Homöopathie?

Gast

Hallo!
Mein Name ist Michalea und ich würde gerne einmal wissen, wi ihr zur Homöopathie steht? Lehnt ihr dieses medizinische Behandlung vollkommen ab, oder behandelt ihr nur und ausschließlich mit Homöopathie? Oder habt ihr ein Punkt wo ihr sagt, jetzt bringt die Homöopathie nichts mehr, jetzt greife ich zur Schulmedizin?

Würde mich über antworten sehr freuen!

Lieben Gruß, Michaela mit den Kindern Lilith & Judith(1) und Finn(3)

Antworten

Gast

"Die Homöopathie ist eine wissenschaftlich nicht anerkannte, in vielen europäischen und einigen weiteren Ländern verbreitete alternativmedizinische Behandlungsmethode, die auf den ab 1796 veröffentlichten Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht.
Ihr wichtigster und namensgebender Glaubenssatz ist das Ähnlichkeitsprinzip: „Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden“ . Homöopathen glauben, das entscheidende Auswahlkriterium für ein Homöopathikum sei, dass es an Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen könne wie die, an denen der Kranke leidet. Homöopathen verabreichen ihren Klienten das ausgewählte Mittel in möglichst niedriger Dosis und in rituell zubereiteter Form. Bei diesem Zubereitungsverfahren, das Homöopathen „Potenzieren“ nennen, wird die Arzneisubstanz schrittweise mit Wasser oder Alkohol verschüttelt oder mit Milchzucker verrieben und dabei häufig so extrem verdünnt, dass der Ausgangsstoff nicht mehr nachweisbar ist. Nach den Vorstellungen der meisten Homöopathen sollen auf diese Weise ausschließlich die unerwünschten Nebenwirkungen der Substanz minimiert werden, die erwünschten jedoch nicht. Viele Homöopathen glauben außerdem, dass durch das Zubereitungsverfahren die erwünschte Wirkung sogar noch verstärkt wird.
Bei den vermeintlichen homöopathischen Behandlungserfolgen handelt es sich um Placeboeffekte. Zudem gibt es für das angenommene Ähnlichkeitsprinzip keinen wissenschaftlichen Wirkungsmechanismus und auch keine echten Hinweise. Die mechanischen Prozeduren (Verreiben, Verschütteln), die im Potenzierungsverfahren angewandt werden, sind aus wissenschaftlicher Sicht Ritualen gleichzusetzen, da die damit beabsichtigten Wirkungen elementaren physikalischen Erkenntnissen widersprechen. Für eine Wirkung extrem kleiner Substanzgaben gibt es keine Anhaltspunkte. Sogenannte Hochpotenzen enthalten überhaupt keinen Wirkstoff. Die von vielen Homöopathen angenommene selektive Steigerung erwünschter Wirkungen durch das Potenzierungsverfahren widerspricht jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnis. Aus diesen und weiteren Gründen wird die Homöopathie der Pseudowissenschaft, Paramedizin oder auch dem Aberglauben zugerechnet."

-Boah, wie bescheuert! Von so etwas beklopptem habe ich ja noch nie gehört!

Gast

Hallo, Michaela!
Ich bin von der Homöopathie sehr überzeugt aber bin natürlich nicht gegen die Schulmedizin. Ich denke, bei der Homöopathie muss man daran glauben, damit es hilft, oder nicht wissen wie genau das mittel wirkt. Ich werde aber aus einen kleinen Teil der Gebärmutter Homöopathische Mittel für mich und mein erstes Töchterchen machen lassen, darüber kann man sich in der Apotheke informieren.
LG, Esther mit Baby

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wer kennt meine Tochter?

Wer kennt meine Tochter? Sie heißt Jo Marie Dominiak (12). Seit 2006 ist sie die Stimme bei Starlight Expre...

Mein 1.Kind

Könnt ihr bitte die namen bewerten. Mädel: Gina/Stina Ofelia/Ovelia Emilia Sarina Junge: Alexander Axel Lin...

Hi!

Hallo ich bin Rina bin 29 Jahre alt und habe 5 Kinder namens: Ayse-Arielle(9) Özge-Cinderella(7) Ümmügülsüm...

Spitzname für Delian

Also ich wollte fragen ob jemandem von euch vielleicht ein schöner Spitzname, mit ca 3-4 Buchstaben, für un...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Doriana

Kommentar von Doriana

Hallo, ich hatte glück und meine Eltern haben mir vor fast 34 Jahren den Vornamen Doriana gegeben. das schö...

Jungenname Thoralf

Kommentar von Jacqueline

Also mein Freund heißt auch Toralf und hatte auch in seiner Kindheit keine Probleme mit dem Namen. Als Kurz...

Mädchenname Zoe

Kommentar von Ich weis wie der Name.....

...... ausgesprochen wird, ich kenne eine Zoe. Aber gefallen tut er mir trotzdem nicht, obwohl ich sie gut ...