Neudeutsche- welche Vornamen

Gast

Folgendes würde mich interessieren: Wie heißen die Kinder von Einwanderern in der dritten oder vierten Generation:
Bleibt man bei den bewährten türkischen / arabischen / italienischen /kroatischen Vornamen? Oder werden auch Namen gewählt, die in deutschland traditionell üblich sind? Oder setzen sich englische Namen auch hier durch? Oder werden die verschiedenen Möglichkeiten kombiniert?
Also: Giovanni Alberti? Peter Öztürk? Cheyenne Gül? Ali-Wolfgang Husseini?

Antworten

Gast

Quatsch, wir dürfen unseren Kindern nicht nur "muslimische" Namen, also Namen die im Koran stehen (denke das meintest du damit) geben!
Oder dürfen Christen ihren Kindern auch nur Namen geben, die in der Bibel vorkommen?

Gast

Muss natürlich
..., das...
heißen.

Gast

Was sind moslemische Namen?
Spontan würde ich sagen: Mohammed oder Islam oder Abdullah.
Oder kannst Du Dir ein christliches oder konfessionsloses Elternpaar vorstellen, dass den Junior Mohammed nennt?

@... Das ist aber völliger Blödsinn. Wer sollte den Moslems vorschreiben, wie sie ihre Kinder nennen dürfen?

Gast

Was sind denn moslemische Namen?
Ich kenne einige türkische Familien, die sehr darauf achten, dass sie ihren Kindern Namen geben, die auch in Deutschland gut zu vergeben, leicht auszusprechen und in anderen Schreibweisen auch deutschen Kindern gegeben werden, wie z.b
Iliyas,
Yasemine,
Zahra,
Nadya,
Aylin

Gast

Moslems duerfen soweit ich weiss nur moslemische namen nehmen

Gast

Denkt euch beim generationen das zweite r weg.

Gast

Ich kenne türken die schon ich glaub 4 generartionen hier leben und die haben immer noch türkische namen also ümran und göckhan oder so ähnlich... ned sicher wies geschrieben wird..
aber man muss dazu sagen, die haben immer nur türken geheiratet also quasi kein deutsches blut.
letztendlich hat sam auch recht find ich. jedem das seine.

Gast

Also ich bin dafür einen Namen zu nehmen der einem einfach gefällt, egal welcher nationalität.
Er sollte allerdings in beiden Sprachen aussprechbar sein.

Gast

Sie haben damals in Italien gelebt (seine eltern leben wieder dort) und ihnen hat der Name gut gefallen und deshalb haben sie in so genannt.

Ihr könnt gerne mal in unsrer PE vorbei schauen, sie ist eine über dieser.

lg paula

Gast

Warum hat seine Mutter das zugelassen? In D. würde ich einen Jungen nicht Simone nennen :-)

Gast

Mein Mann ist Halbitaliener, dh. sein Vater ist Italiener und seine Mutter Deutsche, er hat auch eine Zeit lang in italien gelebt. Wir leben, aber in Deutschland, verbringen unsre ferien in Italien und vielleicht ziehen wir nach Italien, da mein Mann das Land sehr vermisst und mir es dort auch gefällt. Er hat einen italienischen Namen, Simone. Unsre Kinder haben etwas neutralere Namen, die zwar italienisch sind, aber auch in deutschland aussprechbar und verständlich sind. Sie heißen; Fabio Tiziano, Emilia Sofia und Nico Lorenzo. Bald bekomme ich noch unser viertes und wohl auch letztes Kind, wie es heißen soll steht noch nicht ganz fest.

lg Paula und Simone mit Fabio, Emilia, Nico und klein?

Gast

Ich kenne eine Familie, wo beide Eltern aus Italien kommen.
Da heißen die Kinder Emilia und Teresa, die Namen gibt es ja in Deutschland und in Italien.
LG, Leonie

Gast

Wenn man darüber nachdenkt: Cem wird ja auch weich gesprochen.
Wieder was gelernt. Danke.

Gast

Can wird djan gesprochen.

Gast

Sind alles schöne Namen.
Can wird wahrscheinlich mit hartem C gesprochen, oder?
Kommt es eigentlich manchmal vor, dass die Leute
Gian-Luca daraus machen (also italienisch gesprochen)?

Gast

Achso,unsere Kinder heißen:
Can-Luca (8)
Tarek (7)
Julina und Leyla (beide 5)
Passt auch sehr gut zu unserem Nachmane: Senol.
LG Bianka und Hemet Senol mit Can-LUca, Tarek, Julina und Leyla

Gast

Hallo, mein mann, Hemet ist Türke.Ich bin deutsche. Wir haben beschlossen, einen eher neutralen Namen für unsere Kinder zu wählen, der in beiden Nationalitäten "normal" ist ;).
LG Bianka

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Passen die Namen?

Hallo zusammen, wir bekommen nach drei Söhnen (Jannis(16), Ole(9), und Laurin(5))nun noch zwei Mädchen, Car...

Namen für 10.Enkelkind

Hallo ich heiße Eliasbeth und bin 62 Jahre alt. Nach meinen Enkelkindern: Laura(20) mit Sohn Elias(2) Julia...

Monat

Hallo! Ich heiße Ina Marie und habe einmal eine Frage an euch: Welchen Monat mögt ihr gar nich (in welchen ...

Liotta

Sagt mir eure Meinung zum Namen Liotta. Wird unser Kleines ein Mädchen,wollen wir es eventuell Liotta nenne...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Dero

Kommentar von ....

Der name dero istecht ein geiler name leidda nur ein Künstlername! Dero ist ja der sänger von oomph! einfac...

Mädchenname Pearl

Kommentar von imme

Den namen finde ich eig schön aber stellt euch mal eine 120 kilo schwere frau vor die pearl heißt :D:D:D:D:...

Mädchenname Estelle

Kommentar von laura ^^

Olivia-estelle ... so heißt meine nichte... einfach qaiiil....so würd ich auch gern heißen xDD aba mein nam...