli-Anna. Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Jetzt erwarte ich noch Zwillingen ( zwei Mädchen ).
Ich hab es mir immer so gewünscht, nach drei Jahren noch ein Kind.
Nach den Zwillingen wollen wir noch zwei, drei Jahre warten, und es dann noch einmal probieren ;).
Mein Mann wünscht sich einen Bub!
Zwei Jahre Unterschied finde ich Ok.
Meine Mutter hat auch erst mich bekommen, zwei Jahre später meinen Bruder Thomas noch einmal 2 Jahre später Julia und dann kam, als Nachzügler, noch 5 Jahre später Ralf dazu.

Lg, Franziska mit Lilli-Anna

Gast

Hallo,
ich habe mit beidem Erfahrungen gemacht, und muss sagen das man das nie festlegen kann. Mein Ältester Philipp ist mittlerweile 19 Jahre alt, zwei Jahre später folgte Carolin, mittlerweile 18 Jahre alt. Die beiden habe ich mit 19 bzw. 21 Jahren bekommen, also relativ früh. Dann bin ich noch einmal schwanger geworden, Jule ist jetzt 2 Jahre alt. Vor viereinhalb Monaten kamen dann noch die Zwillinge Theresa und Josepha.

LG Friederike

Gast

Hallo!
Ich finde es eher eigenartig, dass deine Schwester erst JETZT, fast 2 Jahre nach deiner letzten Geburt meint, dir würde alles einmal zu viel werden? Kein Kommentar während der 2. oder 3. Schwangerschaft, erst jetzt "regt" sie sich darüber "auf"? Finde ich komisch!
Vielleicht hat sie ja selbst Probleme mit ihren beiden Kindern und wünscht sich manchmal, sie wären doch nicht so weit auseinander?!
Zudem glaube ich nicht, dass du später mal wesentlich mehr überfördert sein wirst, wenn du mal drei (fast) erwachsene Kinder hast. Ok, die Zeit der Pubertät könnte mit 3 gleichzeitig pubertierenden Kindern etwas stressig werden. ;-) Aber ich hätte (wenn schon) gesagt, dass es mit 3 kleinen Kindern schwerer ist, alles unter einen Hut zu bringen. Naja.

Lg, Elisa

Gast

Ja, für mich war das auch perfekt. Meine beiden Mädels sind mittlerweile fast 19 und 24 Jahre alt und dazwischen ist mein Sohn mit 21 Jahren. Es war eine wunderbare Zeit als sie noch kleiner waren und auch heute sind wir noch so eine richtig eingeschworene Bande.
LG von Oma (meine Enkeltochter ist mittlerweile auch schon 2 1/2 Jahre alt)

Gast

Danke für eure Meinung!
Ja, Felix und Valerie spielen auch nicht miteinadern. Felix meint immer, dass Valerie nerven würde und spielt lieber Fußball anstatt mit Puppen. Meine Schwester meint, dass es besser gewesen wäre, wenn sie noch einen Jungen bekommen hätte. Naja...

Gast

Hallo, meine drei sind immer zwei Jahre auseinander. Julia (Feb. '03), Vincent (Mai '05) und Sophie (Juni '07). Es ist viel besser, wenn sie dicht beieinander sind, so haben sie viele gemeinsame Interessen und spielen viel miteinander.
LG Sarah mit Julia (6), Vincent(4) und Sophie (2)
PS: Keine weiteren Kinder geplant, ich wollte schon immer 3 Kinder. 2 Mädels und ein Junge...einfach perfekt! :-)

Gast

Finde das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für die Kinder ist ein geringerer Abstand auf jeden Fall besser, da die Interessen weitgehenst immer gleich sind und sie dadurch miteinander mehr anfangen können. Bei so großem Altersunterschied wie bei deiner Schwester sind es im Prinzip ja zwei Einzelkinder. Ich habe meine drei Kinder innerhlb 5 1/2 Jahren bekommen, meine Schwester ihre beiden mit 11 Jahren Unterschied. Und für jede von uns war es die richtige Entscheidung. Unsere "fünf" Kinder sind mittlerweile zwische 9 und 24 Jahren alt.
Alles Gute für euch von einer mittlerweile Oma.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

welcher name für mein Sohn

Hallo also ich bin jetzt im 7. Monat schwnager ich bekomme einen Sohn wir haben schon eine Tochter die ist ...

Arabische Namen

Ich suche für eine Textrecherche arabische Namen, die (im Idealfall, nicht zwingend) in den 90ern üblich wa...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Imke

Kommentar von Imke

Ich hasse diesen Namen. Finde er klingt total plump und häßlich. Nicht sehr elegant, hübsch oder weiblich. ...

Mädchenname Susann

Kommentar von susann

Ich heiße auch so und funde den namen schrecklich .... man wird eh nie so genannt alle rufen einen immer su...

Mädchenname Marija

Kommentar von Miley

Ich kenn auc eine Marija und ich finde der Name passt perfekt zu ihr sies mein kleiner Sonnenschein =D