Tipps zu seltenen Namen

Gast

Ich habe das Gefühl, dass die Eltern heutzutage krampfhaft versuchen, ihrem Kind einen BESONDEREN, SELTENEN Namen zu geben. Das scheint das Wichtigste bei der Namengebung zu sein. Dabei entstehen dann interessante Namen wie "Aaliyah" oder gewöhnliche Namen in "exotischen" Schreibweisen wie "Yanah" (=Jana). Andere Eltern greifen auch in der Hoffnung, ihr Kind werde das einzige Kind mit diesem Namen sein, auf altmodische Namen wie Carl zurück. Nur leider kommen andere Eltern auch auf diese Ideen und die Namen jetzt noch so außergewöhnlich erscheinen, wimmelt es am Ende dann von Aaliyahs, Yanahs und Carls.

Mein Tipp an Eltern, die ihrem Kind einen WIRKLICH seltenen Namen geben wollen und vermeiden wollen, dass sich sechs kleine Aaliyahs/Yanahs/Carls im Kindergarten umdrehen, wenn sie den Namen ihres Sprösslings rufen:

Namen, die in den 70ern modern waren, sprich:

Sabine
Birgit
Monika
Cordula
Daniela
Martina
Astrid
Michaela
Andrea
Susanne
Petra
Heike
Manuela
Silke
Bettina

Stefan
Uwe
Olaf
Michael
Andreas
Thomas
Frank
Markus
Matthias
Martin
Dirk
Carsten
Jürgen

Antworten

Gast

Ich bin da bei Yvonne. Das ist alles Geschmacks- und Assoziationssache. Ich finde zum Beispiel die vorgeschlagenen Namen nicht so toll, aber das soll doch jede/r selbst entscheiden und niemand versucht pauschal, andere mit Namen zu übertrumpfen. Es kommt sowieso alles wieder in Mode und fällt eben auch aus der Mode.

Gast

Sorry, ich versteh überhaupt nicht, wie man sich überhaupt über Namen so aufregen kann, egal ob sie nun häufig oder selten sind. Gebt eueren Kindern doch einfach den Namen, der euch gefällt, das finde ich immer noch das beste. Namen sind nun mal Geschmacksache. Gehänselt werden kann man mit jedem Namen. Auf das Selbstbewusstsein der Eltern und deren Liebe zum Kind kommt es an, dann mag das Kind auch seinen Namen. Und das ist die Hauptsache. Ich persönlich mag die Namensvielfalt. Mich stören weder die Laras noch die Lisas noch die Emmas noch die Ildicos oder Undines.

Gast

Leider ist der Name Lara schon eher häufig. aebr ich finde ihn besser als Zoey-Cheyenne und sowas. Meine Meinung[MEINE]:Das sind einach *** Namen. Da finde ich Laura, Lara und Anna noch ganz okay. Hauptsache nicht solche Hyper-modernen Namen.Und Anna oder Lisa heißen wirklich extrem viele,das ist sehr schade, weil es eben schöne namen sind.und wenn dann ganz viele Leute so heißen, denkt man sich immer, dass der Name hässlich ist, nur, weil so viele so heißen.

Gast

Maann, du bist ja immer da. ich komme nicht sehr oft auf diese namensseite, aebr imemr, wenn ich da bin, bist du auch da. ganzs chön schlimm, wenn man nichts anderes zu tun hat..

Gast

Ja genau, die verstecken sich immer alle vor mir...

Gast

Du ja gar nicht! Du kennst die ganzen Laras bloß nicht!

Gast

Also in Berlin ist der Name Lara jedenfalls nicht häufig.

Gast

Nee, natürlich nicht, nur weil Agnes Eléni keine Laras kennt, ist der Name nicht häufig...
Diese Jahr ja glücklicherweise nur auf PLATZ 8 der HÄUFIGSTEN Mädchennamen über haupt...

Gast

Also Ich meinte jetzt diesen Satz von dir:

"Findet ihr einen "einsamen" Damian nicht ausgewöhnlicher als eine Leonie-Zoe Cheyenne?"

Gast

Ich kannte bisher in meinem ganzen Leben nur 2 Laras. Der Name ist überhaupt nicht häufig. Ich glaube, das Verhalten deiner Klassenkameraden hat wohl eher persönliche Gründe.

Ich habe verstanden, WAS du damit meintest, ich verstehe nur nicht, WARUM du das geschrieben hast, weil doch niemand etwas gegenteiliges behauptet hat...

LG

Gast

Neee, natürlich nicht! Wioe kommst du denn darauf, dass dein Name häufig ist?

Gast

Liebe Angnes,
worauf ich mit dem einsamen Damian und der Leonie-Zoe Cheyenne hinaus will, ist folgendes:
Ich finde einen Damian, ohne Zweitname und sonstigen Schnickschnak außergewöhnlicher, als zum Beispiel Namen die Teilweise aud dreien bestehen.

Oh, doch. Laras sehen KRAMPFHAFT aus, obwohl sie es nicht sind. In meiner Klasse zum Bispiel, da hat sich noch nie jemand über Anna oder Lisa aufgeregt. Aber über mich, eine Lara, ziehen sie wieder her. Als ob ich einen häufigen Namen hätte...

Gast

Ich geb Claudia recht.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Der Name sollte nicht zu häufig aber auch nicht zu selten sein.

