Zweisprachig oder nur Spanisch/Deutsch?

Gast

Hallo ihr Lieben!
Ich heiße Sandra, bin 31 Jahre alt, und erwarte Mitte Februar unseren ersten Sohn. Da mein Mann, Luis, aus Spanien kommt, stellt sich für uns nun die Frage, wie der Kleine aufwachsen soll: zweisprachig oder nur deutsch oder spanisch?
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen?

LG Sandra& Luis mit
Jose Mattheo im Bau
PS:Mein Mann kann perfekt deutsch, ich spanisch, deshalb würde es auch mit der spanischen Erziehung klappen!

Antworten

Gast

Ja und noch was
Die Mitschüler haben mich immer bewundert. Das sie nur Deutsch und English konnten. Und ich konnte Deutsch, Türkisch und auch English. Da wurden manche schon sehr, sehr neidisch.

Gast

Meine Eltern sind beide Türken und sie haben mich zweisprachig erzogen also Deutsch und Türkisch. Es hilft in den höheren Schulen sehr. Bei euch hilft sicher mehr, denn da gibt es Spanisch auch als Freifach.

Gast

Ja das ist dann für euer kind wirklich eine gute Chance später mal im Berufsleben oder auch wenn ihr im Urlaub in Spanien seit kann er sich mit den Leuten dort spanisch unterhalten.
Ich finde es sehr gut wenn man die Chance hat, sein Kind 2sprachig aufwachsen zu lassen.
LG Celine

Gast

Aufjedenfall zweisprachig!!

Ich bin Deutsche und mein Mann ist Türke, wir erwarten in 2Monaten unser erstes Kind und wir werden es auch mit beiden Sprachen aufwachsen lassen.
Dafür lerne ich sogar extra Türkisch, da ich bis jetzt nur ein paar Wörter kann.

Ich finde es sehr gut, wenn ein Kind schon im frühen Alter mehrer Sprachen lernt.
Es kam zwar ein Bericht, dass Kinder, die mit zwei Sprachen aufwachsen, beide nicht perfekt können, wenn sie älter sind, aber das glaub ich gar nicht.
Und wenn, dann kann man Aufbaukurse belegen oder man lernt ja auch durch Freunde die Sprache besser.

Gast

Hallo Sandra und Luis.

Ich wohne mit meiner Familie in der deutschsprachigen Schweiz. Ich habe aber meine Kindheit in Frankreich, Belgien und der französischsprachigen Schweiz verbracht.
Ich habe eine Deutschschweizerin geheiratet und unsere Kinder werden bilingual erzogen. Sie sprechen also deutsch und französisch.
Wir denken, dass es eine sehr gute Chance für unsere Kinder.
Die Grösste, Anaïs, istinzischen 14 Jahre alt und besucht das erste Gymnasium. Sie hat in Sprachen einen klaren Vorteil, da sie das Französisch, wie auch das Deutsch beherrscht.

Ich würde auf jeden Fall in beiden Sprachen mit dem kleinen Jose sprechen! Es ist wirklich eine einmalige Chance, die nur wenige Kinder haben.

Gruss Léon und Daniela mit Anaïs (14), Louis (11), Salomée (6), Céline (3) und Noémi (2 Wochen)

Gast

Ich schliesse mich meiner Vorrednerin voll und ganz an!
Was für eine Chance für euer Kind!

Gast

Hallo!
Ihr könnt den Kleinen schon zweisprachig erziehen, allerdings müsst ihr dann die ersten Jahre lang, bis er beide Sprachen gut beherrscht, wirklich konsequent bleiben. D.h. dein Mann sollte als sog. "native speaker" Spanisch übernehmen und du Deutsch - aber ohne es zu mischen! Das würde den Kleinen nur verwirren, wenn ihr plötzlich beide mit ihm in beiden Sprachen redet! Das könnt ihr dann machen wenn er älter ist, aber zumindest(!) bis zum Ende des Kleinkindalters (bis auch ein einsprachig erzogenes Kind gut spricht), solltest du bei Deutsch und dein Mann bei Spanisch bleiben.

Lg, Anita

Gast

Ich würde Jose definitiv zweisprachig erziehen! Für ihn ist das später eine super Chance im Berufsleben zum Beispiel!
Wenn ich die Mutter oder der Vater wäre, würde ich mit meinem Kind die Muttersprache sprechen wollen.

Ich hoffe,dass ich konnte euch helfen!!!

LG Sara

Gast

Garwas?
Also meine Tochter und ihr Geschwisterchen wachsen auch zweisprachig auf. Englisch-deutsch.
Ich gehe jetzt Fern sehen.
LG Cosima

Gast

Hallo Sandra!
Ich erziehe meine Tochter acuh zweisprachig auf. Mein Mann kommt aus Italien, ich spreche auch italienisch, also ist es kein Problem. Manchmal frag ich sie etwas auf Italienisch und sie antwortet mir nur auf Deutsch.


LG

Gast

Teils, teils. Den Sommer verbingen wir oft, aber nicht immer in Spanien, den Winter bei uns daheim in Garmisch.

LG Sandra

Gast

Lebt ihr in Deutschland?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!

Hallo! Wir, dass sind Maria, Maximilian, Elouise und Judith, bekommen Verstärkung von zwei Geschwisterchen!...

C oder K?

Hallo zusammen, nach langem hoffen, bekommen wir nun endlich unser erstes Kind, eine Tochter:) Welche Schre...

Name für fünftes Kind!

Hallo ich bin Pia und erwarte bald mein 5tes Kind (ET 6.3). Ich habe bereits 4 Kinder: Lennard Sebastian 17...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Liridon

Kommentar von Andrea

Hab meinen Zwerg auch Liridon genannt und ich find es auch echt Cool. Noch hat er ja Zeit für Mädchen aber ...

Mädchenname Daniela

Kommentar von @Vici

Danke für die Blumen, ist ja deine Meinung. Aber viel älter als 15 wirst du nicht sein, wenn ich sehe was f...

Mädchenname Nadia

Kommentar von auch an Jan.....

.... also ich finde auch, daß Sarah und Emily inzwischen doch sehr häufig sind. Was haltet ihr von Emilia?