Anton? Modename?

Gast

Hallo ihr Lieben!

Mein Freund Johannes und ich werden zum ersten mal Eltern (28 SW) und finden beide den Namen Anton sehr schön, leider haben wir das Gefühl, dass der Name (so wie Emil, war auch einer unserer Favoriten) immer häufiger wird. Und wir den kleinen, nicht wie gedacht, einen schönen, klassischen aber trotzdem seltenen Namen mitgeben, sondern einen waschechten Modenamen.

Wäre lieb, wenn ihr uns schreibt, ob ihr denkt Anton ist ein Modename, oder ob ihr evtl. schon kleine Antons kennt.

Der Zweitname soll Konrad werden, findet ihr vl. Konrad als Erstnamen besser?

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße Gesa und Johannes

Antworten

Gast

ich mag den auch nicht.

Gast

Ob modename oder nicht. Anton klingt für mich nicht schön :/

Gast

Hallo,
unser Großer ist 2005 geboren und heißt Anton. Wir lieben ihn und natürlich auch seinen Namen. Im Kindergarten (ca. 75 Kinder) gibt es noch einen weiteren Anton, dafür Unmengen Luca, Lukas usw. Nehmt den Namen der Euch am besten gefällt und vielleicht in der Familie ein Tradition hat. VLG Marcus

Gast

Konrad Anton klingt für mich schöner und harmonischer als Anton Konrad.
Konrad finde ich überhaupt schöner als Anton oder gar Emil.
Ich glaube eher nicht, dass diese Namen Modenamen werden.

Gast

Ich habe selbst einen kleinen Cousin,der Konrad heißt und fände ihn als Erstnamen besser. Und ihr habt wirklich das Gefühl,Anton wäre ein Modename? Anton ist doch ein völlig altmodischer Name! Ich würde euren kleinen Sohn Konrad nennen.Nehmt bloß nicht Anton!

Gast

Ich finde nicht, dass Anton ein Modename ist. Ich jedenfalls kenne keinen einzigen kleinen Anton. Und ich komme aus der Nähe von Hamburg, ich finde also, ihr könnt die Kombi Anton Konrad so locker vergeben. Obwohl ich Emil fast noch ein bisschen schöner finde.

LG Clara

Gast

Ich kenne keinen Emil,keinen konrat und nur einen Anton(18)also bei uns (BW) sind die Namen swehr selten, ich lese immer die Standesamtlichen Nachrichten und habe noch nie einen Neugeborenen Emil,Anton,konrad gefunden.
Ihr könnt euch auch beim Standesamt auskunft geben lassen, wie verbreitet der Nmae in eurer stadt ist.
Ich finde Emil am schönsten

Gast

Ihr habt anscheinend den gleichen Geschmack wie wir.
Für einen Junge steht Emil eigentlich fest, aber Anton, Oscar und Konrad waren/sind auch auf der Liste.

Wir haben dann alle Namen einfach mal in Google eingegeben (auch in verschiedenen Schreibweisen) und bei Conrad (was mir besser als Konrad gefällt), waren die ersten Treffer alle für die Firma Conrad. Daher schied Konrad/Conrad aus.

Ich kenne aber von all den Namen (Emil, Anton, Konrad) keinen einzigen an einem Kind.
Emil kenne ich einen etwa 60jährigen, Anton kenne ich niemanden, und Konrad kannte ich einen, der aber vor einem Jahr mit etwa 80 Jahren starb.
Wie du siehst sind die Namen hier bei uns (Franken) kaum vertreten.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Hallo,
Ich weiß nun noch so Recht, ob Anton ein Modename ist, aber bei uns in der Gegend ist er schon häufiger geworden. Kommt ja auch immer auf die Region an. In welcher Region wohnt ihr denn? Wie findet ihr denn Theodor (oder vielleicht nur Theo?), Konstantin oder Lennard?

Gast

Hmm, das ist schwer. Also Namen, die zurzeit Modenamen sind oder sich in nächster zeit zu Modenamen entwickeln werden, sind:

Emil
Anton
Gustav
Theodor
Ludwig
Erwin
Arthur
Walter
Alwin
Mats
Ole
Fynn
Mattis
Armin
Erik

...und andere Namen in diesem Stil. Müsst ihr euch selber überlegen, ob ihr einen häufigen Namen für euer Kind wollt.

Gast

Danke für dein nettes, hilfreiches Kommentar Ani!
Wir sind allerdings im Norden angesiedelt und haben nicht so viele Bekannte mit kleinen Kindern, deswegen ist es für uns weiterhin schwer zu beurteilen. Aber ganz lieben Dank!

Trotzdem würden wir uns (nicht nur von anderen "Nordlichtern") über weitere Meinungen wirklich sehr, sehr freuen.

Liebe Grüße Gesa und Johannes

Gast

Hallo Gesa,
ich bin auch ein Anton und Konrad-Fan. Ich finde beide Namen super schön und wenn ich jetzt ein Kind bekommen würde, wären diese Namen auch in der engeren Auswahl.
In meiner Gegend (Südbayern) sind diese Namen bei kleinen Kinder überhaupt nicht oder extrem selten vertreten. Ich kenne über fünf Ecken einen kleinen Anton und überhaupt keinen kleinen Konrad (nur einen etwas älteren, meinen Opa nämlich :-)). Ich denke nicht, dass sich der Name zu einem extremen Modenamen entwickelt, dafür ist er auf angenehme Art zu "speziell". Ich würde auf jeden Fall bei Anton bleiben! Anton Konrad finde ich übrigens besser als Konrad Anton.
VLG Ani

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vanja für einen Jungen?

Ich bekomme im Januar mein erstes Kind. Es soll ein Junge werden. Auf den Namen haben wir uns eigentlich sc...

Habe eine Frage!!!

Meine frage lautet:Ich habe 2 Kinder: Luna (5) Finja (3) Mein Mann und ich wollen jetzt noch ein Kind!!

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Shirin

Kommentar von Joy

Ich habe meine Tochter ( 5 Monate ) Shirin Reese Laura genannt. Für mich haben alle Namen eine sehr wichtig...

Jungenname Peter

Kommentar von Peter

Mein Patenkind heißt Christian-Peter und da bin ich mächtig stolz darauf!!!

Jungenname Laurids

Kommentar von Beate

LAURIDS-LEANDER , das ist der Name meines 2.Sohnes Laurids ist eine Form von Laurentius, und mit dem ds ges...