Gast

An Lara:

Ich verstehe zum Teil nicht, worauf du hinaus willst. Was soll das heißen, findet ihr einen "einsamen" Damian nicht ausgewöhnlicher als eine Leonie-Zoe Cheyenne? Claudia hat doch gar nichts gegen seltene Namen wie Damian geschrieben.
Und ich verstehe auch nicht, was das heißen soll, "Laras sehen gleich krampfhaft aus". Hat doch niemand behauptet.


an Kathrin:

Claudia hat doch gar nicht geschrieben, dass altmodische Namen "schrecklich" sind.
Du hast geschrieben:
"Selbst Emma hießen früher viele Leute, im Moment ist es ein "Modename""
---Ich glaube, genau das und nichts anderes hat Claudia doch auch gemeint. Das Namen, die früher modern waren (also altmodische Namen) heute wieder häufiger werden.

Gast

Früher oder später sieht alles KRAMPFHAFT aus,obwohl es es nie war. Sehen wir es uns an, am Beispiel Lara:
Vor dreizehn Jahren, als ich geboren wurde,kannte kaum jemand den Namen Lara. Zumindest hieß niemand so. Meine Eltern gaben mir den Namen, weil sie in hübsch fanden, und sie hatten sich erst entschieden mich Lara (Papas Wunsch) anstatt Chiara (Mamas Wunsch) zu nennen, als ich da war. Heute aufeinmal, sagen sie alle, Lara wäre ein Modename und ausgelutscht und blablabla. Dabei ist es das, dass man eine Lara unter all den Anna's und Lukas' ist. Anna und Lukas sind "alltäglich", wogegen Lara ihnen dann so vorkommt, dass wenn sie eine zweite Lara kennen lernen, dies gleich ein Modename ist. Die Annas fallen ihnen nicht mehr auf. Aber Laras sehen gleich KRAMPFHAFT aus.
Zweites Beispiel, mein Bruder Damian:
Meine Mama sagt, sie hat den Namen das erste Mal gehört als sie vierzehn oder fünfzehn war. Von da an wusste sie, dass ihr Sohn mal Damian heißen wird. All die Jahre hat er sie begleitet, bis der kleine, große Damian dann endlich da war.
Viele Eltern versuchen dann KRAMPFHAFT zwei, drei Namen anzuhängen, weil er dann außergewöhnlich wäre. Findet ihr einen "einsamen" Damian nicht ausgewöhnlicher als eine Leonie-Zoe Cheyenne?

Gast

Ich bin Lisas Meinung.
Dass die Eltern krampfhaft versuchen, ihrem Kind einen BESONDEREN, SELTENEN Namen zu geben, denke ich ganz und gar nicht.
Jeder hat doch einen anderen Geschmack.
Und für mich gibt es teoretisch auch keine "altmodischen" Namen, auch wenn ich es evtl so nennen würde. Damit meine ich dann aber, die Namen die früher häufig vergeben wurden. Carl, Henriette, Otto etc. sind Namen, die früher modern waren, aber trotzdem sind sie (teilweise) nicht schrecklich, es sind einfach die Namen, die früher moderner waren als z.B. Leni, Soraya, Senara etc. Und es ist ja auch nicht so, dass die Namen, die im Moment modern sind, jetzt erst erfunden wurden.
Selbst Emma hießen früher viele Leute, im Moment ist es ein "Modename", womit ich meine, dass er häufig vergeben wird.
Wenn den Eltern ein Name, der zurzeit modern ist, z.B. Aaliyah (die Freundin meiner Tochter heißt so und den Namen finde ich gar nicht mal so schlecht), gefällt, dann werden sie ihn doch wählen und nicht wegen seiner Häufigkeit einen anderen wählen, der ihnen evtl weniger gut gefällt.

Katrin mit den Kindern

Gast

Meine Tochter hat auch einen seltenen Namen bekommen: Senara.
Aber ich glaube ich muss mir das nicht gefallen lassen, dass du mich Mutter bezeichnest, die krampfhaft versucht hat, ihrem Kind einen seltenen Namen zu geben.
Ich glaube, ich spreche für die meisten, wenn ich sage, dass die meisten Eltern die Namen ihrer Kinder danach aussuchen, wie er ihnen gefällt. So heißt meine Große Nora, auch nicht super selten.

Lisa mit Nora und Senara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Cinderella als Name??

Habe grad im Baby Album ein Kind mit dem Namen Cinderella gefunden. Wie findet ihr so was? Lg, Magnus mit A...

Wie findet ihr diese Namen?

Tiger-Jo Tiger-Angel Tiger-Liam Tiger-Lilly Tiger-Hutchence Tiger-Geronimo Tiger-Lewis Tiger-Melbourne Tige...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Ellen

Kommentar von Ellen

Ich bin ebenfalls eine Ellen und früher hab ich mich mindestens 3 mal täglich über diesen Namen beschwert. ...

Mädchenname Cathrin

Kommentar von justin

Ja laber weiter frohes fest und packma deine barbie aus cathrin....du kind du bist ein kind und ich bin übr...

Mädchenname Debora

Kommentar von Debora

Ja hach, immer die Leute die mich fälschlicherweise mit h schreiben.... ist übrigens ethymologisch falsch m...